Massive Probleme mit Navigation brauche dringend Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo an alle im Forum,

ich habe leider große Probleme mit meiner Garmin Tactix Charlie die im Grunde gleich mit der Fenix 5 + ist.

Ich hoffe, das ich hier Lösungen und Ansätze mit eurer Hilfe finden werde.

Mein vorhaben: Ich wollte die Uhr im Urlaub nutzen, um mein Hotel, Mein Mietwagen, Mietroller, schöne Punkte etc. als WP zu speichern um Sie wieder zu finden vor allem um nachts auch das Hotel oder den Roller wieder zu finden.

Ausgangssituation: Ich habe den Garmin CN Europa installiert er wird erkannt und die Karte läuft, die vorinstallierten TOPO Karten habe ich deaktiviert.
Modus – zu Fuß – Karte folgen – Distanz minimieren -


Ich bin ca. 15 Km in der Stadt gelaufen und habe experimentiert und bin auf nachfolgende Probleme gestoßen.

Ich habe mir einen POI den ich kenne und weiß wie man hinkommt raus gesucht und die Navigation gestartet, GPS ist da Karte wird angezeigt nun die Probleme:

Ich habe mir im Unteren Teil der Karte die Restdistanz einblenden lassen, diese blieb immer statisch und unverändert selbst am Ziel angekommen war die zahl noch die gleiche manchmal steht da auch imme rnur eine NULL?

Datenfeld nächster Weg Punkt, normaler weise müsste er mir die nächste Straße anazeigen in die oder auf die ich soll, er zeigte mir aber immer die aktuelle Straße auf der ich laufe an, dann erst wenn ich, der rosa Navigationslinie folge und in die nächste Str. abbiege und ca. 500 Meter zurück gelegt habe, wechselst die Anzeige nächster Wegpunkt auf die Str. auf der ich ja nun schon seit 500 Metern bin, somit weiß ich nie auf welche Str. ich als nächstes soll?

Verlassen der Strecke:

Die Uhr hat angezeigt, das ich der Straße grade aus folgen muss, ich bin absichtlich nach rechts abgebogen und wollte die parallel Str. nehmen und gucken ob und wie schnell die Route neuberechnet wird, dann stellte ich fest, das Sie gar nicht neuberechnet wurde.

Meine Position wurde zwar auf der Seitenstr. Angezeigt, die rosa Linie blieb aber noch auf der Str. der ich hätte folgen sollen?

Selbst als ich am Ziel angekommen bin, ich kannte ja den Weg bin ihn konsequent über einen anderen Weg abgelaufen, selbst kurz vor dem Ziel erfolgte keine Neuberechnung?

Nächstes Problem Ich wähle einen PW der 1km Links von mir liegt, ich laufe absichtlich nach rechts es tut sich nichts?

Auch hier erfolgt keine Neuberechnung und auch die Angabe der Entfernung ändert sich nicht sie bleibt immer statisch ?

Und zum Abschluss, ich habe bei vielen Videos auf YT gesehen, das bei den Leuten während der Navigation die Karte kurz in eine andere Ansicht wechselt, wo Distanz Pfeil und Straßenname angezeigt werden, diese Ansicht kann ich Manual abrufen, wie bekomme ich Sie aber kurz vor Abbiegungen automatisch angezeigt?

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
  • Moin,

    wir kommen zumindest beim Verständnis des Problems langsam näher zusammen denke ich aber es bleibt kompliziert.

    Muss noch einwerfen, dass ich eine 5s+ habe aber die Navigation sollte sich nicht unterscheiden.

    Zunächst zu den Videos. Dort gibt es einen wichtigen unterschied bei den beiden die du gepostet hast:

    im ersten Video wird die reine Navigation verwendet, im zweiten wird entlang einer vorher definierten Route navigiert.
    Das unterscheidet sich (leider) im verhalten sehr stark voneinander.

