Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

  • Hallo. "Je geringer die Geschwindigkeit desto höher die Abweichung"  ... Abweichung in welche Richtung? Wenn bei niedriger Geschwindigkeit die gemessene Strecke länger ist als in der Natur leuchtet mir das noch bedingt ein, da der Weg eher zick-zack gemessen wird und dadurch länger wird. Bei mir ist aber das Gegenteil der Fall. Bei mir fehlen bei der heutigen Messung exakt 360 Meter auf 7km Distanz in der Natur. Dh nach 7km Lauf sagt meine Uhr dass ich nur 6640 m gelaufen bin. Oder eben dass mir noch 360 m zu laufen hätte. Da stimmt kein pace mehr... Das kann doch nicht sein dass das die Uhr nicht hinbekommt.

    Wie wurde das im alten Forum gelöst?

  • Neulich bin ich mit einer Freundin gelaufen. Sie hat die FR 245 und ich die Fenix 6S Pro. Uns trennten 30 Meter auf 10 km. Das halte ich für absolut ok. Zumal, wenn man nebeneinander läuft, einer immer die längere Strecke im Kurvenbereich zurücklegt.

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to michael.t

    Das Problem wurde nicht gelöst. Es wurde nur ausgiebig darüber diskutiert. Galube es waren über 1000Post`s. Es gab Übersichten, in denen GPS Systeme, bzw. Uhren verschiedener Hersteller mit einander verglichen wurden usw. Bei einer Abweichung von 360m auf 7000m bist du im 5% Bereich. Das ist, nach Aussage der GPS Entwickler, genau der Toleranzbereich. Aber selbst dort gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier mal die 10m- Standortgenauigkeit unseres System und welchen Aufwand man für genauere Messungen braucht.www.magicmaps.de/.../

  • Interessant der Beitrag über dgps. Ich muss tatsächlich sagen, das ich aufgrund dessen, das ich die Strecken, die ich laufe ganz gut kenne immer schnell merke ob Garmin jetzt krass daneben liegt oder nicht. Allerdings kommen dann bei 21km mal vieleicht 200 Meter zusammen. Ich verstehe dass einen das nervt, keine Frage, ist ja auch etwas kostspielig und wenn der Empfang bei einer Plastik basieren garmin wie forerunner besser ist weil die Antenne anders aufgebaut ist, ist das noch ärgerlicher. Aber wir brauchen alle keine Rakete ins Ziel bringen sondern möchten vergleichbare Daten oder etwa nicht? Und wenn ich heute 59 Minuten auf bekannter Strecke laufe und morgen 57 dann weiß ich das ich schneller war. Ob die Uhr dann 50 Meter mehr oder weniger anzeigt, was soll es. 

  • 50m würden ja voll OK sein, aber wenn anstatt 7Km 9Km rauskommen ist das nicht zu akzeptieren.  

    Wie weiter oben schonmal geschrieben,  freie Sicht nach oben. 

    Der Track ist die obere unregelmäßige Linie, dann springt er in einer Geraden  zurück und wieder vor. 

  • Hast Du eventuell „Auto Pause“ aktiviert? Das wäre eine Erklärung.

  • Nein, hab ich ausgeschaltet, damit kam nämlich noch mehr Mist raus, da sehr oft nicht wieder erkannt wurde, daß man weitergelaufen ist. Hab da auch sämtliche Einstellungen durchprobiert, keine Besserung. Da kam dann sowas bei raus, wie auf dem unteren Bild.

    Der Track wurde dabei auch immer als viel zu kurz aufgezeichnet,  ist aber niemals zurück gesprungen.

  • Wäre interessant wie lange die Strecke tatsächlich ist. Ihr habt ja mit zwei ähnlichen Geräte und annährend gleiche Geschwindigkeit gemessen....

  • @markuslackmann:

    "...ob die Uhr dann 50m mehr oder weniger anzeigt, was soll es..."

    Nun, erst mal ist es frustrierend wenn nach einer dreiviertelstunde Laufen (seit Jahren immer die gleiche schöne Strecke) meine Uhr meint, dass ich noch 350 m zu laufen hätte, bzw 350m zu früh aufgehört habe. Zudem stimmt die Pace nicht (mehr). Im Prinzip vergleiche ich seit Jahren meine Durchschnittspace und Puls mit den Läufen der letzten JAhre. Und mit den Werten laufe ich so schlecht wie vor Jahren mit etwas mehr Kilos.... Auch wenn es nur einige Sekunden je km sind. Sorry - aber wegen der exakten Messung habe ich ja auch ein paar hunderter investiert. Wenn mir mein Puls/Pace egal wäre und nur auf meinen Körper "höre" hätte ich nicht in die Garmin investiert.

    Wie gesagt - es geht einerseits um ein paar Sekunden weniger je km - aber um dorthin zu kommen trainiere ich Monate... (bei gleichem Puls !).

    Zudem wäre meine Eingangsfrage ja, ob jemand anderer auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bis dato habe ich aber nur Berichte über (offensichtlich) falsch aufgezeichnete Strecken gefunden.

    Bei mir stimmt ja die aufgezeichnete Strecke. Nur wird eine zu geringe Distanz angegeben.

    Abweichung beträgt 360 Meter. Und immer zu wenig. Das ist reproduzierbar. Wenn es tatsächlich eine Standardabweichung wäre, müsste die Strecke auch mal 360 zu lang aufgezeichnet werden. Ist aber nicht der Fall. Und Bäume/Brücken / Autopause : Wenn das einen Einfluss hätte, müsste die Strecke in diesen Bereichen auch falsch auf/angezeigt werden - ist aber nicht der Fall. Die Strecke wird exakt aufgezeichnet. Eher zu lange - weil zick/zack. Die Angabe der Strecke ist dennoch um 360m zu kurz.

    Ich habe gestern Garmin damit konfrontiert - Support sehr nett - konnten dieses Phänomen aber auch nicht erklären. Mir wurde angeboten die Uhr zurückzuschicken.

    Ich habe wo gelesen, dass es an einem (schlechten) GPS-Chip liegen könnte. Weiß da jemand Bescheid, ob es Serien mit schadhaften (oder ungeeigneten) Chips gegeben hat?

  • Hallo Michael

    ich habe das selbige Problem auf 10 km ca 700 m Abweichung. Auch der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Einstellungen rauf und runter ausprobiert. Keine wesentliche Änderungen. Ärgerlich aber im Moment hat hierfür keine eine Lösung. Zumindest was die Einstellungen angehen.