GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Menü (Taste Links Mitte) > Sensoren und Zubehör > Höhenmesser > Auto-Kalibrierung Ein/Aus

  • Menü (Taste Links Mitte) > Sensoren und Zubehör > Höhenmesser > Auto-Kalibrierung Ein/Aus

    Läuft genau auf das selbe hinaus, was ich bereits beschrieben habe.

    Du brauchst gar nicht in das Menü Sensoren gehen. Das ganze geht direkt über das Höhenmesser Widget.

  • Dachte nicht das ein Barometer - ein in sich geschlossenes rein mechanisches Druckmesssystem - Auswirkungen auf die Satelliten-Rückkopplung fürs GPS hat.

    Die GPS-Radiosignale die mittels simplen Dopplereffekt funktionieren haben keine Berührungspunkte mit einem Höhenmesser.

    Und an sich kämen wir mit bloß 2 Satelliten locker durch, aber leider ist die Uhr im Garmin und auch in allen anderen Geräten zu mess-ungenau, nur deswegen brauchen wir einen vierten Satelliten.  Wenn GPS-Softwarebereiche sich in die Haare mit Höhenmessersoftware kriegen, dann kann das jeder andere Softwarebereich auch sein.  Was haben die denn für eine PC-Sprache ? JavaSkript wirds ja wohl nicht sein, :-)

    Wir laufen immer mit den alten GPS-Schinken herum. Die US-Armygeräte mit 0,5m bleibt uns verschlossen und hinken immer hinterher.

    Das war schon immer so.

    1990 als ich den ersten GPS-Koffer  mit 4500 Euro gekauft hatte  - ein einziges Signal (also  nureinen Standort) mit 200m Genaigkeit, hatten die Amis schon 60m und beliebig viele Signale..  Mit meinem Zeiss-Theodolith schaffte ich in der Libyischen Sahara 60m...haha..

    2002 hatte ich einen 1,2kg-Magellan-Ziegelstein um 2800 Euro mit monochrom-Display und beliebig viele GPS-Punkte, Genauigkeit 150-200m max.  Erstes-Fix-Wartezeit waren 20minuten...  Da hatten die Amis schon die 10m-Genaigkeit.. usw.. Das hört nie auf..

  • leider ist die Uhr im Garmin und auch in allen anderen Geräten zu mess-ungenau

    Ja, wir könnten den Geräten eine kleine AtomUhr verpassen, anstatt einer Quarzuhr. Dann kämen nochmals etwa 1500€ und rund 30 Gramm Gewicht oben drauf.  Von der Verkürzung der Batterielaufzeit mal abgesehen Wink Und trotzdem wäre GPS für uns  nie genauer als es das zivile Signal zulässt.

    Da hatten die Amis schon die 10m-Genaigkeit.. usw.. Das hört nie auf..

    Doch, die Genauigkeit des GPS-Systems hört für Zivilisten genau dort auf, wo das US-Militär uns die Grenze mit dem zivilen Signal setzt.

  • Leider habe ich das Menü nicht gefunden, in dem ich auswählen kann, das während einer Aktivität die Auto Kalibrierung ausgeschaltet werden soll.

    @bluefish und @MaxR6, die Frage bezieht sich hier wohl gezielt auf das "während der Aktivität".

    Ich kann das nämlich auch nicht mehr finden, bin mir aber sicher, dass es den Menüpunkt mal gab. Offensichtlich wurde der zwischenzeitlich rausgenommen. Dummerweise auch aus dem Benutzerhandbuch...

    Im Gegensatz zu  meine ich, schließen sich "während der Aktivität" und "nicht während der Aktivität" nicht gegenseitig aus. Viel mehr noch behaupte ich, wurden sie gerade deswegen sogar zusammengeführt.

  • die Frage bezieht sich hier wohl gezielt auf das "während der Aktivität", wie von beschrieben

    Ja, genau das meine ich „während der Aktivität“. Die Sprachdatei meiner Uhr ist nicht aktuell, darum auf englisch „during activity“. Einstellung ist direkt im Höhenmesser Widget verfügbar: 

  • Du hast auch die 20.30. installiert?

    Wie gesagt: Die Menüpunkte waren bei mir definitiv mal da, sind es aber nicht mehr...

    Der Menüpunkt "Auto-Kalibrierung" hat keine Untermenüpunkte mehr und lässt sich nur noch zwischen "Ein" und "nächtlich" einstellen... 

  • Nein, ich bin auf der Uhr auf 19.20

  • Also wie vermutet mit der 20.30 rausgenommen.

    Was mich jedoch wundert: Ich habe mir das Benutzerhandbuch schon vor Monaten als pdf gedownloadet, und die Menüpunkte finden dort schon keine Erwähnung mehr...

  • Richtig. Das Menü gibt es seit Firmware 20.00 nicht mehr. Es gibt jetzt nur mehr EIN oder NÄCHTLICH. Wobei NÄCHTLICH heißt, dass während der Aktivität nicht kalibriert wird, sondern über Nacht und optional beim Start der Aktivität.