Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Hallo Ibinsnur..

Was sagst Du zu dem Ansatz mit der U-Bahn-Fahrt. Aus diesem Beispiel wird klar, dass Strecken ohne (oder mit schlechtem GPS Empfang) nicht in die "Garmin-Distanz" aufgenommen werden.

Dann müssten alle (Garmin) Aufzeichungen in Wäldern (oder unter Brücken, etc..) ebenfalls entsprechende Abweichungen zwischen aufgezeichneter GPS-Strecke und Distanzanzeige auf der Uhr haben.... 

> Kann dies jemand bestätigen (nach einem Lauf im Wald oder unter Bäumen)

(wie gesagt - ähnlich wie bei der Skiaktivitätsaufzeichnung  bei der die Abfahrten - nicht die Liftfahrten - in die Distanzmessung aufgenommen werden (während die GPS-Strecke sehr wohl auch die Liftfahrten rechnet - und es dort zu den gravierenden Abweichungen - kommt - nur dass es beim Skifahren durchaus Sinn macht - und zumindest im Handbuch auch nachzulesen ist)

• https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CC5azODuBd9BhRbKvp82JA 

Die GPS-Ortungsgenauigkeit von Garmin Outdoor-Uhren liegt bei etwa 3 Metern, was 95% der Zeit entspricht. Das bedeutet, dass Ihre Uhr zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihren Standort innerhalb von 3 Metern von Ihrem aktuellen Standort speichert.

Wenn Ihre Uhr jede Sekunde einen GPS-Standort aufzeichnet und Sie eine Aktivität nicht pausieren, während Sie stillstehen, kann Ihre Uhr in nur einer Minute bis zu 180 Meter zurückgelegte Distanz aufzeichnen.

Wenn Sie sich in einem Gebiet mit vermindertem GPS-Signal befinden, könnte Ihre Uhr im Stillstand noch mehr Distanz aufzeichnen. Die im Stillstand aufgezeichnete Distanz stellt einen GPS-Drift dar.

Dann müssten alle (Garmin) Aufzeichungen in Wäldern (oder unter Brücken, etc..) ebenfalls entsprechende Abweichungen zwischen aufgezeichneter GPS-Strecke und Distanzanzeige auf der Uhr haben.... 

DAS DU HIER VON (GARMIN) Aufzeichnungen redest, Du mich schon gefragt hast, was ein GPS fix ist, zeigt mir (Entschuldigung, aber es ist Fakt) Du keine Ahnung hast, wie GPS funktioniert und wie die Genauigkeiten zu bewerten sind. 

Zeige mir Suunto Aufzeichnungen, oder Polar Aufzeichnungen, oder welche auch immer, die unter Bäumen oder in der Nähe von Häusern oder Bergen u.v.a. Keine Abweichungen haben.  

Und wenn Du jetzt wieder mit Deinem Handy kommst, hast Du es wirklich nicht verstanden. Nehm mal Deine SIM aus dem Handy, und schau Dir die Distanzmessung an.

Und selbst bei bestem Wetter und freier Sicht hast Du Abweichungen. IMMER.

Es gibt kein System ganz ohne Abweichungen. GPS wird vom US Militär betrieben, und nur die können die volle Genauigkeit nutzen. Für den Rest der Welt wird das Signal ungenauer übermittelt. Genauso wie beim russischen Glonass.

3 Meter Genauigkeit heisst +/- 3 Meter. Du verrennst Dich hier in etwas, was Du nie lösen wirst. 

K

Jetzt verstehe ich, warum ich Dich nicht verstehe....

• Sorry, Eure Uhren müssen defekt sein.
    300 Meter Abweichung auf einer Gesamtstrecke von 7km liegt noch in der 5% Toleranz

Was soll das . merkst Du nicht selbst dass Deine Beiträge sich hier nur widersprechen?

oder bitte klink Dich einfach hier raus!
  • Hätte ich schreiben sollen : Du verstehst nicht damit umzugehen ?

• DAS DU HIER VON (GARMIN) Aufzeichnungen redest, Du mich schon gefragt hast, was ein GPS fix ist, zeigt mir (Entschuldigung, aber es ist Fakt) Du keine Ahnung hast, wie GPS funktioniert und wie die Genauigkeiten zu bewerten sind. 

Nein, ich habe keine Ahnung wie GPS funktioniert. Ich bin Anwender und kein Entwickler. Ich muss als Fahrer auch nicht wissen wie man ein Auto baut, als Mieter auch nicht wissen wie man ein Haus baut.

Dafür hast Du wiederholt keine Ahnung -  oder ignorierst es bewusst - was mein Problem ist.

Es geht definitiv NICHT um GPS Ungenauigkeiten. Das schreibe ich nun gefühlte 20 Mal ! Wie "ungenau" Garmin aufzeichnet kann ich mir in basecamp o.dgl ansehen - und diese Genauigkeit reicht mir.Das sind aber keine (fehlenden) 300m je 7km sondern max +/- 80m.

Worum es geht steht bereits gefühlte 100mal...

