Fenix 6 Sapphire - Ab 40% Ladestatus hohe Stromverbrauch

Bei meiner Fanix 6 Sapphire ist vom ersten Tag an das Problem, wenn ich immer die gleich Trainingseinheit am Rad, und gleiche Strecke fahre, brauche ich bei 110 Minuten 5% Akkuleistung. Wenn ich ca 40% Ladung noch im Akku habe, beginnt die Uhr nicht mehr 5% zu verbrauchen sondern 12% wie letztens.

Ist der Akku beschädigt? Wie gesagt das ist von Anfang an so gewesen? Oder wie ist das bei euch?

• Sowas habe ich bei mir nicht beobachten, das der Akkustand einfriert, hochgeht, usw. Darum gehts mir hier auch garnicht. Sondern darum das ich bei geringeerem Akkustand, wenn ich dann eine Aktivität mache mehr Strom verbrauche.

Nochmal. Zu diesem Test habe ich immer die exakt gleich Strecke mit dem Rad zurückgelegt. Und Fahrzeit so zwischen 100-110 Minuten (variert von Versuch zu Versuch). Bei Akkuständen zwischen 100%-40% starte ich die Aktivität, und verbrauche dabei dann 5% Akkuladung bei der ganzen Aktivität. Wenn ich bei Akkuständen zwischen 40-30% (oder auch darunter) die genau gleiche Aktivität starte, dann verbrauche ich 8% für die ganze Aktivität.

Neu ist jetzt, ich habe nochmal einen Austausch bekommen die Woche. Habe heute mal testen können. Habe wieder die 5% verbraucht (von 96% auf 91% Akkustand). Entweder morgen oder übermorgen werde ich dann Testen wie es bei 35% ist. Bin schon gespannt.

Ich habe einen sehr kulanten Händler, der mir die andere Uhr noch zurückhält, falls ich sie wieder haben will, wenn die Resultate die gleichen sind wie mit der alten Uhr. Könnte sie sogar noch komplett zurückgeben. Also beschweren darf ich mich da eh nicht.

Von Garmin gibts nur ein Schulterzucken. Die kennen das nicht, wissen nichts, kein Ahnung, usw... können nicht helfen.

• Die alte würde ich ja dann auch nehmen, weil bei der "NEUEN" ist die mittlere Taste auf der linken Seite schon ausgeleiert, Doppeldruck. Da musst schon weiter reindrücken, dann stehst an, und dann drückst nochmal weiter rein, dann wird die Taste ausgelöst. Habe ich bei der ersten auch schon gehabt. Schon nach einer Woche. Und bei der ist das schon von Anfang an. Dürfte wohl ein Rückläufer sein. Muss schon sagen die Tasten sind schon minderwertige Qualität.

• Da bin ich gespannt ob der Austausch sich ähnlich oder normal Verhält. Das Garmin nur mit den Schultern zuckt, naja, wie willst du das nachstellen...

Ich hab jetzt den insgesamt zweiten Zyklus bei unter 40%, alles normal (für mich); heute zweimal 45min Biken; die gleiche Strecke wie immer, 2%

Ich habe einen sehr kulanten Händler, der mir die andere Uhr noch zurückhält, falls ich sie wieder haben will, wenn die Resultate die gleichen sind wie mit der alten Uhr. Könnte sie sogar noch komplett zurückgeben. Also beschweren darf ich mich da eh nicht.

ja, da kann man wirklich nicht mekern... aber selbst wenn mit dem Austauschgerät alles i.O. ist, wer sagt, dass es so bleibt... vllt ist bei der anderen Uhr ja auch einfach irgend was kaputt, ein Sensor oder What ever...

Ohne Insights (Garmin) mit nur probieren, wirst du das nur schwer herausfinden können...

Cheers und schönes WE!

• weil bei der "NEUEN" ist die mittlere Taste auf der linken Seite schon ausgeleiert, Doppeldruck.

Bei meiner fühlt sich der Startknopf auch anders an als die anderen... kann ich aber mit Leben, ist irgendwie... auch gut, dass der ein wenig mehr druck braucht;

• Aber du verbrauchst nur 2% pro Stunde. Bei mir sinds 3%. Wie kann das sein? Ich habe WLAN Bluetooth, Karten, Pulsoximeter deaktiviert.

• Muss schon sagen die Tasten sind schon minderwertige Qualität.

Das kann ich nicht bestätigen. 2 6x / 1 tactix delta. Seit  August 2019 alles gut. Keine Tastenprobleme.

• puh, ich weiß nicht, wie genau sind die auf volle Prozent gerundeten Angaben? Wie wird gerundet? Ich denke ich könnte auch 3% erzeugen... indem ich bei knapp vor dem Prozentsprung starte, kurz nach dem Start springt es dann schon um 1% und dann stoppe ich zufällig nach dem dritten Prozent, zack hab ich auch 3%... Sweat smile also mal ehrlich ob 2 oder 3 bei 45min... puh, wie rundet Garmin nochmal? Sind 34% intern jetzt 34,00 oder noch 34,49 oder vllt doch schon 33,51?! Wer weiß das schon Wink

Irgendwie finde ich das Kaffeesatzlesen, irgendwie halt, meine Meinung... man könnte mal versuchen bei einer Voll geladenen Uhr den Strom zu messen; ja, evtl. fließt da noch Erhaltungsladungs Strom, absolut wird das nicht genau hinhauen, aber relativ zu einem Offset X sollte mögilch sein...

• Aber du verbrauchst nur 2% pro Stunde. Bei mir sinds 3%. Wie kann das sein?

Hast Du irgendetwas aus dem Connect IQ Store installiert, oder ist Deine Uhr im Auslieferungszustand?

• Da ist garnichts geladen. AUch kein IQ. Nur Sachen deaktiviert und eingestellt.

• Du musst aber mal 2 Stunden was machen, wie ich und da komme ich auf 6%.