GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Jan

    Nein ein Sprung in Begleitung von zwei Lehrern ein neues Ausbildungsmodel.

    2 Tage Theorie und Vorbereitung dann ein Sprung zu 3. aber man ist nicht wie beim Tandem an den Lehrer gebunden. 

  • Ja, bei der Bundeswehr. Beim Sportspringen aber nicht. Wenn in 225 Meter das Cypres feuert, ist da nicht mehr viel spiel.

  • oh, AFF ! Cool ! Dann viel spass und Erfolg beim erwerb der Lizenz!  Macht wirklich spass

  • Wird langsam etwas Offtopic. Aber ich erlaube mir mal noch die Frage. Benutzt Ihr bei der BW bei derartigen Sprüngen überhaupt einen Öffnungsautomaten (zB Cypres) als Backup ?

  • Ok, ich will es hier nicht zu offtopic werden lassen. Vielleicht sollten wir drei dann mal einen Springer-Thread aufmachen Wink Always blue skies !

  • Benutzt Ihr bei der BW bei derartigen Sprüngen überhaupt einen Öffnungsautomaten (zB Cypres) als Backup ?

    Nein, es gibt nur einen kleinen Reserveschirm, der manuell auszulösen ist.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to bluefish

    Hallo an alle,

    ich freue mich über die kurze Abweichung,, den ich konnte trotzdem  trotzdem viel mit nehmen.

    Also zur Höhenkalibrierung, vielen Dank, wenn die Höhendaten auf den von Garmin vorinstallierten Karten hinterlegt sind, fahre ich anscheinend mit der DHM besser als mit GPS.

    Alternativ muss ich aber wohl grade wenn ich viel rumreise immer auf GPS zurückgreifen. Sollt ich die Kalibrierun immer durchführen, oder regelmäßig.

    Nun noch zum Höhenmesser der Fenix,  da war ja noch eine Frage offen, als ich im Heißluftballong geflogen bin, hab ich aus Spaß mal auf die Angabe geguckt und dachte mir das kann nicht sein, wir waren wesentlich höher.

    Hätte ich vorher noch mal kalibrieren müssen, oder hätte ich als wir am Boden waren einfach den Wert Manual als 0 Netter angeben müssen, dann hätte ich doch bestimmt die exakte Höhe zwischen Ballung und Boden gehabt oder?

    Den was interessiert mich die Höhe vom Meeresspiegel aus gemessen?

  • Das Höhenmesser Widget der fenix zeigt den Wert über Meeresspiegel an. 

    Im Gegensatz dazu wird ein Höhenmesser zum Springen vor jedem Sprung genullt.

    Edit : genullt, wenn Start und Landeplatz der gleiche Ort ist bzw die gleiche Höhe über Meer haben. Was beim Sportspringen meistens die Regel ist.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to bluefish

    Kann ich meinen Fenix Höhenmesser auch bei Bedarf, wie bei einer Ballonfahrt auch nullen, damit ich eine Zahl habe mit der ich was anfangen kann und die tatsächliche Höhe zwischen Boden und Ballon sehe und nicht die Differenz zwischen Meeresspiegel und Ballon?

  • Das habe ich noch nie probiert. Du kannst ihn auf Null setzen (leider nicht unter Null), aber ich weiss nicht ob er dann infolge weiter richtig arbeitet. Aufgrund der barometrischen Höhenformel kann es gut sein, dass es dann zu Abweichungen kommt. Es gibt aber IQ Widgets, die so etwas anzeigen.