Garmin GPS so schlecht oder defekt?

Hallöööchen
Ich bin neu hier. Bin soeben von Suunto 9 Baro zur Fenix 6X Pro gewechselt. Dies, weil ich mit der GPS-Leistung von Suunto nicht mehr zufrieden bin.
Aber die erste Wanderung mit dieser Fenix 6X Pro war die reinste Enttäuschung. Ich bin mit meiner Freundin gewandert, die noch immer die Suunto 9 Baro benutzt und habe mir die Wander-Route runtergeladen und auf die Fenix 6X Pro gezaubert. Wir sind dann den Angaben der Fenix 6X Pro gewandert. Alles tipp topp. Hat super funktioniert. Am Ende der Wanderung, dann die grosse Ernüchterung. Nein, Enttäuschung! Mir fehlen im Vergleich zur runtergeladenen Strecke und zur Suunto 9 Baro meiner Freundin sage und schreibe über 6.5 Kilometer und 1 Stunde und 30 Minuten Aktiv-zeit. Dies, wie schon erwähnt, die Strecke auf der Uhr immer super angezeigt wurde und stimmte. Die Uhr wusste also immer wo ich bin.

• Hallo, hast du AutoPause auf der Fenix aktiviert? Das kann im dichten Wald zu unterbrechen der Aufzeichnung führen. 

• Vielen Dank Alpenschokolade
    Nein, aber auch wenn, dürfte die Auto-Pause nicht aktiv werden/bleiben, wenn ich GPS-Empfang habe. Und das mehrere Kilometer am Stück, ohne Unterbrechung, und durch mal mehr und mal weniger oder gar kein Wald. Dazu kommt ja, dass die Suunto 9 Baro meiner Freundin mit identisch gleicher GPS-Einstellung keinen einzigen Aussetzer hatte.
    Andere Frage; müsste die Auto-Pause einer Uhr dieses Preisformats nicht checken, dass nur das Signal schlecht oder weg, der Nutzer aber noch immer in Bewegung ist?
    GruRo

• War nur so eine Idee, hatte das mal mit einem Oregon 700. Der aufgezeichnete Track war zwischendurch immer immer wieder mit Luftlinien verbunden. Wie sieht den deine Aufzeichnung aus. 

Ich nutze die Fenix zum Wandern und Laufen, da ich oft die gleichen Stecken laufe, kann ich beim Vergleich der Jogging Strecken keinen signifikanten Unterschiede feststellen. Auch runden im Stadion sind subjektiv schlüssig, eher etwas länger.

• Hier, der Vergleich Fenix 6X Pro (Bild 1) zu Suunto 9 Baro (Bild 2).
    Sieht nach nicht viel aus, macht aber wie erwähnt datenmässig sehr viel aus. 

• Die geraden Linien sehen für mich nach einer Luftlinien-Verbindung aus.  

Das heißt es wurden keine Trackpunkte innerhalb der Geraden aufgezeichnet, was die 6,5 km erklären würde.

Sorry wenn ich so kurz schreibe, bin im Urlaub und nicht der Held auf der Tastatur.

• Soweit bin ich auch gekommen. Bei der Suunto 9 Baro hatten wir das fast immer. Darum habe ich gewechselt. Und nun, so scheint es, ist die Fenix 6X Pro noch schlechter als die Suunto 9 Baro. Oder es liegt an mir. Keine Ahnung. Vielleicht hat der Garmin Support eine Erklärung für diese krasse Differenz. Geniess du doch deinen Urlaub!
    Grüsse

• Sollte die Funktion "Suggest as Answer" beim Antworten nicht die Lösung kennzeichnen?

Klar kann man jeder Antwort so kennzeichnen, aber dienlich ist es der Sache nicht. Nur mal so am Rande ...

• Welche GPS Einstellung nutzt du denn? Nur GPS, oder GPS+Galileo, oder GPS+Glonass? Hast du schon einmal verschiedenen GPS Einstellungen probiert?

Zeichnest du intelligent, oder jede Sekunde oder UltraTrack auf? 

Hast du mal als Datenfeld die GPS Stärke anzeigen lassen, um diese während du unterwegs bist zu kontrollieren?

Wenn ja, war die Konstant?

