Massive Probleme mit Navigation brauche dringend Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo an alle im Forum,

ich habe leider große Probleme mit meiner Garmin Tactix Charlie die im Grunde gleich mit der Fenix 5 + ist.

Ich hoffe, das ich hier Lösungen und Ansätze mit eurer Hilfe finden werde.

Mein vorhaben: Ich wollte die Uhr im Urlaub nutzen, um mein Hotel, Mein Mietwagen, Mietroller, schöne Punkte etc. als WP zu speichern um Sie wieder zu finden vor allem um nachts auch das Hotel oder den Roller wieder zu finden.

Ausgangssituation: Ich habe den Garmin CN Europa installiert er wird erkannt und die Karte läuft, die vorinstallierten TOPO Karten habe ich deaktiviert.
Modus – zu Fuß – Karte folgen – Distanz minimieren -


Ich bin ca. 15 Km in der Stadt gelaufen und habe experimentiert und bin auf nachfolgende Probleme gestoßen.

Ich habe mir einen POI den ich kenne und weiß wie man hinkommt raus gesucht und die Navigation gestartet, GPS ist da Karte wird angezeigt nun die Probleme:

Ich habe mir im Unteren Teil der Karte die Restdistanz einblenden lassen, diese blieb immer statisch und unverändert selbst am Ziel angekommen war die zahl noch die gleiche manchmal steht da auch imme rnur eine NULL?

Datenfeld nächster Weg Punkt, normaler weise müsste er mir die nächste Straße anazeigen in die oder auf die ich soll, er zeigte mir aber immer die aktuelle Straße auf der ich laufe an, dann erst wenn ich, der rosa Navigationslinie folge und in die nächste Str. abbiege und ca. 500 Meter zurück gelegt habe, wechselst die Anzeige nächster Wegpunkt auf die Str. auf der ich ja nun schon seit 500 Metern bin, somit weiß ich nie auf welche Str. ich als nächstes soll?

Verlassen der Strecke:

Die Uhr hat angezeigt, das ich der Straße grade aus folgen muss, ich bin absichtlich nach rechts abgebogen und wollte die parallel Str. nehmen und gucken ob und wie schnell die Route neuberechnet wird, dann stellte ich fest, das Sie gar nicht neuberechnet wurde.

Meine Position wurde zwar auf der Seitenstr. Angezeigt, die rosa Linie blieb aber noch auf der Str. der ich hätte folgen sollen?

Selbst als ich am Ziel angekommen bin, ich kannte ja den Weg bin ihn konsequent über einen anderen Weg abgelaufen, selbst kurz vor dem Ziel erfolgte keine Neuberechnung?

Nächstes Problem Ich wähle einen PW der 1km Links von mir liegt, ich laufe absichtlich nach rechts es tut sich nichts?

Auch hier erfolgt keine Neuberechnung und auch die Angabe der Entfernung ändert sich nicht sie bleibt immer statisch ?

Und zum Abschluss, ich habe bei vielen Videos auf YT gesehen, das bei den Leuten während der Navigation die Karte kurz in eine andere Ansicht wechselt, wo Distanz Pfeil und Straßenname angezeigt werden, diese Ansicht kann ich Manual abrufen, wie bekomme ich Sie aber kurz vor Abbiegungen automatisch angezeigt?

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
  • zum testen musst du nicht fahren, kannst auch ganz normal gehen. ;-)
    aber ich muss dazusagen ich verwende "navigieren" nie.
    ich wähle zuerst die Sportart (in der ich jeweils das routing so hab wie ich will) und dann starte ich eine navigation.

    Das was du umstellst, ist wie Volker schon beschrieben hast, die Karte der "App/Sportart" Navigieren.

    Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht ist es bei den Plus Modellen anders.

    Einen Vorschlag hätte ich noch bei meiner 5x kommt der Pfeil. Ich würd meine 5X mit deiner 5X Plus tauschen, wenn du willst.
    Der fehlende Pfeil wär mir egal. ;-)

    lg Mario
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    Hallo Mario,

    möglicher wese ist das der Schlüssel, ich gehe ja immer über Navigieren, da habe ich mir nähmlich alles so konfiguriert, wie ich es brauche einmal hab ich ein Profil Navigieren CN da ist alles auf Straßen Navigation ausgelegt und einmal habe ich das Kopiert und Navigieren TOPO benannt und dort ist alles auf die Navigation im Busch eingestellt :)

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es ein Unterschied in der Darstellung macht, ob ich eine Route über die Navigieren, oder über Wandern, Gehen etc starte, aber ich probiere es mal aus.

    Ansonsten habe ich den Pfeil halt nicht, was mir grade einfällt ich kann und werde mir das Video auf YT noch mal ansehen möglicher weise ist dort zu erkennen über welche App der Nutzer seine Navigation gestartet hat, dann sind wir schlauer.

    Ach ja ich habe ja nicht wirklich die 5X+ Ich habe die Tactix Charlie, die genauen Unterschiede zwischen den beiden Modellen kenne ich nicht, aber ich bin sehr zu frieden und hoffe das Sie mich noch ein paar Jahre begleitet bevor der Akku schlapp macht.

