GPS: Fenix 6X Pro völlig unbrauchbar

Ich hatte hier vor einigen Tag verkündet, dass die GPS-Probleme mit dem Update auf GPS 2.7 beseitigt seien. Aber leider war ich da zu voreilig. Das Verhalten ist mittlerweile reproduzierbar. Mache ich einen Werkreset oder lasse ich die Uhr ihren GPS-Katalog aktualisieren (das meine ich), bekomme ich beim nächsten Training akurate Ergebnisse.

Mache ich o.g. Maßnahmen nicht, geht die GPS-Genauigkeit von Training zu Training zurück. 3x musste ich mittlerweile Trainings abbrechen, weil die Uhr völlig daneben lag und Pace und Distanz nur noch albern waren (1km laut Uhr vorüber, als in Wirklichkeit schon 1,4 km gelaufen waren).

Was mein allergrößtes Problem an der Sache ist:

Um z.B. Leistungswerte wie Laktatschwelle oder VO2Max berechnen zu können, benötigt die Uhr neben entsprechenden Sensoren auch die Pace. Verhaut sich also die Uhr bei der GPS-Messung, stimmt die Pace nicht und damit liegt auch die VO2Max daneben.

Wäre meine Uhr wenigstens konstant ungenau (würde sie also dieselben Strecken auch immer gleich falsch messen), wäre das bei der Vergleichbarkeit ja kein Problem. Denn auf den berechneten VO2Max gebe ich nichts. Es geht mir nur um die Vergleichbarkeit der Werte, um eine Auskunft darüber zu bekommen, wie, abgesehen von meinem Körperempfinden, das Training gewesen ist.

Beispiele:

1. Erneuern des Satelliten-Almanachs: Distanz 12,06km, Zeit 1:05:15, Pace 5:25min/km

2. vor Update auf GPS 2.7: Distanz 11,78km, Zeit 1:08:45, Pace 5:50min/km

3: Nach Update auf GPS 2.7: 12,06km gemessen. Zeit: 1:07:07h, Pace: 5:25min/km

4: Danach waren es 11,87km in 1:09:50 h, Pace 5:53min/km

5: Heute 11,37 km, Zeit 1:07:25h, Pace 5:56min/km

Meine Aussage, dass die Uhr korrekt misst, wenn der Almanach oder die GPS-Version aktualisiert wurden, sieht man an den Trainings 1 und 3.

Das Dilemma mit der Pace zeigt sich bei Training 3 und 5. Sie liegen zeitlich 18 Sekunden auseinander. Aber in der Distanz 690m obwohl die Strecke exakt dieselbe gewesen ist. Entsprechend der Unterschied bei der Pace: 5:25min zu 5:56min bei exakt der gleichen Distanz in fast exakt derselben Zeit.

Das ist absolut inaktzeptabel und nicht mehr vergleichbar und technisch verdammt nah an Schrott. Denn die Pace ist neben der durchschn. HF ein wichtiger Parameter bei der Ermittlung der Fitness. Das ist mit diesem Spielzeug oder dem netten Versuch einer Sportuhr absolut unmöglich.

Hier zum Vergleich fünf Trainings mit dem Forerunner 245:

1. 12.19km, 01:10:47, 5:48min/km

2. 12,08km, 01:10:31, 5:50min/km

3. 12,01km, 01:12:05, 6min/km

4. 12,02km, 01:12:56, 6:04min/km

5. 12,01km, 01:07:32, 5:37min/km

Die Werte des Forerunner sind vergleichbar. Die Abweichung in der Distanz liegt bei unter 2%.

Bei der Fenix sind es annähernd 6%.

Damit ist keine Vergleichbarkeit mehr gegeben. Jedes Training ist eine Schätzung.

Mal angenommen, ich wollte auf Pace laufen und die 12km (die es tatsächlich sind) in 5:00min/km laufen. Wie soll das funktionieren?

Firmware: 5.00
GPS: V2.7
3D-Geschwindikeit: Aus
3D-Distanz: Aus
Datenaufzeichnung: Jede Sekunde

P.S.: In diesem Moment auf FW V6.0 aktualisiert. Akku: 100%. Uhr meldet: "Akku schwach".

Reicht jetzt.

• Hallo!

Ich habe das selbe Modell mit selber (dzt. aktueller) Software und habe diese Probleme nicht... eventuell liegt es nicht am GPS, sondern am Beschleunigungsmesser, welcher sicher auch irgendwie bei der Distanz mitarbeitet (?!). Hast du schon probiert, die Distanz mit "fliegenden" Start (500m laufen und erst dann bei jeweils dem selben Punkt starten) zu messen bzw zu vergleichen...?

