Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Hallo,

danke für die Links. Finde ich schon krass. Zum Glück habe ich mir die Uhr vor der Kaufentscheidung erstmal nur geliehen. Für Expeditionen oder ähnliches mag das ja in Ordnung sein. Ich mache viel verschiedenen Sport, aber gehe vor allem Laufen. So eine extreme Ungenauigkeit ist für mich absolut inakzeptabel und unverständlich, wie eine so teure Sportuhr absolut unbrauchbar sein kann. Und da es ja schon einige Firmware-Updates gab ohne dass der Fehler behoben wurde, kann man wohl auch nicht darauf hoffen, dass das noch gefixt wird. *kopfschüttel*

• Ich will nichts Schönreden. Über 10% Abweichung hatte ich nie und würde es auch nicht akzeptieren. Bei mir 1-2% Abweichung

• Garmin versucht, Ungenauigkeiten rauszurechnen, deshalb ist der Unterschied zwischen dem Garmin-Wert und dem Wert, den man erhält, wenn man den selben Track in einem anderen Programm auswertet, umso größer je "wackeliger" die Aufzeichnung ist.  Welcher Wert richtiger ist, kann man nur ermitten, wenn man mal eine exakt vermessene Strecke läuft!

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Juliett

heute gefunden Slight smile

distance-totally-wrong

p.s.s.s. Viliharb, here is the (unfortunate) work-around.  Once the activity is in Garmin Connect -

1) display the activity, click on the gear icon

2) download the activity as a .gpx

3) go to your dashboard, click on "activities"

4) click on import, browse, and upload the file you just downloaded.

The distance is now correct.

happy & safe sporting

• Das mag im Idealfall zutreffen. In den von OnlyTwo verlinkten Threads ist davon die Rede, dass das Phänomen möglicherweise nur unter schlechten GPS-Bedingungen auftritt. Wenn du also Straßenläufer bist und nicht gerade in Manhattan unterwegs bist, bist du möglicherweise gar nicht von dem Problem betroffen.

• Hey Juliett, hast Du Dich an den Support gewandt mit Deinem Problem? Habe das gleiche und ihnen gestern geschrieben... 

• Noch nicht, wollte ich heute machen, aber noch meinen Lauf abwarten. Heute war es zwar deutlich besser, aber immer noch zu groß meiner Meinung nach.

Smartphone-GPS: 11,01km (GPS, Galileo, Glonass + Beidou)
    Garmin-GPS: 11,07km (GPS + Glonass)
    Garmin-App: 10,62km
    Vermessung auf OSM: 11,1km (wobei klar ist, dass ich nicht an jeder Wegkreuzung bis zur Mitte des Weges laufe um dann im 90°-Winkel abzubiegen).

Ich hab mir übrigens den GPS-Empfang in einem Datenfeld anzeigen lassen und es wurden durchgängig 5 Balken angezeigt (auch im dichteren Wald). Und der Vergleich mit der Vermessung und dem Smartphone-GPS bestätigt ja auch, dass die aufgezeichneten Punkte sehr gut sind.

• Ich hab das ausprobiert. Das Problem ist aber, dass man die Laufeffizienzdaten und die "Rundenzeiten" dann komplett verliert und auch nicht nachbearbeiten kann, soweit ich das sehe. Ist also auch keine adäquate Lösung.

• Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die nur Softwaretechnisch ein Problem vorliegen haben. Aber ich verstehe nicht, wieso dieses - aus meiner Sicht - schnell zu behebendes Problem, seit 5 Monaten bekannt ist und nicht gefixed wird.

Für mich ist und bleibt das ein Untauschkriterium, OBWOHL ich, wie Du, mittlerweile die Gewissheit habe, dass der GPS Empfang der Uhr in Ordnung ist und es schlicht ein Softwareseitiges Problem ist. 

Die Leute, die das nicht bis dahin durchdringen und einfach abspeichern - Garmin Fenix 6 *** Empfang - schicken ja noch einmal schneller zurück als wir.

Schreib denen auf jeden Fall mal, ich habe es auch getan. Vielleicht bewirkt es ja etwas wenn viele das gleiche Problem melden. Ignorieren geht dann ja nicht mehr so einfach, bei so einer nachweisbar detaillierten Fehlerbeschreibung. 

Ich drücke uns weiterhin die Daumen, falls ich vorab ne Lösung finde, gebe ich Bescheid!