Mein GPS in der Fenix 6x misst keine genaue Outdoor Koordinaten.

Former Member
Former Member

Mein GPS in der Fenix 6x misst keine genaue Outdoor Koordinaten, sondern sucht sich immer die nächste Straße oder Weg, um den Punkt dahin zu setzen. Da ich Geocache Boxen mitten im Gelände verstecke, ist das eine Katastrophe, GPS unnutzbar! Bei meiner Febix 3 war das kein Problem! Wie kann ich diesen "Strassendrift" abstellen?????????????

• Versuchs mal mit Einstellungen -> System -> Karte : 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

ah ok, ich versuchs mal, Danke

• Former Member

war schon aus geschaltet :-/ irgendeine andere Idee?

• Nein, nicht wirklich. Ich weiss auch nicht, ob Deine Frage richtig verstehe. Wenn Du das GPS aktivierst, kannst Du auf der Karte Deinen Standort sehen. Du kannst auch ein Datenfeld mit den Koordinaten einrichten. Meine Uhr zeigt mir genau, wo ich mich befinde.

Abgesehen davon: Geocaching mit einer fenix Thinking Machbar, aber nicht perfekt. Damit meine ich aber nicht die Positionsermittlung, sondern die Benutzerfreundlichkeit zum Cachen.

Ich habe seit einigen Tagen das Handheld GPSMAP65s und bin begeistert. Zusätzlich habe ich die Topo V9Pro installiert. Perfekt.

• Former Member

Also wenn ich die Position von meinem Cache speichere (zB App "Wandern" und "Position Speichern") und ich hinterher(!) zu Hause diese Koordinate überprüfe (auslesen und in einMapping System ZB Geochache Map oder Komoot kopiere), liegt die gemessene Postiom immer auf dem nächstliegen Weg/Pfad/Starsse, aber nie dort, wo die Box ist. Ich hab das an verschiedenen Tagen an der selben Stelle wiederholt getestet. Mit der Fenix 3 war das nie ein Problem, immer +- 5 m genau, jetzt extra ein neues Gerät kaufen.. die Fenix 6 war schon nicht gard billig, find cih keine Lösung :-/

• Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir stimmt das immer.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Hallo,

ich erlaube es mir mal mich einzuklinken.

Eine mögliche Fehlerquelle wurde angesprochen, die Option auf Straße anzeigen ist anscheinend schon deaktiviert.

Ich meine mich sehr gut zu erinnern, das jemand hier aus dem Forum, das gleiche oder ähnliche Problem hatte.

Ich gucke mal ob ich den Beitrag finde

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Ich denke "Auf Straße zeigen, aus" ist der richtige Weg.

Diese Option kann übergeordnet unter "System" eingestellt werden, und/aber auch getrennt bei der jeweiligen Sportart.

@mchaco gehe mal in die App wo du die Koordinaten aufzeichnest (wie erwähnt "Wandern"). Hier drückst du die linke mittlere Taste. Dann auf Wandern-Einstellung, auf Karte. Hier nochmals kontrollieren ob diese Option ausgeschaltet ist oder Systemeinstellungen verwenden auf ja ist.

Einen Versuch ist es wert!

• Former Member

Das wäre super John!

• Former Member

Also habe die Option "Auf Strasse zeigen" in allen APP auf AUS! Und auch bei "Karte" -" Nicht die Systemeinstellungen benutzen" versucht..War heute nochmal im Gelände und hatte wieder das Problem, ich lad mal en Screenshot hoch, der das gut zeigt, wo ich gemesen habe (roter Punkt) und wo die beiden Messungen dann gelandet sind, obwohl sie im Deteil beide die selben Koordinaten haben (!) und an der selben Stelle gemessen wurden, der grüne Sticker ausserhalb der App, direkt mit der Kurzwahl: Postion speichern und der blauen Sticker innerhalb der Wandern App.