    Ich habe heute nach meinem Waldlauf einen kleinen Navigationstest gemacht:

    Auf der Karte habe ich mir eine Bank herausgesucht und mich dorthin navigieren lassen.
    Hinweg mit dem Routingprofil "Gehen/Laufen":

    Zunächst wurde mir eine sehr abstruse Route angezeigt, an welche ich mich nicht gehalten habe, ich bin daher den direkten Weg gegangen:

    Nach einigen Metern wurde die Route dann auch korrekt neu berechnet (das war schon mal positiv :) ):

    Man sieht auf den Bildern, dass ich im Feld unten nur die Distanz zum nächsten Punkt sehe und nur auf der Karte den Pfeil.
    Ich habe auf dem hinweg zu keiner Zeit Anweisungen erhalten, welche über das in den Bildern hinausgehen.

    Auf dem Rückweg habe ich vorher "Mountainbiking" als Routingprofil eingestellt:
    Zunächst wieder eine bekloppte Route, habe mich gegen die Technik aufgelehnt und es wurde neu berechnet, sah dann so aus:

    Dann habe ich ab ca. 150m Abstand die zuvor erwähnten Anweisungen mit schwarzem Hintergrund im Vollbild erhalten:

    Hier ist die Kartenansicht nach der vorigen Anweisung, also nach dem Abbiegen (zur Kartenansicht wird dann auch gesprungen von jedem Datenfeld aus wenn man nahe dran ist):
    ********* Doch keine Kartenansicht da max. 4 Bilder pro Beitrag**************
    Man sieht aber auch auf den Bildern vom Rückweg, dass ich immer nur die Distanz zum nächsten Punkt angezeigt bekomme. Abbiegehinweise wiederum im Vollbild und nur bei einigen Routingprofilen.

    Wo ich die in den Videos gesehenen hinweise bekomme (nach langem herumprobieren) ist wenn ich entlang einer von mir hochgeladenen Route navigiere.
    Da bekomme ich genau diese Anweisungen mit Pfeil jeweils 2 mal vor jedem Abbiegen angezeigt (1 Warnung und dann direkt am Punkt) und das auch in jeder beliebigen Datenseite.

    Ich wusste zunächst nicht was du mit Datenfeld auf der karte meinst aber habs inzwischen gefunden. Ich glaube aber, dass dies nur ein zusätzliches Feld auf der Karte ist, welches wie alle anderen Datenfelder arbeitet und mit dem besprochenen nichts zu tun hat. Ich vermute, dass wenn die Hinweise wie im Video oder bei meinen Routen auftauchen, dass dann dieses Datenfeld sowieso überdeckt wird.

    Warum du nun in all deinen Versuchen mit den Routingprofilen gar keine Anweisungen bekommst ist mir auch ein Rätsel.
    Ich vermute mal, dass auch die Distanz bei dir dann nicht angezeigt wird oder?

    Bei mir wiederum vermisse ich in der Navigation die Pfeile, welche meiner Meinung nach auch auftauchen sollten wenn ich normal navigiere und nicht nur in Routen. So wie es im ersten Video dargestellt ist.

    Wirklich zur Lösung beitragen kann ich mit meinem Aufsatz wahrscheinlich nicht, wollte nur mal ein Testszenario bei mir beschreiben.

    Ich finde es schade, dass man in der Dokumentation von Garmin nur die absoluten Minimalinfos bekommt wobei sich die Navigation, je nach Einstellungen, komplett anders verhalten kann.

    Vielleicht lösen wir das ja irgendwann.

    Gruß

    Timo

    Edit: ich bekomme es mal wieder nicht hin die Bilder richtig einzubetten, sorry dafür :(
  • probier mal bei karte kein datenfeld.
    und dann geh auf radfahren -> nicht mountainbiken, normales radfahren und nimm als routing radfahren.
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    vielen Dank für deinen Beitrag,

    ich versuche auch hier mal Gebührend drauf einzugehen. (Die Links ließen sich leider nicht öffnen?)

    Mit den YT Videos hast du recht, bei dem einen hat der Typ :) direkt Navigation gewählt, bei dem anderen war es anscheinend eine Route.

    Bleiben wir also mal bei dem Mann der über Navigieren gegangen ist, dort wurde ja die ewig von mir gesuchte Ansicht ( Distanz + Pfeil ) angezeigt.

