angezeigte Distanz stimmt nicht

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit ca. 2,5 Wochen Besitzer der Epix 2 Pro und bin langsam immer mehr enttäuscht von dieser Uhr.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf das Problem nur bei älteren Uhren und anderen Modellen gestoßen, z.B. der Fenix 6, jedoch nicht bei der Epix 2 Pro.

Nach der Anfangseuphorie folgte schnell die Realität, ich bin Ende Dezember in Rügen u.a. eine Runde durch den Nationalpark Jasmund gelaufen, laut Uhr 16,01 km. Die Aufzeichnung mit anderen Geräten oder dem Handy ergaben immer teils größere Abweichungen von teilweise über 1 km. Diese Vergleiche haben mich verwundert ob die Uhr so gut ist im Vergleich zu dem Rest oder eben umgekehrt, leider stellte sich heraus, dass die Uhr schlechter als der Rest abschnitt.

Ich habe dann einmal die GPX Datei der Wanderung heruntergeladen und in andere GPX Analyzer gepackt und mir wurden immer ca. 17,5 km angezeigt. Laut Uhr und die automatisch in Garmin Connect übermittelten Daten waren es nur 16,01 km. Nun habe ich die GPX Datei heruntergeladen und unverändert wieder in Garmin Connect hochgeladen und auf einmal stimmt die Distanz mit 17,52 km?

Wie kann es sein, dass die Uhr ja anscheinend die richtige Distanz in die fit Datei bzw die erstellte GPX aufzeichnet, aber einen geringeren Wert während der Wanderung auf der Uhr und in GC ausgibt? und aber nach herunterladen der GPX Datei und direktem wiederhochladen ohne irgendetwas zu ändern die Strecke stimmt?

Bei einer Uhr von 700 Euro erwarte ich, dass sowas direkt funktioniert und nicht so krasse Abweichungen hat. Klar, die Strecke war teilweise im Wald und es war bewölkt und teilweise Regen, aber die Länge der Strecke ist ja trotz der natürlichen Einflüsse korrekt aufgezeichnet worden, nur wird diese halt nicht wiedergegeben.