Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Dass bei einem Export der gpx z.B. zu Strava wesentlich genauere Strecken angezeigt werden weiß ich bereits. Wurde auch schon angesprochen. Kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein, Drittanbietersoftware einbinden zu müssen. 

Und wie gesagt...ich hab ne Tabelle geführt (eigentlich schade um die Zeit) und da sieht man die wunderschöne rechtsschiefe Verteilung. Keine Normalverteilung um den wahren Wert, wie es der zentrale Grenzwertsatz verlangt. Die Genauigkeit einzelner Läufe tritt in den Hintergrund, wenn sie letztlich in Summe systematisch abweichen. 
    Schein so, als ob ihr das nicht verstehen wollt, oder könnt. 
    Ich hab hier jedenfalls kein Interesse an Haarspalterei und der Garmin Support hatte eh Zugang zu all meinen Aufzeichnungen. Von Weigerung keine Rede, also schalt mal nen Gang runter. "Wär schon nett" 

• Mit der Funktion "Distanz (?)" kann man übrigens ganz hervorragend die Strecken, die mit der fenix gelaufen wurden auf die korrigierte Länge bringen. Siehe

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919487-How-Distance-is-Calculated 

Nur in GC sind sie dann halt noch "anders".

• Dass bei einem Export der gpx z.B. zu Strava wesentlich genauere Strecken angezeigt werden weiß ich bereits.
    Kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein, Drittanbietersoftware einbinden zu müssen. 

Wer redet denn von STRAVA, oder einer anderen Drittanbieterlösung ? Ich rede ausschließlich von Connect.

Export aus Connect lokal - Import zu Connect!

OHNE Strava

• Ich hatte ähnliches Problem und denke durch die Umstellung von "Datenaufzeichnung - Intelligent" nun eine präzisere Lokalisation zu haben. LG

• Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Irgendwo zwischen Aufzeichung und Darstellung der Daten gehen Meter verloren. Konstant. 

Hallo ibisnur

Genau der Meinung bin ich auch! Anderes Problem, aber gleiches Resultat: falsche Daten. Ich habe schon beobachtet, dass meine 6x pro auf einem Berggipfel die beinahe perfekten 2502 m angezeigt hat (offizielle 2503 m). Garmin Connect oder die Uhr bei der Verarbeitung haben dann 2420 daraus gemacht! Wahnsinn!

Ich stelle auch fest, dass selbst bei idealen Wetterbedingungen wie z.B. letzten Samstag GPS-Höhenmesser und Barometer bis zu 100 m abweichen. Untereinander und in Referenz zur Höhe. Die Routenführung "fliegt davon"...

• Ich stelle auch fest, dass selbst bei idealen Wetterbedingungen wie z.B. letzten Samstag GPS-Höhenmesser und Barometer bis zu 100 m abweichen. Untereinander und in Referenz zur Höhe.

Es ist für die GPS-Höhe nicht ungewöhnlich, dass diese von den Kartenhöhendaten um +/- 120 Meter abweicht.

GPS Höhenmessung ist die ungenaueste Methode.

• Aber sicher nicht bei perfekten Wetterbedingungen in freiem Gelände.

Ist wohl eine ähnliche Situation wie hier: https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/254772/hohenmesser-bleibt-einfach-stehen

Zudem weicht auch(!) der Barometer teilweise ebenso deutlich ab.

Schlussendlich ist nicht klar, welche Werte stimmen und welche nicht. Und ohne Referenzwert, den man ja nicht immer hat, ist man völlig aufgeschmissen.

• Aber sicher nicht bei perfekten Wetterbedingungen in freiem Gelände.

Doch, selbst dann kann das vorkommen. Wie gesagt, GPS ist  die ungenaueste Methode zur Höhenbestimmung.

Die GPS-Höhen basieren auf einem Ellipsoid (eine mathematische Darstellung der Form der Erde), während Kartenhöhendaten auf einem mit dem Geoid verbundenen vertikalen Nullpunkt basieren (allgemein als mittlerer Meeresspiegel bzw. Normalnull [NN] bekannt). Im Wesentlichen sind es zwei verschiedene Systeme, die allerdings miteinander in Beziehung stehen.

Die Hauptfehlerquelle hat mit der Anordnung der Satellitenpositionen während der Standortbestimmungen zu tun. Die Erde verdeckt Satelliten, die für eine gute Qualität der vertikalen Messung nötig sind. Wenn der vertikale Bezug berücksichtigt wird, ist die Genauigkeit, die durch geometrische Aspekte zulässig ist, geringer als die von horizontalen Positionen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=QPc5x3ZFUv1QyoxITW2vZ6 

• Zudem weicht auch(!) der Barometer teilweise ebenso deutlich ab.

Ein Barometer muss regelmässig neu kalibriert werden. Ich mache das zwischendurch an bekannten Punkten wie Seilbahnstationen usw, wo die Höhe bekannt ist. 
    Die Barometer-Öffnung muss sauber sein und darf nicht von Kleidungsstücken verdeckt werden. Auch darf kein direkter Wind hinein pusten. ZB beim downhill biken strömt gerne Fahrtwind in die Öffnung. Das alles sind Fehlerquellen. Und bei schnellen Wetteränderungen muss das Barometer natürlich öfter kalibriert werden.

• Und wie gesagt, stimmt auch der Barometer öfters nicht! Barometer-Höhe 1561 man Referenzpunkt mit 1449 m. 88 m Abweichung.

Und weshalb stimmt teilweise die GPS Messung auf der Uhr, aber dann macht Garmin irgendwas damit und es fehlen dann z.B. 80 m? (Gipfelhöhe 2503 m; Anzeige während Aktivität 2502 m; Anzeige in Garmin Connect 2420 m)

Auf meiner letzten Tour (17 km, 1200 hm) habe ich die Uhr sicher 5x manuell kalibiriert. Teilweise mittels Refernzpunkt, teilweise ohne. Fazit ist, dass die Werte jedes Mal falsch waren. Die Routenführung hat daher auch überhaupt nicht funktioniert - teilweise hunderte Meter Abweichung und die Uhr hat erst wieder einigermassen funktioniert, nachdem ich sie manuell kalibriert habe.

Spannend auch, dass beim Kalibrieren des Barometers in rund der Hälfte der Fälle die Meldung kam "kein DHM". Habe einfach mal alles ausprobiert, um zu schauen, was passiert.

Das hat nichts mit Meeresspiegel, Satellitenposition oder sonst was zu tun. Ich stehe auf einem Gipfel, bei Sonnenschein und entsprechend stabilem Wetter. Die Uhr schafft es nicht, innert mehrerer Minuten die Gipfelhöhe zu bestimmen (31 m Abweichung).