Wenn es dann passt, ist es zwar auch keine Lösung, aber ein Hinweis woran es liegen könnte... LG!

• Genau. Es ist keine Lösung. Und ich starte die Messungen immer fliegend, damit ich im Tritt bin, wenn es richtig losgeht.

Habe mich darüber im englischprachigen Forum ausgetauscht. Auch dort gibt es die Vermutung, dass es mit dem Beschleunigungssensor und darüber hinaus mit einem völlig unbrauchbaren Software-Algorithmus zu tun hat.

Alleine die Anzeige der aktuellen Pace ist ein Indikator dafür, dass diese Uhr kompletten Schwachsinn berechnet. Man läuft in einem Tempo und die Anzeige springt über Ergebnisse mit 3 Minuten Unterschied. Das ist einfach nicht in Ordnung.

Das Thema Fenix ist für mich durch. Die Uhr geht entweder auf Garantie zurück oder wird verkauft. Da kann ich auch mein Smartphone als Stoppuhr und Distanzmessung einsetzen. Ist sogar präziser.

• Setzt Du die Uhr zum Lauftraining oder anderweitig ein? Kennst Du die echten Distanzen?

• Selbes Modell mit aktueller SW Version und habe auch keine Probleme, der Vergleich mit meinen Vorgänger Uhren sowie gefahrene Strecken mit dem Rad bestätigen mir die Distanzen, zb. eine 15km Laufstrecke hat eine Reproduziergenauigkeit von unter 50m, die Pace ist konstant, für mich klar kein generelles Garmin Problem und würde mich daher mit Garmin Support in Verbindung setzen um die Uhr auszutauschen!

• Bei Probleme nach einem Software-Update kann es hilfreich sein, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten.

Im Nachbar-Thread gab es auch diverse Probleme und ließen sich dadurch beheben. Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn es läuft.

Ich habe mit meiner 6 pro auch keine GPS-Probleme.

• Habe die Fenix 6 X auch erst seit kurzem, und bin vorerst nur über diverse Ungereimtheiten stutzig geworden, und mir gedacht jetzt muss ich das doch mal ausprobieren. Ich sportle seit Jahren und kann glaube ich halbwegs Geschwindigkeit halten. Habe eine exakt vermessene(Prater Wien - Kipchoge WR :-))  gerade und ebene 4 km lange Strecke gleichzeitig mit meiner alten Fenix 3 an der rechten Hand und die Fenix 6 an der linken in beide Richtungen testweise abgelaufen. Fenix 3 erste Teilstrecke - wirklich ganz genau den 4 Km Punkt getroffen - Fenix 6 war erst bei 3,880 - retour Fenix 3 war ca. 20-30 m zu früh und Fenix 6 hatte noch 460m!!! Ich bin konstante 5.18/5.16/5.17/5.16 mit Fenix 3 und 6.08/5.44/6.00/6.39 auf den KM mit Fenix 6 gelaufen. Am Trail ist mir die Ungenauigkeit "relativ" egal, (fast 1km kürzer mit Fenix 6 als Fenix 3 bei total ca. 22km) aber sollte ich mal doch auf Tempo auf Asphalt laufen wollen, hat die Genauigkeit überhaupt keinen Sinn.

• Reset, Neustart, Update des Satelliten-Almanach ... alles getan.
    Ich bekomme von Garmin nun auf Garantie Ersatz. Nicht nur wegen des GPS-Problems sondern auch wegen eines Fehlers in den Benutzereinstellungen der Uhr.

Laufe derzeit mit einem Forerunner 235 und einem Forerunner 245. Abweichung: 10m!

• Danke für diese relevanten Informationen! Ich hatte gedacht, dass Garmin den Sony Chip mittlerweile besser im Griff hat. Bei solch katastrophalen Ergebnissen ist klar, dass ich bei meiner Fenix 5 plus bleibe, die misst auf Standardstrecken die gleichen Streckenlängen wie meine Fenix 3, nur mit noch etwas weniger Abweichungen.

• Nur weil einer ein Problem hat, heißt das lange nicht das alle ein Problem haben.

Bei mir läuft die Uhr super, habe keines der hier im Forum diskutierten Probleme.

Hier noch ein Vergleich der Tour Aufzeichnung zwischen Bosch Nyon (oben) und Fenix 6x Pro (unten).

• So sehe ich das auch. Kein GPS Problem auf meiner 6 pro. 

Vielleicht liegt es ja an der X Versionsreihe.