Fenix 6X: Akkulaufzeit enttäuscht etwas

Nach dem Laden wird angezeigt: 21 Tage Laufzeit

Gefühlt reicht die Laufzeit aber keine Woche. Bin letzte Woche nur grob 8 Stunden laufen gewesen, das sollte also keinen signifikanten Einfluss auf die Laufzeit der Uhr haben (sie zeigt während der Aktivität über 50 Stunden Laufzeit an, d.h. für die Aktivitäten verbrate ich 8/50 = weniger als 20% des Akkus). Irgendwas passt da nicht...

  • Kann ich nicht nach voll ziehen....am Freitag geladen, Samstags ca 5 Stunden mit GPS wandern....aktuell Akku auf 70%

  • ...ich hab das leider auch festgestellt...10 Tage Laufzeit am Sonntag nach Volladung, Bürojob, also tagsüber keine grosen Bewegungsaktivitäten die erhöhten Stromverbrauch auslösen könnten, am Sonntag 2 Stunden Fitness Studio mit Laufband und Krafttraining, am Dienstag detto, am Mittwoch nur mehr 15% Akku...die Uhr wird Tag /  Nacht getragen, macht also 4 Tage Reallaufzeit bei 10 Tagen angekündigter Laufzeit....ja, die Sensoren sind alle aktiviert...also eine gewisse Abweichung  wäre ja ok und passend, aber mehr als die Hälfte ? Dann sollte wohl die Akkuberechung an die aktuellen Einstellungen angepasst werden...

  • Dankeschön, mal sehen, wie es weitergeht... Ich beobachte parallel mal meine letzte Ladung.

    - Gestern (2019-09-25) geladen -> 21T

    - 1 Stunde laufen, 1 Tag vergangen -> 20T (passt)

  • Also ich bin da ganz bei Dir!

    Hatte jetzt lange die Fenix 5 (zwei Jahre etwa? so ungefähr) und man gewöhnt sich so einen Ladezyklus an, nun habe ich die Fenix 6 Pro und bin immer total überrascht das ich die schon wieder laden muss. 
    Gefühlt etwa doppelt so oft wie die Fenix 5!
    Am Anfang dachte ich noch, ok du klickerst auch viel mehr daran rum, aber der Akkuverbrauch ist immer noch extrem hoch, ohne irgendwelche zusätlichen Apps, die hatte ich allerdings auf der Fenix 5 auch nicht.

    Grüße

    Oliver

  • Seltsam, kann ich wiederum nicht bestätigen.Die Fenix 5 musste bei mir erheblich öfters ans Netz. Mit der 6X bin ich jetzt drei Tage hintereinander mit Streckenführung und Komoot jeweils 20km gewandert und hatte danach immernoch 68% 

  • Also ich war ja nun auch die letzten 10 Tage im Wanderurlaub!
    Am Abend wurde die Uhr auf 100% geladen, die Tour aufgespielt und mehr nicht, am Tag dann Wanderungen zwischen 10 und 15km, morgens noch ne kleine Runde (10 - 20km) gelaufen, dann hatte ich am Abend so zwischen 40 und 20%, und einmal sogar nur 15%. 
    Das konnte die Fenix 5 deutlich besser. 
    Allerdings habe ich nicht die X, habe die Fenix 5 Saphire und die Fenix 6 Saphire Pro!

    Grüße
    Oliver

  • PulseOx eingeschaltet? oder immer die Kartenansicht offen gehabt?

  • - 2019-09-25 geladen -> 21T

    - 1 Stunde laufen, 1 Tag vergangen -> 20T (passt)

    - Nochmal 1 Stunde laufen, 2 Tage vergangen seit Laden -> 19T (passt)

  • Ich habe die Fenix 6 Pro Sapphire und bin von der Akku-Laufzeit ebenfalls enttäuscht. Wo die Fenix 5 noch 14 Tage durchhielt, bin ich bei der 6 jetzt bei ungefähr der Hälfte (8-10 Tage). Von der Konfiguration her habe ich sie genau so konfiguriert wie die Fenix 5, das heißt:

    - kein PulseOX

    - keine Musik drauf

    - Hintergrundlicht bei 10 % und 8 Sekunden Timeout

    - Herzfrequenzmesser aktiviert

    Das Einzige was noch anders ist ist die Tatsache, dass ich mir eine Karte draufkopiert habe. Allerdings liegt die nur rum, wird kaum bis gar nicht geöffnet. Weiss einer, ob Karten auch dann am Akku saugen, wenn sie nicht aktiv geöffnet werden?

    Danke!

    Gruss

  • pulsox ist dauerhaft aus, wifi ist aus, Karte war beim Wandern natürlich an, ok bei der fenix 5 war da nur ein strich zu sehen, aber auch da muss die ganze zeit das display aktualisiert werden.
    Nur mal ein kleines negatives beispiel:
    gestern Mittag nach einem Lauf komplett geladen, heute morgen 84%
    So krass hatte ich es noch nie