Fenix 6 Sapphire - Ab 40% Ladestatus hohe Stromverbrauch

Bei meiner Fanix 6 Sapphire ist vom ersten Tag an das Problem, wenn ich immer die gleich Trainingseinheit am Rad, und gleiche Strecke fahre, brauche ich bei 110 Minuten 5% Akkuleistung. Wenn ich ca 40% Ladung noch im Akku habe, beginnt die Uhr nicht mehr 5% zu verbrauchen sondern 12% wie letztens.

Ist der Akku beschädigt? Wie gesagt das ist von Anfang an so gewesen? Oder wie ist das bei euch?

• So, hier mal noch die letzten Info's: Bei jeglicher Aktivität (auch 2x45min Biken, gleiche Strecke) verhält sich meine F6X was den Akkubedarf angeht nahezu gleich... 1% hin oder her bei einem zweieinhalb Stunden trail, who cares...

Aber aktuell beobachte ich was anderes, gestern Abend 10% an den Lader gehängt, dann lt. Anzeige bei 51% abgezogen. Uhr nicht neu gestartet oder sonst was, einfach wieder angezogen. Einige Zeit später nach dem Akkustand im Menü geschaut, stand bei 52% und verharrt dort seither! Ist also eingefrohren...

Nein, Neu gestartet hab ich die Uhr noch nicht, will das mal noch beobachten, muss aber heute Abend eh ans Express ran...

So long, cheers;

• Einige Zeit später nach dem Akkustand im Menü geschaut, stand bei 52% und verharrt dort seither! Ist also eingefrohren...

Ui, was ist da los ? Hoffe das bekommst Du wieder hin. Berichte mal.

• Ich habe letzte Woche oder die Woche davor noch eine Messreihe mit meiner Fenix6XSapphire mit 100% gestartet. Ich laufe pro Tag grob 1 Stunde (eher etwas mehr). Bislang verliere ich jeden Tag so grob 6%. Keine "Steigerung" bei niedrigem Ladestand bislang. Bin jetzt bei 34%. Mal sehen, wie's aussieht wenn's gegen 10% oder niedriger geht.

Meine neue Vergleichsuhr, die ich am anderen Arm trage, verliert pro Tag nur 3%. Die steht jetzt bei 67%. Verhält sich bislang auch ziemlich linear.

• Aaaaaaaaaalos: Tatsächlich stand die Akkuanzeige bis gestern Abend ca. 16Uhr einfach still. Ich saß dann im Zug und hab mit GPS und dem Tempe was ausprobiert, dann ist sie auf 51% runter gegangen... jetzt, knapp 36h sind seit dem Laden vergangen passt der "normale" Akkuverbrauch wieder... hmmm, von den 52% bis jetzt mit den Aktivitäten seit dem Laden alles normal... (~2%/h bei Aktivity und sonst ~1%/12h) steh jetzt bei 46%, nachher ein 3h Hike, würde ich beim beenden 38..40 oder so erwarten... Wink

vllt ist das ja auch das verhalten bei Dir @Chrisu?! Wie ist das bei Dir, wann hast du erhöhten Akkuverbrauch bemerkt? Ist das evtl. immer das erst mal nach dem laden?

• Das denkt sich mit meinen Beobachtungen: 2-3%/h bei Aktivität (GPS+GLONASS, HF, BT, ANT+, der Rest aus) und so grob ~1%/12h... welche FW hast du? 19.20 oder noch ne ältere? Viele haben mit der 19.20/19.21b angeblich Akkuprobleme, aber dann deutlich mehr also das nun von mir beobachtete, aber irgendwie beobachteich das Aktuell bei mir nicht so wirlich... daher frage ich.

Was für ein Modell ist deine Vergleichsuhr? Auch ne F6X? Wenn ja, welche FW? Gleiche Einstellungen?

• Hallo mikesbra, ich habe auf der Fenix6X die 19.20 drauf, die Uhr selbst müßte ein Erstserien-Modell sein, habe ich damals gleich gekauft. Die Vergleichsuhr ist eine Coros Vertix2. Die hat eine längere Akkulaufzeit und einen besseren optischen HR-Sensor. Rest ist schlechter als bei der Fenix vom Eindruck nach 2 Wochen Nutzung her... LG, Uli

• Hey , danke für dein Reply, ...ich dachte schon, das sind zwei F6X und die eine hat die hälfte der Laufzeit als die andere...

Ich bin jedenfalls mal (ein bisschen) beruhigt, das jemand fast genau die gleichen Beobachtungen macht wie ich mit der F6X und 19.20. Ich hab leider aktuell keinen Vergleich, da ich gleich mit der Ersteinrichtung (vormals F5 und F3HR) die 19.20 drauf bekomnen hab Rolling eyes und ich die "Wunsch"-Laufzeit "von bis zu" xx Tagen rechnerisch aktuell nur dann erreichen würde, wenn ich keine Aktivitäten tracke...

• Ich habe schon viele FW-Versionen drauf gehabt. Und auch schon viele Garmin-Uhren ab 3HR. Generell:

- Laufzeit kürzer als angepriesen - ich laufe aber so 1-2 Stunden pro Tag jeden Tag
    - Wenn "FremdApps" drauf sind (Watchfaces, etc) ist's manchmal sehr schlecht
      (-> verwende ich nicht mehr)
    - Die FW-Versionen, die länger drauf sind, waren bei mir bislang alle OK
    - Ich komme typischerweise auf 50-66% der angepriesenen Laufzeit

• Ja, dann passt das auch wieder mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen... bei der 3HR war die Werbe-, Wunsch- und Tatsächliche Laufzeit tatsächlich am nähesten beisammen Sweat smile

• Vielen dank für Deinen Bericht. Na hoffentlich hat sich das bei Dir jetzt wieder eingependelt.