• Hej Maik
    Ich kenne mich nicht aus. Ich bin überhaupt zum ersten Mal in einem Forum unterwegs. Hätte es besser dabei belassen sollen, wie's mir scheint.

• GPS+Glonass, und das bei beiden Uhren. Ja, und diese scheint mir die Beste zu sein.
    Intelligent, da mir "jede Sekunde" zu viel Akku frisst.
    Keine Ahnung wie man das macht, mit dem Datenfeld die GPS Stärke anzeigen lassen. Habe auch nirgends etwas hilfreiches dazu gefunden.
    Wie ich schon geschrieben habe bin ich neu im Garmin-Land. Somit ist auch die Uhr neu und noch weitgehend im Werkszustand.
    Kurz zu meinem GPS-Uhr-CV. Ich hatte 6 Jahre lang eine Suunto Ambit und war damit voll und ganz zufrieden. Wie's halt so ist, gönnt man sich halt mal was neues. Da ich mit Suunto sehr zufrieden war, wechselte ich zur Suunto 9 Baro. Meine Freundin startete gleich mit ins neue Suunto-Abenteuer. Sie hatte aber bis dahin nur einen Fitness-Tracker. Mir war auch wichtig, die Daten der vergangenen Jahre behalten zu können. Aber der Wechsel erwies sich schon in den ersten Tagen als Reinfall. Es gab keine verlässlichen Daten. Nicht mal Schritte zählen oder einen einigermassen brauchbaren Puls brachte die Suunto 9 Baro zu Stande. Es war nichts an der Uhr brauchbar. Am schlimmsten war aber der viel viel viel schlechtere GPS-Empfang. Es gab keinen Move mehr ohne riesige Fehler. Egal welche Sportart und wo ich diese aufzeichnete. Der Check in Finnland brachte keine Erkenntnisse. So entschied sich die Schweizer Vertretung mir die Uhr in Kulanz zu ersetzen. Beweise, dass die Uhr unbrauchbar war gab es ja zu Hauf. Aber, leider brachte das auch nichts. Die neue Uhr war genau gleich schlecht. Wieder sammelte ich fehlerhafte Daten und durfte auch die neue Uhr zur Überprüfung nach Finnland senden. Wieder kam die Antwort, dass die Uhr fehlerfrei sei. Übrigens, die Uhr meiner Freundin ist ähnlich schlecht. Sie hat aber mehr Probleme mit der Pulsmessung und etwas weniger mit dem GPS. Auch komisch. Es gibt einen Sportmodi für Freiwasserschwimmen, aber der GPS-Empfang ist zu schlecht. Suunto meinte; ja, das geht mit der Suunto 9 nicht mehr, wenn die Uhr im Wasser ist. Nur, wenn sie über dem Wasser ist. Wer schwimmt mit dem linken Arm in der Luft, weil der konstant aus dem Wasser ragen muss? Suunto macht aber fett Werbung für Freiwasserschwimmen mit der Suunto 9. Voll die Verarsche. Aber nicht nur die Uhr war unbrauchbar. Nein, auch das Zubehör ist viel schlechter geworden. In den 18 Monaten Suunto 9 Baro mussten wir beide zusammen 8 mal den Brustgurt ersetzen und je 1 mal das Armband. In den 6 Jahren Ambit habe nie was ersetzen müssen. All das und weitere Probleme kann man übrigens zu Hauf im Netz finden. Es gibt auch keine Weblösung mehr. Movescount wurde ersatzlos eingestampft und die neue App ist ein Witz. Für 700 Franken erwarte ich einfach mehr. Wie früher zu Ambit-Zeiten halt. Die kostete übrigens nur 500 Franken.
    Nach all dem entschied ich mich schweren Herzens zu wechseln. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Bis zur Entscheidung habe erkannt, dass mein Handy fast alles auch kann und das um Welten besser. Aber ich wollte auf die Vorzüge einer Uhr nicht verzichten. Also gab ich nochmals 700 Franken aus und bin jetzt hier an dem Punkt, an dem die Suunto 9 meiner Freundin die Wanderung einwandfrei misst und meine neue Fenix 6X Pro nicht. Am liebsten würde ich die Uhr gleich wieder verkaufen und wieder auf mein Handy zurückgreifen.
    Vielen Dank für's Zuhören

ps. wie ändert man eigentlich den Pofilnamen? 2768079 gefällt mir nicht ;-)