Hallo,
Ich habe nun seit bald einem Jahr die Fenix 6s fürs Joggen. Seit einiger Zeit habe ich angefangen auf einer abgesteckten Strecke (unter freiem Himmel) zu laufen. Dabei ist mir zunehmend die Abweichung der gemessenen Distanz zur tatsächlich gelaufenen aufgefallen. Vor allem die Tatsache, dass es sich nicht um eine Streuung um den wahren Wert handelt, sondern um eine konsequent negative Abweichung. Ein Export der gpx. Daten in andere Programme (u.a. Strava) zeigte dann wiederum realistische Zahlen. Auf Basis des gleichen Datensatzes werden verblüffend unterschiedliche Distanzen angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Es geht hier nicht darum, dass das GPS ungenau ist (im Sinne von Abweichungen auf der Karte), sondern darum, dass der Distanzmessung anscheinend ein systematischer netgativer Fehler von ca. 4% (plus/minus 1%) unterliegt. Alle hundert gelaufenen Meter, werden min. 3m nicht "anerkannt". Niemals zu viel, immer zu wenig. Da kommt schon was zusammen.
Ich habe den Support diesbezüglich angeschrieben. Bislang bezog sich deren Hilfestellung aber bloß auf Neustarts, Updates und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (wovon nichts zielführend war).
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass das dieses Problem nicht allzu viel Aufsehen erregt. In meinen Augen handelt es sich um eine der Hauptaufgaben dieser Uhr.
Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen, oder noch besser, einen Workaround? Eventuell habe ich ja nur ein Montagsgerät (wobei der Fehler softwareseitig zu sein scheint).