Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Hier geht es um die Einbeziehung der Höhenmessung in die Pace

Sicher ? 

speed/pace calculated by the accelerometer data that doesn't work well.

• Ich habs einfach mal ausgeschaltet. An der Längenmessung hat sich bei mir nicht geändert. Ich kann das beschriebene nicht nachvollziehen.

Aber eins habe ich schon immer beobachtet und oft geschrieben: Die Längenmessung ist immer zu kurz. Nie zu lang. Leider kann man die Streckenglättung nicht ausschalten. Vielleicht liegt es daran.

• Wenn das mit der Entfernungsmessung schon bei 10 km Laufen nicht klappt

Da Du auf das englische Forum verwiesen hast, ist dir vielleicht auch dieser Thread dort aufgefallen? 
    Es geht zwar um den Stryd, aber der Verfasser berichtet darüber, dass seine fenix auf einer mit Messrad vermessen Strecke richtig liegt. 

Mal übersetzt : 

Heute Morgen bin ich zweimal mit einer Uhr gelaufen, die an einen Stryd angeschlossen war und auf "Always use for Pace and Distance" eingestellt war, und mit einer anderen nur auf GPS. In beiden Fällen zeigte die Stryd eine längere Strecke an. Der erste war ein Trailrun, den wir schon seit Jahren laufen, so dass wir wissen, dass er nahe an 9 km liegt. Der Stryd zeigte 9,31 an, während mein GPS Trail Run 8,99 und der 945 meiner Frau 8,97 km anzeigte. Als nächstes stand der Parkrun an. Für diejenigen, die es nicht wissen: Parkrun ist immer 5 km lang. Unser Parkrun wurde mit einem kalibrierten Rad genau gemessen, so dass wir wissen, dass es 5,04km sind. Und jeder GPS-Lauf, den wir gemacht haben, war 5km +/-20m oder so. Heute Morgen gab Stryd 5,24km an, während die GPS-Uhren 5,02 bzw. 5,01 anzeigten.“

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/262579/stryd-is-not-all-it-s-cut-out-to-be-maybe 

• Nach einiger Zeit merke ich, dass die Streckenmessung einen systematischen Fehler aufweist.

Ja, und zwar in Micheal.t`s Connect.

Aber nicht in meinem.

Ich betone nochmals, dass SEINE zur Verfügung gestellte Strecke des 7,1KM Laufs im Prater Park IN MEINEM CONNECT PRORTAL importiert RICHTIG angezeigt wird. Auch in sämtliche andere Portale exportiert ändern sich die Distanzen nicht.

Nimm irgendeine gpx Datei von dir, lade sie in einem anderen Programm hoch und schau dir die Ergebnisse an. Würde mich interessieren was rauskommt. 

Siehe Da. Sein Lauf vom 19.November listet sein connect Portal mit 6.80 Km.

BEI MIR kommt seine zur Verfügung gestellte GPX Datei im Connect Portal auf - DIE RICHTIGEN  Bangbang️-  7,10 KM !!

alle GPX Strecken die Garmin aufzeichnet weichen von der Distanz die Garmin anzeigt um bis zu 300 nach unten hin ab!

Strecke Michael.t. in Connect Portal Michael.t (Download Link weiter unten) :

6,80 KM

GLEICHE Strecke Michael.t. in 

MEINEM

Connect Portal :

7,10 KM !!

( KORREKT - siehe Michael.t keine Differenz zu seinen STRAVA Daten und stimmig mit seinen eigenen Messungen mit Handy).

nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt.

online :

https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

SUUNTO APP

STRAVA: Ich habe jetzt mal auch testhalber die Garmin-gpx Strecke in Strava eingelesen: Garmin : 6,75km , STRAVA; 7,10 km (ebenso wie mein Samsung S10 bevor ich die Uhr hatte)
    Wenns willst lad ich hier die Screenshots von Connect und Strava hoch und dann darfst du mir die Diskrepanz erklären...darum gehts hier nämlich

Aus meiner Sicht geht es zuerst darum, warum

auf der Grundlage des gleichen Datensatzes schon innerhalb des CONNECT Portals

zwischen den unterschiedlichen Usern unterschiedliche Distanzen zustande kommen.

Sowohl mein Connect, als auch michael.t`s Strava bringen genau die gleichen 7,10 KM Ergebnis. Mit genau dem gleichen Datensatz von Michael.t

Ich schick dir gern eine .gpx Datei

Ja, bitte schick ihm die Datei - ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

@ ibinsnur Leider hast Du - 3 Monate nach Deinem Angebot - immernoch keine GPX hochgeladen. Ich wäre auch gespannt was bei mir rauskommt Thumbsup

Weiter wäre es interessant, welche Distanz in Deinem Connect Portal heraus kommt, wenn Du - oder auch gerne jeder andere - miachel.t‘s Datensatz importierst : 

https://drive.google.com/drive/folders/1fYlEtby0gefpIXZrQuh3GI9a0Uva-Shg

Ich denke je mehr User hier die Ergebnisse dazu abliefern, desto besser können wir eingrenzen wie weit das Problem verbreitet ist.

