Fenix 6 Sapphire - Ab 40% Ladestatus hohe Stromverbrauch

Bei meiner Fanix 6 Sapphire ist vom ersten Tag an das Problem, wenn ich immer die gleich Trainingseinheit am Rad, und gleiche Strecke fahre, brauche ich bei 110 Minuten 5% Akkuleistung. Wenn ich ca 40% Ladung noch im Akku habe, beginnt die Uhr nicht mehr 5% zu verbrauchen sondern 12% wie letztens.

Ist der Akku beschädigt? Wie gesagt das ist von Anfang an so gewesen? Oder wie ist das bei euch?

• Garmin Support kannst vergessen. Die können nicht helfen.

ist die Uhr in der Garantiezeit ?

• Und doch will ich erst wissen ob das ein Problem ist mit dem Mehrverbrauch oder nicht. Darum auch der Threat hier. Gibt doch soviele Leute mit der Uhr. Die müssen doch wissen wie es bei denen läuft.

• Wenn Die Uhr in der Garantiezeit ist, lasse Deine Uhr austauschen, wenn Sie sich nicht mehr so verhält wie Du es gewohnt bist. 

• : Ich teste gerade meine Entladekurve. Bin aber erst bei 78%, dauert also noch eine Weile. Hab' früher schonmal was ähnliches gemacht, weiß aber nicht, ob ich meine Aufzeichnungen noch finde...

• forums.garmin.com/.../fenix-6x-akkulaufzeit-enttauscht-etwas

Pulsox aus, Pulsmessung am Handgelenk an, Bluetooth an, keine Kartennutzung, keine Musik

- 2019-09-25 geladen -> 21T

- 2019-09-26: 1 Stunde laufen, 1 Tag vergangen -> 20T (passt)

- 2019-09-27: Nochmal 1 Stunde laufen, 2 Tage vergangen seit Laden -> 19T (passt)

- 2019-09-29: Nochmal 3 Stunden laufen, Update auf FW-4.10, 4 Tage vergangen -> 15T (2T "verloren")

- 2019-09-30: Nochmal 2 Stunden laufen, 5 Tage vergangen -> 13T (nochmals 1T "verloren")

- 2019-10-01: Nochmal 2 Stunden laufen, 6 Tage vergangen -> 11T (nochmals 1T "verloren")

- 2019-10-04: Nochmal 4 Stunden laufen, 9 Tage vergangen -> 6T (nochmals 2T "verloren")

- 2019-10-05: Nochmal 1 Stunde laufen, 10 Tage vergangen seit Laden -> 5T (keine weiteren Tage "verloren")

- 2019-10-06: Nochmal 1 Stunde laufen, 11 Tage vergangen seit Laden -> 3T (nochmals 1T "verloren")

Also gesamt: 11 Tage mit 15 Stunden laufen, Restkapa: 13% = 3T, jetzt lade ich wieder

Grob 2/3 der "angekündigten" Laufzeit

• Das Problem is ja auch, Ich bin ein Biker, aber gehe ja auch zu Fuss am Berg. Jetzt wo es kälter wird kann ich dann nicht mehr so viel testen. Und da muss ich einfach die gleiche Strecke versuche, damit ich dann weiss obs passt. Werde heute nochmal einen Test versuchen. Ich könnte ja die Uhr austauschen. Aber ich habe ja schon die 2. Uhr. Bei der ersten war eine Taste kaputt. Und das mit dem Akku, auch noch in der Garantiezeit, und nun bei Kälte wieder testen, und dann hoffen das bei der 3. Uhr alles passt. Das machts schwierig, und wenn der Winter rum ist, und die Uhr vielleicht noch schelchter ist als die 2. Uhr, dann steh blöd da. Darum auch so das Nachsetzen meinerseits, dass mir Leute sagen wie das bei denen ist (sollten Leute sein die auch eine ganz neue Uhr haben, oder die noch wissen wie es bei denen anfangs war). Ich habs halt von Anfang an, seit Tag 1, gehabt, dass der Akku bei 35-40% schneller entläd. Und ich empfinde das als nicht normal.

• Beim radeln kühlt die Uhr natürlich auch viel mehr aus. Ist sicher nicht toll für die Laufzeit. Andererseits sollte es egal sein, ob 100% voll oder nur 40. Meine Lauf-Messungen deuten eher nicht auf so eine Auffälligkeit hin, nur "Tage" sind halt sehr grob. Für mich persönlich wäre Deine Beobachtung "interessant", würde mich aber nicht zur Rückjgabe/Tausch motivieren. Ist aber eine persönliche Einschätzung/Wertung.

• Ja, sonst finde ich die Uhr in Ortnung. Du kannst doch in den Einstellungen auf % umstellen dann siehst du auch vor dem Start der Aktivität den Akkustand in %

• Ja, nur kann ich das nicht rückwirkend für 2019 machen

• Ein defekter Akku verliert in der Regel schlagartig seine Kapazität. Schneller als von Dir beschrieben. Ein Akku dessen Kapazität im Laufe der Zeit verliert, erkennt man daran, dass er (vermeintlich) schneller voll ist. Er Zeigt 100% an, hat aber nicht mehr die volle Kapazität. Das Laden geht somit schneller.