angezeigte Distanz stimmt nicht

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit ca. 2,5 Wochen Besitzer der Epix 2 Pro und bin langsam immer mehr enttäuscht von dieser Uhr.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf das Problem nur bei älteren Uhren und anderen Modellen gestoßen, z.B. der Fenix 6, jedoch nicht bei der Epix 2 Pro.

Nach der Anfangseuphorie folgte schnell die Realität, ich bin Ende Dezember in Rügen u.a. eine Runde durch den Nationalpark Jasmund gelaufen, laut Uhr 16,01 km. Die Aufzeichnung mit anderen Geräten oder dem Handy ergaben immer teils größere Abweichungen von teilweise über 1 km. Diese Vergleiche haben mich verwundert ob die Uhr so gut ist im Vergleich zu dem Rest oder eben umgekehrt, leider stellte sich heraus, dass die Uhr schlechter als der Rest abschnitt.

Ich habe dann einmal die GPX Datei der Wanderung heruntergeladen und in andere GPX Analyzer gepackt und mir wurden immer ca. 17,5 km angezeigt. Laut Uhr und die automatisch in Garmin Connect übermittelten Daten waren es nur 16,01 km. Nun habe ich die GPX Datei heruntergeladen und unverändert wieder in Garmin Connect hochgeladen und auf einmal stimmt die Distanz mit 17,52 km?

Wie kann es sein, dass die Uhr ja anscheinend die richtige Distanz in die fit Datei bzw die erstellte GPX aufzeichnet, aber einen geringeren Wert während der Wanderung auf der Uhr und in GC ausgibt? und aber nach herunterladen der GPX Datei und direktem wiederhochladen ohne irgendetwas zu ändern die Strecke stimmt?

Bei einer Uhr von 700 Euro erwarte ich, dass sowas direkt funktioniert und nicht so krasse Abweichungen hat. Klar, die Strecke war teilweise im Wald und es war bewölkt und teilweise Regen, aber die Länge der Strecke ist ja trotz der natürlichen Einflüsse korrekt aufgezeichnet worden, nur wird diese halt nicht wiedergegeben. 

  • Du musst dann aber alles neu einrichten ...

    Die Epix besitzt doch die Backup Funktion. 

  • GarminPay und sich einige andere Dinge müssen aber trotzdem neu eingerichtet werden und das dauert...

  • Richtig, Garmin Pay muss aus Sicherheitsgründen neu eingerichtet werden. Die „einigen anderen Dinge“ sind Dinge, die aus dem IQ Store heruntergeladen wurden. Also zB Datenfelder von Drittanbietern. 

  • Bei mir wurden auch etliche andere Dinge nicht von der Sicherung übernommen. Zum Beispiel die Schlafeinstellungen für den Redshift-Modus. Die Trainingstöne wurden neu aktiviert, die hatte ich vorher nicht an. Und da die Menüs so schön verschachtelt sind, dauerts dann halt doch. Und um Garmin Pay einzurichten müsste ich bei der Bank anrufen, keine Ahnung warum Garmin bei der einen Karte meiner Bank die Sms Aktivierung entfernt hat, bei der anderen war es kein Problem. Sowas ist halt einfach lästig, wenn man es andauernd machen muss, weil der garmin support keine besseren Lösungen hat und die zudem leider für mich nicht funktioniert haben.

    Und alles zusammen dauert bei mir dann ber 1h, und da ist noch nicht mal die Wartezeit (derzeit mindestens 20min, auch mal 40min) für den Anruf bei der Bank mit eingerechnet. 

  • um Garmin Pay einzurichten müsste ich bei der Bank anrufen, keine Ahnung warum Garmin bei der einen Karte meiner Bank die Sms Aktivierung entfernt hat, bei der anderen war es kein Problem.

    Sind beide Karten von der selben Bank ? Wenn es verschiedene Banken sind, ist dann im online Portal BEIDER Banken auch Deine richtige Mobilfunknummer und/oder Deine E-Mail Adresse richtig hinterlegt?

  • Also das mit Garmin Pay hat wohl eher mit der Bank und dem Land zu tun. Ich lebe in den Niederlanden und brauchte nach einem Restore/kompletten Reset meiner Epix Pro 51mm lediglich in GC Garmin Pay aktivieren, bekam einen PIN Code und alles war ok ...

  • 1.) Beide Karten sind von der gleichen Bank.

    2.) Bei beiden Karten habe ich die Sms Aktivierung eingestellt!

    3.) Beim ersten Mal einrichten ging das auch mit beiden Karten. Nach dem Werksreset gibt Garmin Connect bei der einen Karte nur noch die Option zum Anruf. SMS Authentifizierung ist aber immer noch bei beiden Karten aktiviert. Von daher gehe ich von einer falschen Hinterlegung in der Datenbank bei Garmin aus.

  • Es kann an den Autopause-Einstellungen liegen. Ich hatte auch einmal beim Wandern, dass die Uhr bei steileren und entsprechend langsameren Passagen annahm ich würde mich nicht mehr fortbewegen und hat so das Tracking gestoppt. Die Geschwindigkeit, ab wann die Uhr stoppt, kannst Du aber einstellen. Ausschalten würde ich die Funktion nicht, da bei einer Pause die Uhr weiter in der normalen GPS Ungenauigkeit weitertrackt. 

  • Es kann an den Autopause-Einstellungen liegen. Ich hatte auch einmal beim Wandern, dass die Uhr bei steileren und entsprechend langsameren Passagen annahm ich würde mich nicht mehr fortbewegen und hat so das Tracking gestoppt. Die Geschwindigkeit, ab wann die Uhr stoppt, kannst Du aber einstellen. Ausschalten würde ich die Funktion nicht, da bei einer Pause die Uhr weiter in der normalen GPS Ungenauigkeit weitertrackt.