Starke Abweichung bei GPS Aufzeichnung - GSP Spur stimmt absolut nicht mit gelaufener Strecke überein?

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

kurz und knapp folgendes Problem bzw. Frage.

Ich nutzte die Uhr regelmäßig zum Joggen, dabei habe ich eigentlich 2 feste Strecken die eine wird zu 99 Prozent genommen, die andere wirklich nur sehr sehr selten.

Gestern habe ich mir mal nach dem Laufen am Abend in Ruhe meine Werte angesehen und habe mir dabei auch mal die Karte angesehen dabei viel mir auf, das die Aufzeichnung ja so was von starke Abweichungen hat.

Ich jogge im Kreis dabei jeweils auf zwei langen Straßen und einmal ein Verbindungsstück ein Weg der auf auch der Karte verzeichnet ist.

Laut der Aufzeichnung bin ich aber fast nie auf der Strasse sondern immer im Park bzw. auf der Wiese.

Ich bin 10 Runden gelaufen und ein paar Ausreiser wären ja ok, aber in den 10 Runden bin ich laut Aufzeichnung nicht einmal auf der Strasse gewesen sondern immer im Park.

Einstellungen:

GPS Normal

3D Geschwindigkeit aus

3D Distanz aus

• Ein Thread aus den Suchergebnissen war dir nix?

Man kann alles erneut durchkauen, aber man kann auch vorhandenes erstmal lesen.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Maik

Auch ich pflege zu weilen, Fehler zu machen J

Ich werde die Themen noch mal durchsuchen, dankend würde ich aber auch einen Link annehmen ..

• Ich müsste auch die Suche bemühen...

Ich verfolge das Thema nicht, denn mir reicht es so wie es ist.

Ich will nur Sport machen, nicht das Land vermessen.

Ob der Strich nun da war wo ich lief oder daneben und ob es auf den Meter genau ist, ist mir völlig egal.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Maik

Ich verstehe, ich dachte das wirkt sich dann gravierend auf die Distanz aus, was wiederum falsche Ergebnisse liefert.

Aber danke für den Hinweis, das es das Thema schon gab, ich werde mir das dann mal raus suchen..

• Stelle die Datenaufzeichnung von intelligent auf jede Sekunde. Das bringt sicher eine Verbesserung 

• Das Thema GPS ist so umfangreich und auch Hersteller übergreifend, dazu kann man Jahre diskutieren und lamtieren. WIr werden zu keinem Ergebnis kommen, Es gibt so viele Faktoren die da mitspielen, das es Meterlange Thread und Blogs gibt....viel Spaß beim lesen ;)

• Als jemand, der immer noch am überlegen ist seine fenix 6s Pro auf Grund eines anderes Mankos (Hintergrundbeleuchtung) zurück zu geben muss ich zu dem Thema mal eine Lanze brechen.

Ich habe bei meiner Recherche vorm Kauf die "GPS-Genauigkeit" auf Grund der vielen Beschwerden selbst als größten Negativpunkt ausgemacht. Allerdings habe ich mich auch schon mal tiefer mit der Materie auseinandergesetzt weswegen mir auch bewusst ist, dass Abweichung bis 20 Meter durchaus "im Rahmen" sind. Dementsprechend waren meine Erwartungen dahingehend auch nicht die größten. Dennoch bin ich nach jedem Lauf dermaßen positiv überrascht über die Genauigkeit.

Um es kurz zu halten und zu verdeutlichen: Der Großteil meiner Laufstrecken verläuft an Straßen. Die Laufe ich mit dem Verkehr auf der rechten Seite bis Punkt X, wechsle dort die Straßenseite und laufe die selbe Strecke zurück. Also immer auf der rechten Straßenseite. Auf welcher Seite ich dann gelaufen bin wird mir in der Kartenansicht nach einem Lauf auch perfekt angezeigt. Die Linien befinden sich auch nahezu perfekt auf den Wegen, eher selten auf der Straße selbst oder in Vorgärten. Ich habe im Großen und Ganzen Abweichungen von vielleicht zwei Metern.

Mal abgesehen von der allgemeinen Problematik des Armschwingens beim Laufen und der dadurch schon erschwerten Bedingungen für die Uhr (Radfahren z. B. ist bei mir noch viel genauer; gefühlt sogar weitestgehend perfekt) muss ich einfach mutmaßen, dass viele sich bei dem Thema (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) selbst im Weg stehen, nur z. B. durch "unnatürliche" Armhaltung/ -bewegung oder falscher Trageweise (nach unten).

Darüber hinaus sollte bekannt sein, dass die Einstellungen tatsächlich erhebliche Auswirkungen haben können. Angesichts der diesbezüglichen Ausgangslage bei @John und dem Tipp von zum Vergleich noch meine Einstellungen:

GPS: GPS + GLONASS

3D-Geschwindigkeit: Ein

3D-Distanz: Ein

Datenaufzeichnung: Intelligent