Ich bin gespannt, bei wie vielen die korrektem 7,1 Km rauskommen, und bei wievielen das Ergebnis - wovon ibinsnur und michael.t ausgeht - nach unten hin abweicht.

• Tendenziell müsste ich daher fast sogar unterstellen, dass meine fenix eher zu viel Strecke berechnet, als umgekehrt.

Ja, dem stimme ich zumindest anhand der von michael.t zur Verfügung gestellten GPX Dateien zu.

Mich würde interessieren,was bei Dir rauskommt, wenn Du michael.t`s Daten mal runterlädst, und in Dein Connect importierst :

Nun bin ich vier mal EXAKT (!) die gleiche Strecke gelaufen. Stets in der Früh. Garmin misst die Strecke zunehmend kürzer - zuletzt fehlen gegenüber der ersten Messung 200m.... Hier die gpx Daten (als google drive link - leider kann ich sie hier nicht direkt uploaden).

https://drive.google.com/drive/folders/1fYlEtby0gefpIXZrQuh3GI9a0Uva-Shg

während michael.t in seinem Connect eine negative Abweichung zu seiner 7,10KM Strecke erhält, erhalte ich mit seinen Daten gleichlange bis POSITIVE Distanzen ( also 7,1 KM   Von 0,0  bis max 0,07 km + )

Connect Michael.t :

Seine Daten in mein Connect Portal importiert :

• Ja, es ist mysteriös. Da ich aber schon eine Uhr im Austausch hatte, die da gleiche Phänomen aufweist, habe ich es erst einmal auf die Berechnung in der Software zurückgeführt. Ich bin Am WE mal eine andere Strecke gelaufen, diesmal mit der Einstellung "Auto-Kalibrierung Höhe: AUS" und die Ergebnisse sind besser. Abweichung ca 50 m bei 15 km, was ja ok ist. 

• ja, in diesem Größenbereich bewegen sich die Abweichungen bei mir nun ebenfalls, manchmal auch etwas weniger, und damt habe ich auch absolut kein Problem.
    Aber vorher war es wirklich eine Katastrophe, und ich habe es bereits irgendwo an anderer Stelle hier in diesem Thread erwähnt, zum Beispiel hat diese Auto Kalibrierung bei einer Bergtour dazu geführt, das während einer Brotzeitpause unserer Rastplatz um 200 Meter abgesenkt wurde..Upside down und danach hat gar nichts mehr zusammen gepasst, weder die Entfernung noch die Höhenmeter der Bergtour...

Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, weshalb eine solche fehlerbehaftete Einstellung, bei den Werkseinstellungen per default auf ein gestellt ist...    

Bis jetzt habe ich zumindest noch keinen Sportskollegen getroffen, der möchte das die Uhr während eines Trainings Änderungen an den Streckendaten vornimmt..Worried
    und vor allem wenn danach nur noch Murks rauskommt..Laughing

• @ ibinsnur Leider hast Du - 3 Monate nach Deinem Angebot - immernoch keine GPX hochgeladen. Ich wäre auch gespannt was bei mir rauskommt

Wozu? Damit du aufzeigen kannst, dass die Abweichung innerhalb der Norm ist? Wird womöglich so ein, ja. Bloß diese "Abweichung innerhalb der Norm", ist bei jedem Lauf negativ. Ich habe sogar, wie ein Dodel, zwei Monate lang (ca. 25 Läufe) ne Tabelle geführt, nur um das übersichtlich bestätigt zu bekommen. Das ist keine Streuung um den wahren Wert, wie es sein sollte. Und das wird hier nicht thematisiert. 

Ich hab hier und in nem anderen Thread herumdiskutiert. Ich habe den Support angeschrieben. Ich habe alle möglichen Tipps und Einstellungen (vom Support und Forum) durchprobiert (GPS, 3D Distanz, Kalibrierungen etc.). Ich habe dem Support Zugriff auf mein Konto gegeben etc.. NICHTS ist dabei herausgekommen. 

Sorry, aber für mich ist die Sache erledigt. Ich habe keine Lust die arg abweichenden Läufe rauszuklauben, nur damit dann wieder nichts rauskommt. Ich kenne meine Strecke und verwende die Garmin als noble Stoppuhr und MP3 Player. Für Läufer halte ich die Fenix für ein überteuertes Gadget. 

• Wozu?
    Damit du aufzeigen kannst, dass die Abweichung innerhalb der Norm ist?

Nein, damit ich Dir Zeigen kann, dass es KEINE Abweichungen zur geplanten Strecke gibt.

Also, stell mal bitte eine GPX ein.

wär schon nett, mal Daten von Dir zu erhalten, anstatt nur irgendwelche Behauptungen. Da fragt man sich doch schon, warum du dich weigerst Deine Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.

• Fürs Protokoll: Bei mir sind es auch 7,1 km.

Ich habe jetzt nicht jede einzelne Nachricht gelesen, aber hatte @michael.t die GPX Datei auch nochmal bei sich importiert? Nicht dass der Import die Sachen richtig berechnet...