    Ich glaube du weist inzwischen ja was ich suche, ich nenne es immer Datenfeld unterhalb der Karte, möglicher weise ist meine Formulierung falsch, aber anhand der Fotos und Videos weist du nun was ich meine.

    Da auf beiden YT Videos das von mir gesuchte Datenfeld erscheint, scheint es logisch betrachtet keinen Unterschied zu machen, ob man eine Navigation startet oder eine vorher erstellte Route startet und abläuft, oder abfährt.

    Also rekapitulieren wir mal ganz kurz:

    Der Typ hat über Navigieren einen Punkt ausgewählt die Navigation gestartet und ist mit seinem Fahrrad losgefahren, ich unterstelle mal das er in den Routings Fahrrad bzw. Mountainbiking und Strecke Minimieren oder Zeit minimieren eingestellt hat. Das sich eins von den beiden Parametern auf die von mir gesuchte Anzeige auswirken sollte bezweifele ich.

    So er ist los gefahren hat die Karte und unten den kleinen Block mit dem von mir gesuchten Pfeil und der Restdistanz anzeige zur nächsten Aktion.

    Ich habe dies versucht, so zu reproduzieren, jedoch erhielt ich die von mir gesuchte Anzeige nicht, also habe ich überlegt welche Variablen es in den Einstellungen die er hat und die ich habe geben kann:

    Ich habe wie von Mario vorgeschlagen mal bei Karte kein Datenfeld aktiviert brachte auch kein Erfolg, dann habe ich erneut alle möglichen Datenfelder durchgespielt, brachte auch kein Erfolg.

    Was mich wundert ist folgendes:

    Unter Trainingsseigen – Layout – Feld 1 – kann mann – Timer Felder – Distanzfelder – Pace Felder – Geschwindigskeitsfelder – Navigationsfelder – usw. als Hauptkateegorie wählen und dann die Unterkategorien

    BSP. Navigationsfelder – Distanz Verbleibend – Vorraussichtliche Gesamtstrecke – Gutgemachte Geschwindigkeit – XYZ – XYZ – Zielwegpunkt – Nächster Wegpunkt – Distanz zum nächsten – usw….

    Hier habe ich alle einmal durchprobiert in der Hoffnung das der Pfeil irgendwann auftaucht, meine Hoffnung war das Datenfeld Distanz zum nächsten, ich dachte ja das muss es sein Distanz zum nächsten in Verbindung mit dem Pfeil, war aber nicht so.

    Ich persönlich glaube, das es nichts mit

    Fahradfahren
    Laufen
    Mountenbiking
    Und nichts mit der Geschwindigkeit mit der man sich bewegt zu tun hat, es muss die Kombination aus ein oder zwei Einstellungen sein, die ich noch nicht in Ihren Zusammenhängen erkannt und gefunden habe.

    Mal am Rande und nichts mit dem aktuellen Problem, mir viel letztens folgendes auf:

    Ich war im grünen spazieren und habe mich irgendwann mit der Uhr zum Auto navigieren lassen wollen, hatte ich als WP gespeichert einfach klasse.

    Ich habe mir 2 Profile angelegt Navigieren CN (Verwendung von Garmin Straßenkarten) und Navigieren TOPO mit den TOPO Karten die auf der Uhr vorinstalliert waren.

    Ich habe die Route mit beiden einmal durchrechnen lassen und habe jeweils unterschiedliche Distanzangaben erhalten, obwohl alle anderen Parameter wie zu Fuß du strecke minimieren identisch waren.

    Ist das normal und hängt von den Karten ab?
  • vielen Dank für deinen Beitrag,


    Ich habe die Route mit beiden einmal durchrechnen lassen und habe jeweils unterschiedliche Distanzangaben erhalten, obwohl alle anderen Parameter wie zu Fuß du strecke minimieren identisch waren.

