This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Höhenmesser bleibt einfach stehen

Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem mit meiner Fenix 6 Pro.

Bei Bergtouren bleiben der Höhenmesser also auch die Distanz zwischendurch einfach stehen, sodass man sich nicht darauf verlassen kann wie viele Höhenmeter man am Ende zurückgelegt hat und schon gar nicht darauf wie viele man aktuell zurückgelegt hat. Das ist auch dann der Fall, wenn man nicht im Wald ist sondern in freiem Gelände bei strahlend blauem Himmel. Die fehlenden Hm werden auch bis zum Ende der Tour nicht wieder aufgeholt.

Die Uhr wurde bereits einmal ausgetauscht, wegen angeblich defektem Höhenmesser, was im Nachhinein eher unwahrscheinlich ist und auch bei der nagelneuen Fenix 6 S meiner Freundin trat dieses Problem nun erstmalig am Wochenende auf.

Garmin fällt dazu leider auch nichts ein und egal in welcher Community ich frage, niemand scheint dieses Problem zu kennen. es ist einfach nur mysteriös. Wir haben nichts an den Werkseinstellungen geändert, ausser uns ein Display Design herunterzuladen. Allerdings auch nicht das Gleiche.

Ich erwarte hier von niemandem eine Lösung, es sei denn es gibt hier tatsächlich mal jemanden, der das Problem kennt und bei dem es auch behoben wurde.

Könnte allenfalls jemand genaue Angaben zu den 3D Funktionen und Autoanstieg machen?

Beste Grüsse

Jörn

• Hast Du eventuell die Funktion „Auto-Pause“ aktiviert?

• Ich habe die 6X Pro und ein ganz ähnliches Problem. Bei mir tritt der Fehler im steilen Gelände, beim Anstieg auf und zwar bei Steigungen zwischen ca. 50 und 100%, bei wobei ich im teilweise tiefem Schnee relativ langsam werde. Die Uhr erkennt dann anscheinend keine Bewegung, obwohl "Auto-Pause" nicht aktiviert ist. Bei mir fehlen von real 600hm Anstieg bis zu 400hm und von ca. 1400m Distanz bis 700m. Wenn ich allerdings die gleiche Datei im Garmin "BaseCamp" betrachte, ist die Abweichung deutlich geringer. Ich habe eine ausführliche Fehlerbeschreibung an den Support von Garmin gesandt. Vorläufig wurde ich um Geduld gebeten, da die Bearbeitung,verständlicherweise, einige Zeit dauern wird.

• Der Garmin Support wird dir nicht helfen. Sie haben bei mir auch nichts gefunden. Ich habe, so hoffe ich, die Lösung selbst gefunden. Autoanstieg, 3d Geschwindigkeit und 3d Distanz einschalten. So wurde die letzte Tour bei mir korrekt aufgezeichnet.

Gruß 

Jörn

• Hallo! Habe aktuell eine Fenix 6 sapphire zum Testen. Habe das Problem im Skitourenmodus ebenfalls. Die Höhenmeter (Anstieg) bleiben im steilen Gelände (35-40 Grad - klassisches „Spitzkehrengelände“) einfach stehen. Kontakt mit Support war leider nicht erfolgreich - das Problem ist anscheinend nicht bekannt - bis von den US Entwicklern was kommt, wird’s vermutlich dauern... 

• Autoanstieg, 3d Geschwindigkeit und 3d Distanz einschalten. So wurde die letzte Tour bei mir korrekt aufgezeichnet.

Hast Du diese Einstellungen probiert?

• Autoanstieg ist im Skitourenmodus nicht verfügbar. Hab mittlerweile verschiedenste Einstellungen getestet. Fazit - wenn das Gelände sehr steil wird, hinkt der Anstieg hinterher bzw. bleibt komplett stehen. Die Einstellungen waren gestern: GPS+ Galileo, Uhrmodus „Höhenmesser“ Auto Pause AUS, 3d Geschwindigkeit sowie Distanz AUS. Das selbe Problem besteht auch mit 3D Geschw. und Distanz EIN. Verstehe nicht warum die Aufstiegshöhenmeter Anzeige stehen bleibt, wenn die angezeigte Höhe zunimmt bzw. grundsätzlich stimmt. 

• Hallo Jörn, danke für den Tipp. Ich habe gestern einen Test , mit den von dir vorgeschlagen Einstellungen, gemacht. Bei mir hat es keine Verbesserung gegeben. Die Funktionen "3D Distanz - EIN" und "Auto Pause - AUS" hatte ich vorher schon eingestellt. "3D - Geschwindigkeit - EIN" hat also bei mir keine Auswirkung auf das Ergebnis. Auffällig ist, dass das Pace - Diagramm in Garmin Connect in dem Bereich in dem der Fehler Auftritt, konstant , über bis zu 20min, bei z.B. 55:29 min/km, ohne auch nur 1 Sekunde Abweichung, stehen bleibt, was in der Realität nicht stimmen kann. Das dürfte der Bereich sein, in dem die Höhenmeter und die Distanz nicht mitgezählt werden. Da die Uhr noch andere Software - Fehler aufweist, z.B. "Unwetterwarnung" bei jedem Anstieg über ca. 700m, obwohl der relative Luftdruck konstant ist, dürfte eine Verbesserung erst nach einem Update zu erwarten sein. Wie ich von meiner Fenix 3 weiß, kann das Monate dauern.

• Da die Uhr noch andere Software - Fehler aufweist, z.B. "Unwetterwarnung" bei jedem Anstieg über ca. 700m,

Ich habe das Problem nicht.

Darf ich fragen, auf  welchen Wert Du die Unwetterwarnung eingestellt hast ? Ausserdem würde mich interessieren, wie Dein Barometermodus im Uhrmodus eingestellt ist.

Kalibrierst Du Höhe und/oder Luftdruck am Startpunkt der Tour VOR drücken des Startkopfs ? 

Wie ist Deine Autokalibrierung im Menü „während der Aktivität „ eingestellt?

Fortlaufend, beim Start, oder AUS ?

• Die Unwetterwarnung ist auf Werkseinstellung (4mbar pro 3h, gleich wie bei meiner Fenix 3) eingestellt. Dieses Problem tritt erst seit einigen Monaten auf. Ich habe die Uhr seit Juni 2020. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Fenix3, es ist aber, vermutlich nach einem Update, verschwunden. 

Barometermodus im Uhrmodus ist auf "Automatisch".

Die Höhe kalibriere ich vor dem Start. Die Autokalibrierung während der Aktivität habe ich auf "fortlaufend" gestellt, werde sie aber ausschalten, da sie öfters auf falsche Höhe korrigiert. Die Unwetterwarnung wird aber unabhängig von einer Korrektur der Höhe ausgelöst.

• Ist Dein Baro Sensor sauber? Probiere mal ihn unter einem Wasserhahn mit einem LEICHTEN Strahl auszuspülen.