Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

  • Hi Michael, teste doch mal in den "Systemeinstellungen" den Punkt "Datenaufzeichnung". Stelle diesen von "Intelligent" auf "Jede Sekunde". Dadurch erhöhst du die Genauigkeit der Aufzeichnung, gerade wenn der Weg keiner geraden Linie folgt. Der Akku wird so aber schneller leer.

    Berichte doch mal über deine Erfahrung.

    Grüße Christian

  • Hallo

    Danke für den Tip - ich werde es morgen ausprobieren. Aber es beantwortet meine Frage nicht - da ich nun auch bei werkseitig eingestelltem Wert "intelligent" zu dem erwünschten Ergebnis komme - also kaum Abweichungen. Aber eben ohne Glonass. Heute war es mir zu nass - aber morgen werde ich nochmals anhand der Km-Markierung auf der Hauptallee verschiedene Kombinationen  "GPS" / "GPS+Glonass" / "GPS+Galileio" /  "Ultra Trac" / "intelligent" / "jede Sekunde" testen und berichten.

  • Ich muss dazu sagen, dass die Strecke lt. Aufzeichnung komischerweise augenscheinlich i.O. ist. (es gibt hier einige Berichte wonach die Strecken die aufgezeichnet werden von der realen Strecke abweichen (Zick-Zack, etc...) - das ist bei mir nicht der Fall - bis auf wenige Ausnahmen - aber dadurch müsste die Strecke nur noch länger werden - nicht aber so wie bei mir um 50m / je km kürzer...

  • So - nun habe ich ausgiebig getestet (mit meinem Scooter , auf einer Geraden mit wenig Bäumen, parallel dazu habe ich auch mit meinem S10 gemessen - aber ohne dieses mit der Fenix zu koppeln). FAZIT: Beide Geräte liefern exakte Werte (also auf 10m genau) - egal welche Einstellung ich wähle. GPS/GPS+Glonass/GPS+Galileio / Datenaufzeichnung jede Sekunde oder intelligent -/ Wandern oder Laufen / egal. 

    Da ich bei meiner Laufrunde insgesamt vier mal unter Brücken laufe (jede ist ca 20-30 m breit) habe ich dies am Schluss auch getestet: Siehe da: bei der Einstellung "jede Sekunde" fehlen mir exakt 20m. Bei der Einstellung "intelligente Messung" nicht. Ich konnte dies noch nicht weiter testen (Akku vom Scooter leer und Regen) - Aber ich vermute sehr stark dass es damit zu tun hat. Dem S10 ist es egal wenn ich unter einer breiten Brücke laufe. 

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to michael.t

    Es wurde schon mehrfach festgestellt, je höher die Geschwindigkeit ist desto geringer ist die Abweichung (Scooterfahrt). Beim Wandern sind die Abweichungen sehr hoch. Selbst beim Laufen macht es schon einen Unterschied. Bei mir ist die Abweichung relativ gering (Pace 4:30-3:00min/km). Andere Läufer berichten da, bei Pace um 7min/km, von größeren Abweichungen. Das war mal ein ziemlich großes Thema im alten Forum und zieht sich bis heute...

  • Beim "Laufen" ist meine Live Pace Anzeige beim durchqueren eines Waldes manchmal auch wirklich ungenau. SObald ich den HRM Gurt benutzt bleibt der Wert konstant. Gefühlt passt es dann. Bei der Genaugkeit der Strecke hängt es wirklich mit der Umwelt (Bäume, Häuser, Berge,ect.. zusammen wie genau das ganze ist. Vegleiche es gerne mit meinem Oregon 700, gerade beim Radfahren. Die Unterschiede sind hier marginal.

  • Also ich bin total enttäuscht von der 6X Pro. Wir waren im Urlaub in den Bergen zum Wandern. Habe alle Tricks hier ausprobiert, jede Sekunde, usw.

    Der Hammer war, das bei einer Strecke von 7Km zum Schluss 9Km rauskamen. Grund, die Aufzeichnung ist knapp nen Kilometer zurückgesprungen und wieder vor. Es waren keine Bäume oder sonstigen Hindernisse vorhanden. 

    Autopause musste ich auch deaktivieren, da auch wärend des Gehens aktiv. 

    Hatte vorher ne Tomtom Adventurer, die immer perfekt funktioniert hat zum Drittel des Preises der Garmin.

    Das ärgert mich total Disappointed

  • Hast du die TomTom Uhr noch? Kannst du die Fenix zurückgeben?

    Wenn ja, mach das doch.

  • Hi René. Ich kann gut nachv ollziehen das dich das ärgert. Ich selbst lebe in den Alpen, und ich kann eine solche Ungenauigkeit bei meiner nicht Bestätigen. Sie misst nahezu identisch mit dem Oregon 700, und auch mit einer Vivoactiv 4. Ein paar Meter Unterschied sind normal. Aber wenn die Uhr noch nicht so alt ist, würde ich sie mal zum Händler bringen und einschicken lassen. Bisher hatte ich bei Problemen immer gute Erfahrungen.
    Grüße

  • Hab sie schon fast ein Jahr und ansonsten gefällt sie mir ja, besonders die lange Laufzeit. Muss mal weiter testen, vielleicht gibt es ja noch was.

    @Maik, die Tomtom ist noch da, muss mal sehen, ob die überhaupt noch geht. Wurde seit ich die Fenix habe nicht mehr genutzt.