    Ist das normal und hängt von den Karten ab?


    hallo!

    ja das ist normal. sogar die gleich karte in unterschiedlichen Versionen (also Ständen, V4 2018_20 usw.) unterscheidet sich.
    Deswegen heißts auch "geschätzte Distanz". ist so wie mit den Höhenmetern.
  • Ich habe mir 2 Profile angelegt Navigieren CN (Verwendung von Garmin Straßenkarten) und Navigieren TOPO mit den TOPO Karten die auf der Uhr vorinstalliert waren.

    Ich habe die Route mit beiden einmal durchrechnen lassen und habe jeweils unterschiedliche Distanzangaben erhalten, obwohl alle anderen Parameter wie zu Fuß du strecke minimieren identisch waren.

    Ist das normal und hängt von den Karten ab?


    Da habe ich aus einem anderen Thread gerade ein Vergleichsbild parat.

    Ist eigentlich logisch, dass das so ist.
    Zum einen sind ja die verzeichneten Straßen unterschiedlich. Wenn man nun bedenkt, dass Routen auf die (vorhandenen) Straßen gelegt werden.......


    Und was hier überhaupt nicht angesprochen wurde sind (wieder mal) die Vermeidungen.

    Zu Fuß, kürzere Strecke ist schön und gut. Da (ich) bei CN Routen aber Wege/Pfade/unbefestigte Straßen vermeide während ich andersrum bei Topo Routen (zu Fuß) die Bundesstraßen vermeide, ist bei sonst gleichen Einstellungen die "Straßenroute" (CN) (links) sogar kürzer.

    N.B: "Sonst gleich gestellt..." gehtin den Vermeidungen gar nicht. Weil du je nach Profil unterschiedliche Möglichkeiten hast. Auch auf der Uhr.
  • Bezüglich des Pfeils mit den Metern:

    hast Du unter Einstellungen>Navigation>Alarme>"Abbieganweise ein" angeschaltet? Falls ja, tippe ich auf einen Bug bei der 5x+, da das definitiv mal ging und bei der 5+ soll es ja funktionieren...(?).
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    Hallo Volker,
    unter dem von dir angegebenen Pfad ist die Auswahl Abbiege Hinweise nicht vorhanden

    Unter Einstellungen - Navigation - Alarme werden lediglich folgende Menüs aufgeführt:
    Distanz zum entgültigen Ziel - im Menü Status ( ist auf aus) und Distanz

    Ziel:Zeit Status aus

    Streckenabweichung ist auf Ein

    Weitere Auswahlfelder und den von dir erwähnten hab ich dort nicht finden können.

    Ich bin gespannt ob wir den Blöden Pfeil mit der Restdistanzanzeige noch finden.

    Also nächste Runde :)

    P.S.

    Die Änderung folgender Einstellung:
    Einstellung - Navigation - Karte Status ein und Datenfeld sowohl an als auch aus brachten in und während der Navigation auf der Karte keine erkennbare Änderung in der Anzeige
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

    Hallo,

    mir ist bei der Betrachtung der YT-Videos aufgefallen, dass die Distanz bei dem Rennradvideo (nicht die Fahrt zum  Schwimmbad) größer wird, je weiter er fährt. Vielleicht ist das ja gar nicht die verbleibende Strecke bis zum Abbiegen, sondern die zurückgelegte Strecke, die dort angezeigt wird. Er startet bei 4.38 km und bei 1:54 hat er schon 4,49 km auf der Uhr.

    Ob dieser Hinweis zum Pfeil führt, weiß ich auch nicht. Ich habe aber auch noch die alte 3HR und lese nur schon mal mit, weil ich beabsichtige, mir die 5x plus zu kaufen, wenn sie zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist und hier nicht allzuviel Negatives berichtet wird.

  • Kleiner Nachtrag @berlin-Wagner: hast Du schon mal eine (aufgezeichnete) Strecke ausprobiert, statt eine Navigation zu einem Wegpunkt? Vielleicht speicherst Du mal einen Spaziergang als Strecke ab und lädst beim nächsten Mal die Strecke zum Navigieren, statt die Uhr einen Weg berechnen zu lassen.

  • Du meinst schon diesen Pfeil oder? 

    Der kommt bei mir automatisch. navigation -> Favoriten. routing = Auto