angezeigte Distanz stimmt nicht

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit ca. 2,5 Wochen Besitzer der Epix 2 Pro und bin langsam immer mehr enttäuscht von dieser Uhr.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf das Problem nur bei älteren Uhren und anderen Modellen gestoßen, z.B. der Fenix 6, jedoch nicht bei der Epix 2 Pro.

Nach der Anfangseuphorie folgte schnell die Realität, ich bin Ende Dezember in Rügen u.a. eine Runde durch den Nationalpark Jasmund gelaufen, laut Uhr 16,01 km. Die Aufzeichnung mit anderen Geräten oder dem Handy ergaben immer teils größere Abweichungen von teilweise über 1 km. Diese Vergleiche haben mich verwundert ob die Uhr so gut ist im Vergleich zu dem Rest oder eben umgekehrt, leider stellte sich heraus, dass die Uhr schlechter als der Rest abschnitt.

Ich habe dann einmal die GPX Datei der Wanderung heruntergeladen und in andere GPX Analyzer gepackt und mir wurden immer ca. 17,5 km angezeigt. Laut Uhr und die automatisch in Garmin Connect übermittelten Daten waren es nur 16,01 km. Nun habe ich die GPX Datei heruntergeladen und unverändert wieder in Garmin Connect hochgeladen und auf einmal stimmt die Distanz mit 17,52 km?

Wie kann es sein, dass die Uhr ja anscheinend die richtige Distanz in die fit Datei bzw die erstellte GPX aufzeichnet, aber einen geringeren Wert während der Wanderung auf der Uhr und in GC ausgibt? und aber nach herunterladen der GPX Datei und direktem wiederhochladen ohne irgendetwas zu ändern die Strecke stimmt?

Bei einer Uhr von 700 Euro erwarte ich, dass sowas direkt funktioniert und nicht so krasse Abweichungen hat. Klar, die Strecke war teilweise im Wald und es war bewölkt und teilweise Regen, aber die Länge der Strecke ist ja trotz der natürlichen Einflüsse korrekt aufgezeichnet worden, nur wird diese halt nicht wiedergegeben. 

  • Wie kann es sein, dass die Uhr ja anscheinend die richtige Distanz in die fit Datei bzw die erstellte GPX aufzeichnet, aber einen geringeren Wert während der Wanderung auf der Uhr und in GC ausgibt?

    Die Ihr zeichnet die Aktivität als fit Datei auf. Während der Aufzeichnung wird bei schlechten GPS Bedingungen der Beschleunigungssensor der Uhr mit hinzugezogen, um die zurückgelegte Distanz zu „schätzen“. Offensichtlich war der GPS Empfang bei Deiner Tour nicht gut.

    hast Du die Uhr gut anliegend getragen und ohne Bekleidung verdeckt ? Welches Satelliten System hast Du verwendet? Insbesondere bei der Verwendung von Wanderstöcken kann es zu grossen Abweichungen kommen !

    Mit meiner tactix 7 habe ich diesbezüglich keine Probleme. Die Distanz stimmt gut. Das war bei meiner fenix 6 nicht der Fall.

  • Ok, das macht Sinn mit der zu schätzenden Distanz, aber warum stimmt die GPX Datei dann am Ende trotzdem wenn ich sie wieder importiere? Wenn da auch nur 16 km rauszulesen wären ok, aber so? Er muss ja also irgendwie die wahre Distanz kennen, aber halt nicht wiedergeben.

    Die Uhr liegt gut an, war aber durch die Jacke größtenteils verdeckt, da es kalt war. Satelliten hatte ich Automatische Auswahl, habe dies aber jetzt zu Alle + Multiband geändert. Wanderstöcke hatte ich nicht in Verwendung.

    Hatte vorher die Huawei Watch GT 2 und da war es um einiges genauer als jetzt mit der Epix 2 Pro. Da hab ich auch Kleidung über der Uhr gehabt und alles. Was mich stört ist halt, dass die richtige Streckenlänge ja irgendwo vorhanden ist in den Dateien, aber halt nicht angezeigt wird. 

    Ich hab auch versucht die fit Datei in GPX umzuwandeln und wieder zu importieren, danach zeigte es auch wieder 17,5 km an, aber die Statistiken übernimmt es halt nicht in die GPX, die in der fit gespeichert sind. Also entweder ich habe eine zu kurze Strecke mit allen Statistiken oder ich habe die richtige Streckenlänge ohne Statistiken.

  • Automatische Auswahl, habe dies aber jetzt zu Alle + Multiband geändert. Autopause ist aus

  • Habe heute erneut eine Wanderung gemacht und außer mit der Uhr auch noch separat mit Komoot und Outdooractive getrackt.

