Fenix 6X: Akkulaufzeit enttäuscht etwas

Nach dem Laden wird angezeigt: 21 Tage Laufzeit

Gefühlt reicht die Laufzeit aber keine Woche. Bin letzte Woche nur grob 8 Stunden laufen gewesen, das sollte also keinen signifikanten Einfluss auf die Laufzeit der Uhr haben (sie zeigt während der Aktivität über 50 Stunden Laufzeit an, d.h. für die Aktivitäten verbrate ich 8/50 = weniger als 20% des Akkus). Irgendwas passt da nicht...

  • Oder er hat den optischen HR Sensor deaktiviert. Was die Uhr anzeigt, und was dann wirklich bei heraus kommt, kann sehr unterschiedlich sein. Wie ich schon geschrieben habe: Wenn man die Anzeigenhelligkeit erhöht, werden sofort weniger Tage angezeigt. AUCH wenn man die Hintergrundbeleuchtung aber nie benutzt.

  • Anzeigehelligkeit ist auf 10% und 8 Sekunden Timeout. PulsOx ist aus. Keine Musik. Bluetooth nur bei Bedarf, WLAN genauso. Heute voll geladen und es werden 10 Tage angezeigt...

  • So sieht das bei mir aus. Ich habe das noch nicht auf Genauigkeit geprüft, aber ich verbrauche pro Tag so ca. 4,5 - 5% Akku, von daher kommt das einigermaßen hin.

  • Ich nehme mal an das du die Uhr auf dem Laufband kalibriert hast oder ?

  • Siehe mein Bild oben. Angezeigt wird bei voller Ladung 19 Tage. Mein Batterie-Widget zeigt mir einen Verbrauch zwischen 4 und 5% pro Tag (selbstverständlich nur wenn ich kein GPS, Musik und ähnliches nutze).

    Ich benutze WLAN und Bluetooth nur bei Bedarf.

    Ob ich jetzt tatsächlich 19 Tage hinkommen würde, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ja hab ich...mehrmals sogar...ich habe auch die Uhr auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach nochmals kalibriert....aber die Uhr wurde jetzt bei mir auch getauscht und jetzt ist es besser

  • Habe selbiges Problem, von einem Tag auf den anderen (nach ca. 6 Ladungen der Uhr) von 21 Tagen auf 10 Tage (51h mit GPS anstatt der 60h) bei 100% Ladung.

  • Bei mir leider das selbe, habe sie vor 4 Tagen aufgeladen und jetzt noch 3% Akku. Mit knapp 6 Stunden Aktivität. Hab dabei auch keinen Pulsoximeter oder Musik eingeschaltet. Werde mal den Support kontaktieren und sie einsenden. Lg ph

  • Hallo zusammen,

    ich wollte in diesem Thread noch Mal mein Feedback geben. Nach einem erneutem Austausch meiner Fenix wegen der Akku Laufzeit und der darauf folgenden Enttäuschung, weil es wieder nichts gebracht hat, bin ich erneut auf Fehlersuche gegangen. Nachdem ich diverse Einstellungen getestet habe (Beleuchtung...) und sich nichts änderte, wechselte ich das Watchface auf Standard und ließ das für ein paar Tage. Und siehe da, der durchschnittliche Verbrauch änderte sich von 0.5%/hr auf 0.2%/hr. Auch nach weiteren Tagen blieb der Verbrauch konstant. Ich war etwas verwundert, weil ich den selben Test vorher (mit der anderen Uhr) auch gemacht hatte, ohne Änderungen. Aber jetzt konnte ich das Watchface eindeutig als Ursprung des Problems feststellen. Nachdem das Watchface, welches ich verwende, von mir programmiert wurde, habe ich diverse Optimierungen eingebaut, die die Rechenzeit so weit es geht nach unten drücken sollen. Die nächsten Tage werde ich testen, ob es etwas gebracht hat.

    Alles in allem wollte ich hier noch Mal kund tun, dass man auf jeden Fall, wenn man Akku Probleme hat und ein ConnectIQ Watchface verwendet, den Test mit dem Standard-Watchface durchführen sollte. Nicht nur für ein paar Stunden sondern für ein paar Tage, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.

    Gruss

  • Hallo zusammen,

    kleines Update: meine Optimierungen haben die Akku-Laufzeit auf 0.3%/hr reduziert. Das ist ein Wert der nicht ganz dem nativen Watchface entspricht (0.2%/hr), aber laut Garmin-Entwickler ist diese Zeit eh nicht mit ConnectIQ zu erreichen. Von daher denke ich, dass ich das Maximum rausgeholt habe. Der aktuelle Verbrauch sollte die Uhr 12-14 Tage ohne Laden am Leben halten können.

    Gruss