• Ich bin Anwender

Aha Thumbsup Und dann reicht es 600 Euro zu zahlen ? Du zahlst die 600 Euro nicht für die GPS Genauigkeit.

Ich muss als Fahrer auch nicht wissen wie man ein Auto baut

Es wäre aber sinnvoll zu wissen wie man es richtig bedient, und welchen Kraftstoff es braucht.

• Es geht definitiv NICHT um GPS Ungenauigkeiten.

sondern max +/- 80m.

Aha : 

250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Logisch !Thinking

• So, ich fasse das hier noch einmal zusammen. 

Garmin wirft eine 700€ Uhr auf den Markt und ich erliege den Werbeversprechen. Nach einiger Zeit merke ich, dass die Streckenmessung einen systematischen Fehler aufweist. Ich schaue zunächst in den Foren und probiere alles aus, was dort empfohlen wird (Nur GPS, 3D Distanz, 1min warten vorm Loslaufen etc.), da sichtlich auch andere Leute das gleiche Problem haben. 
    Der systematische Fehler besteht weiterhin. 

Ich kontaktiere den Garmin Support. Replik sinngemäß: "Have you tried turning it off an on again"?. Nachdem das nicht hilft, wird mir nach etwas hin und her eine refurbished Ersatzuhr zugeschickt. 

Ich kippe mehr ins Forum auf der Suche nach einer Lösung und sehe, dass dort Leute in diversen Threads die das Problem auch nicht lösen können, von den gleichen Typen von Garmin (z.B. Maik oder Allalin72) niedergeschrieben werden, es sei deren Schuld, bei anderen funktioniert es, sie mögen die Uhr zurückgeben, "es besteht für Garmin kein Handlungsbedarf" etc., anstatt Hilfe zu bekommen. 

1A Consumer Experience 

Ich bin dann mal raus aus diesem Thread und wahrscheinlich Forum, denn es bringt nichts. Aber ev. war das ja auch von Anfang an das Ziel...

• Servus Rene, hast Du dieses Problem noch, mit der Ungenauigkeit bei der Aufzeichnung ? Es ist lustig.. auch ich bin seit Juni letzten Jahres von TomTom Adventurer zu Garmin gewechselt.. und bin bis dahin auch mit der TomTom absolut zufrieden gewesen... für Ihr Geld hat diese Uhr super genau gearbeitet...Relaxed
    Aber leider hat ja TomTom sich komplett vom Sportuhrenmarkt wieder verabschiedet.. Da der Akku nach 3 Jahren Dauerbetrieb immer schwächer geworden ist, habe ich dann auch nach einem Ersatz geschaut, und habe mir dann die Garmin Fenix 6S Sapphire gegönnt..
    Als erstes habe ich dann einen Vergleichstest gemacht. Bei mir ist in der Nähe ein frei zugänglichen Sportplatz mit Tartanbahn. Dort bin ich dann 2 KM gejoggt, und hatte bei der Garmin eine Abweichung von 20 - 25 mtr, und bei der TomTom waren es zwischen 3 und 5 mtr. Da habe ich auch zunächst gedacht, toll jetzt hast Du eine Uhr gekauft die kostet  3 Mal soviel wie die TomTom, und liefert nur Murks..  Disappointed
    Aber ein paar Tage später habe ich die Ursache gleich festgestellt... Ich lebe in den Bergen, und wir machen regelmässig Bergtouren, und bei der ersten Bergtour mit der Garmin, hatte diese nach einer Brotzeitpause auf einmal 200 Höhenmeter weniger als vorher, obwohl wir uns nicht bewegt hatten...(auch die KM haben danach nicht mehr gepasst )
    Dann habe ich einmal die Höhenmessereinstellungen genauer angeschaut, und diese stehen ab Werk per default auf Autokalibrierung an ...
    Diesen Firlefanz habe ich gleich einmal komplett ausgeschaltet. Ich mache die Höhenkalibrierung seitdem immer manuell und gebe vor jedem Training die korrekte Ausgangs Höhe immer selber ein. Seitdem ist bei mir alles Tip Top bei der Garmin.
    Ich habe danach dann auch nochmals den Sportplatz Test gemacht, und siehe da die Garmin hatte die gleichen Werte wie die TomTom.
    Diese Defaulteinstellung bei der Autokalibrierung ist eigentlich ein absoluter Quatsch, denn wer will denn schon, das die Uhr während eines Trainings die Werte ändert... 
    Da ich erst letzte Woche bei meiner Uhr einen Reset auf die Werkseinstellung gemacht habe, musste ich diese seltsame Einstellung erneut wieder ändern.
    Bei der Autokalibrierung alles ausschalten, hat bei mir zumindest geholfen..
    und ich bin seitdem mit der Garmin eigentlich sehr zufrieden...
    klar zickt mal das ein oder andere, aber es steckt natürlich auch ein Haufen Technik drin...
    und wie Du bereits gesagt hast, der absolute Pluspunkt ist die Akku Laufzeit der Garmin, diese hält bei mir mit 1-2 Trainings die Woche, fast eine ganze Woche durch...
    Dieses hat die TomTom nicht einmal im Neuzustand geschafft...