    Komoot: 16,4 km

    Outdooractive: 17,2 km

    Uhr: 17,45 km

    GPX aus Garmin Connect exportiert und in den GPX Analyzer importiert: 18,745 km

    Die ursprünglich in Komoot geplante Route war 16,2 km. Anhand dessen und der Einschätzung, was ich mehr gelaufen bin durch Besichtigungen & Co, erscheinen mir die 17,45 km recht realistisch, wobei man sich da schnell verschätzen kann. Verstehe aber einfach nicht, warum die 17,45 km GPX Datei in externen Programmen über ein Kilometer mehr ergibt und Garmin nicht einfach den Wert ausgibt. Oder weiß Garmin selbst, dass die GPX eigentlich 18,745 km ist und bereinigt die Strecke nach irgendwelchen Parametern und berechnet dann unterm Strich 17,45 km? Ist mir klar, dass kein Gerät der Welt mir bis auf den letzten Zentimeter meine Strecken genau angibt, aber diese Abweichungen von bis zu 2,3 km zwischen Komoot und der GPX Datei im Analyzer nervt mich. 

    Früher bin ich nur nach Komoot gelaufen, da hab ich nichts hinterfragt und es angenommen wie es war. Jetzt sind mir aber die krassen Unterschiede leider aufgefallen und nun frage ich mich, was am exaktesten ist. Wahrscheinlich bekomme ich das nur durch eine offiziell vermessene Strecke heraus, aber wo man sowas findet bzw. machen kann, weiß ich auch nicht. Habe bedenken, dass die Uhr am Ende das Geld nicht wert ist, weil es nicht wirklich genau ist und auch eine 100 Euro Uhr reicht.

    Kann hier jemand der eine Epix Pro Gen 2 hat, mal eine von sich gewanderte Strecke nehmen, die in einen GPX Analyzer importieren und mit der Distanz aus Garmin Connect vergleichen? Mich würde mal sehr interessieren, wie das bei anderen aussieht.

  • Kann hier jemand der eine Epix Pro Gen 2 hat, mal eine von sich gewanderte Strecke nehmen, die in einen GPX Analyzer importieren und mit der Distanz aus Garmin Connect vergleichen? Mich würde mal sehr interessieren, wie das bei anderen aussieht.

    Wie bereits gesagt, hängt die Abweichung (fit zu gpx) im Wesentlichen von den bei der Aufzeichnung bestehenden Bediingungen ab. Wie GPS Empfangsstärke, Armbewegung, Geschwindigkeit etc.

    Den Besschleunigungssensor kannst Du durch einen Masterreset wieder resetten. Danach empfiehlt es sich bei wirklich guten GPS Bedingungen - keine Hindernisse wie Bäume, Regen etc - ein paar Aktivitäten aufzuzeichnen. Das ganze mit normalen Armbewegungen.

    Dadurch wird der Sensor neu kalibriert.

  • was ich mehr gelaufen bin durch Besichtigungen & Co,

    Beinhaltete das auch Stillstände ? Selbst wenn Du auf einem Punkt stehst, wird bei einer Aufzeichnung per GPS immer einer Distanz herauskommen. Das ist dem GPS Drift geschuldet.

  • Wie bereits gesagt, hängt die Abweichung (fit zu gpx) im Wesentlichen von den bei der Aufzeichnung bestehenden Bediingungen ab. Wie GPS Empfangsstärke, Armbewegung, Geschwindigkeit etc.

    Hmm so richtig steige ich einfach noch nicht durch.

    Also die Uhr zeichnet ja alles in der Fit Datei auf und zeigt dann diesen Inhalt logischerweise auch in GC an. 

    An dem Beispiel oben:

    Komoot 16,4 km, Uhr 17,45 km.

    Könnte man dann vereinfacht sagen, dass die Uhr eventuell auch ca. 16,4 km aufgezeichnet hat wie komoot bei gutem GPS Empfang und die zusätzlichen 1,05 km sind durch den Beschleunigungssensor geschätzt und dazu addiert worden, was dann zu den 17,45 km führt?

  • Beinhaltete das auch Stillstände ? Selbst wenn Du auf einem Punkt stehst, wird bei einer Aufzeichnung per GPS immer einer Distanz herauskommen. Das ist dem GPS Drift geschuldet.

    Ja auch Stillstände, aber dadurch müsste die Strecke ja länger werden als sie eigentlich ist und nicht kürzer? Dann wäre die Strecke mit der Uhr ja noch zusätzlich um einiges mehr kürzer gegenüber dem GPX Analyzer als so schon.

  • Versuch es mal mit sekündlicher Aufzeichnung, da ist bei mir der aufgezeichnete Track schon in der Ansicht bei GC sehr viel detaillierter