GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Ok, gut das Du das erwähnst!

  • Stimmt, "während der Aktivität" und "nicht während der Aktivität" schließen sich nicht gegenseitig aus. Das eine ist die Einstellungen wenn gerade eine Aktivität läuft, die andere wenn gerade keine läuft. Das ist aber ehrlich gesagt auch eigenartig formuliert. 

  • Hast Du nicht die Epix ? Wie ist das dort ?

    1. Danke für deinen Tip. Auto-Kalibrierung habe ich aus und es scheint ein wenig besser geworden zu sein. Die Distanz ist nun mit der Forerunner 235 identisch. Ich habe jetzt nur noch das Phänomen,  das die gelaufenen Strecken in lauftichtung immer ca 10-15 Meter zu weit links dargestellt.  werden.  Die Forerunner 235 ist da genauer. Die Rote Linie  bin ich gelaufen. Und die beiden blsuen sind von der Fenix6 
  • Abschliessend wundert es mich, das Garmin dieses standardmässig auf ein hat,

    denn ich kenne in meiner Trainingsgruppe niemanden, der möchte das eine Trainingsuhr während einer Aktivität, die Daten ändert... :-)  

    Der Höhenmesser basiert auf der Messung des Luftdrucks. Bei stabilem Wetter ist es okay, während einer Aktivität nicht zu kalibrieren. Wenn aber eine Hochdruck oder Tiefdruck Wetterlage ins Land zieht, wird die Höhenmessung nicht mehr stimmen wenn nicht kalibriert wird. Deshalb ist es wohl standardmäßig auf EIN gewesen. 

    Wenn du nur auf der Bahn läufst, wo du ja keine Höhendifferenz erwartest, wäre es wohl am besten, wenn du den Sensormodus auf 'Barometer' stellst. Damit schreibt die Uhr jede Luftdruckänderung dem Wetter zu und der Höhenmesser wird nicht verändert. 

  • Wirklich immer? Ich nehme an, du hast die Uhr am linken Arm? Das macht meiner Erfahrung nach nämlich schon ein wenig aus. Und je nach Sattelitenkonstellation kann das sowieso mal vorkommen.

    Am unteren Bildschirmrand, Laufrichtung dort dann vermutlich von süd-west nach nord-ost, sieht es z. B. sehr gut aus.

  • Hast Du nicht die Epix ? Wie ist das dort ?

    Nein da täuscht du dich, hab die Fenix 6X. 

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Jan

    Guten Abend,

    danke an alle, dann brauche ich also nicht mehr weitersuchen.

    Ich erlaube mir dann noch folgende Fragen:

    Bei Kalibrieren kann ich ja:

    Höhenmesser

    Kalibrieren

    Auto Kalibrierung ( ist bei mir EIN)

    Sensormodus ( ist vei mir auf Automatisch)

    Höhe Meter

    Soll ich bei Kalibrieren  Manuell Eingeben, DHM Wählen, oder GPS Verwenden.

    Mir viel auf, das bei GPS die Höhe mit -33 Meter angegeben wurde laut Internet befindet sich mein Bezirk auf ähh ca. 50 Meter oder so.

    Beim Barometer genau so

    Im Kompassmodus kann ich mir ja Höhe und Druck anzeigen lassen, entschuldigt meine blöde Frage, ich nahm immer an, das die Höhe über dem Meeresspiegel meint.

    Ich war einmal mit einem Heißluftbalong unterwegs und dachte mir mal gucken, wie hoch ich bin, die Zahl die dort angegeben war, hat sich mit Sicherheit nicht mit der Realität gedeckt.

    Ist die Anzeige nicht dafür da um mir zu zeigen wie hoch ich bin.

    Mache bald ein Sprung aus dem Flieger aus 400 Meter, müsste dann da nicht 4000 Meter stehen ?

    Das mit der Menüsuche scheint sich dann ja erst mal erledigt zu haben und ich brauche nicht weiter zu suchen.

  • Mache bald ein Sprung aus dem Flieger aus 400 Meter, müsste dann da nicht 4000 Meter stehen ?

    Also jedesmal wenn ich in 4000 Metern aus dem Flieger springe steht auf meinem Sprung-Höhenmesser immer 0 Wink