    Hab grade auf der Suche nach dem YT Video ein anderes gefunden, wo jemand ebenfalls die Navigation über "Navigation" startet und sofort nach der Routenberechnung hat er unten den Pfeil und die Distanz anzeige.

    Darf man hier YT Videos verlinken ?
  • egal gegen die Tactix tausche ich auch :-D ;-)

    viel spaß noch mit der Uhr und viel spaß beim rumprobieren. :-)

    lg Mario
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    Hallo Mario,

    vielen Dank ich glaube ich behalte die noch ein bißen und ich denke, so viel mehr als deine wird meine Tactix auch nicht können.

    Früher als ich im Urlaub immer mit meinem Garmin GPS in der Hand rum gerannt bin dachte ich mir mann so was müsste es ein klein geben und nun hab ich es im Armbanduhren Format ein Traaum ist wahr geworden.

    Nun läuft die Navigation auch einwandfrei, auch wenn ich bewust falsch abbiege, erfolgt kurze und vertretbare Zeit später eine Neuberechnung.

    Bin gespannt wie es sich im Wald verhält.

    Noch mal danke an alle !
  • ja super!

    im wald/ in den bergen gehts gleich gut. (immer abhängig von den Kartenmarterial) jedoch hab ich hier in den alpen noch nix gefunden, wo sie mich nicht hingeroutet hätte.

    dann viel spaß!
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    Guten Abend Marion,

    ich habe die original bzw. die Vorinstallierten Topo Karten von Garmin drauf gelassen, habe aber die Möglichkeit, diese runter zu nehmen und die Topo 2012 V3 hieß die glaube ich rauf zu machen, nun sind ja beide Karten von Garmin, ob es da dann trotzdem Unterschiede in der Qualität gibt?

    Ach ja ich brauche ganz schnell ein Ladekabel für meine Uhr auf Amazon gibt eine von Garmin 30,00€ und eine von Tusita für 5,89€ die wird doch auch tun was sie soll oder, sollte ich 30,00€ für das Original ausgeben ?
  • die Topo 2012 V3 hieß die glaube ich rauf zu machen, nun sind ja beide Karten von Garmin, ob es da dann trotzdem Unterschiede in der Qualität gibt?

    A


    Die Topo V 3 war die erste Garmin Topo Karte mit einer Art "pseudo-Routing". Pseudo-Routing weil, zwar routingfähig (nach V 2 die es NICHT war) aber hier nur auf ganz besonderen Wegen zwischen ganz bestimmten zu setzenden Punkten auf diesen Wegen.

    Damit kommst Du nicht zurecht. Glaub mir.

    ob es da dann trotzdem Unterschiede in der Qualität gibt?



    Ja. Und wie...
  • ich bleib bei der Topo Activ V4 Europe. die geht bei mir am besten. die 2018_20 routet mich nicht mehr zu Fuß über Bundestraßen. (also quert die nicht mehr) und macht da oft 15 km Umweg.

    lg Mario (ohne N)
  • Moin,

    möchte zu dem "fehlenden Pfeil" nochmal ein paar Anmerkungen geben so wie ich das sehe falls das Thema noch aktuell ist:

    - Der von dir angehängte Screenshot (schwarzer Hintergrund mit Pfeil und Richtungsangabe) ist eine Ansicht aus der Navigation. Wenn eine Navigation (keine Routenführung) gestartet wird, lässt sich in den Optionen eine Liste mit Abbiegehinweisen (so nennt sich die option glaube ich auch) einblenden. Dort kann man dann alle Hinweise für die Route durchklicken. Das ist das was auf dem Screenshot zu sehen war.

    - Ein Datenfeld mit den Pfeilen gibt es meines Wissens nach nicht. Wird auch theoretisch nicht benötigt da die TBT's in jeder Ansicht bei einer Aktivität oder Navi immer unten "aufploppen" sobald man sich einer Abbiegung nähert. Glaube das sind immer 100m Abstand, dann erscheint das Feld mit pfeil und Meterangabe und (leider oft etwas spät) direkt an der Abbiegung piept es nochmal mit Abbiegehinweis.

    - Es kann sein (da bin ich unsicher), dass wenn ein Gehen/Laufen Navigationsprofil eingestellt ist, gar keine Richtungsangaben kommen sondern maximal die Meter zum nächsten Punkt, hierzu müsste dann mindestens Fahrrad eingestellt sein.
    Ich hatte im US Forum dazu mal eine Aussage von Garmin direkt gesehen, dass man davon ausgeht, dass man zu Fuß so langsam ist, dass man keine Richtungsangaben benötigt (was grober Unfug ist, gerade beim Trailrunning in unbekanntem Gebiet). Dies bezog sich jedoch nicht auf die Kartennavigation, sondern auf die Navigation entlang einer Route. Hier habe ich einiges an Nachforschungen betreiben müssen um die Abbiegehinweise dort zum laufen zu bekommen und zu verstehen unter welchen Bedingungen diese Angezeigt werden. Wie man eine Route auf die Uhr lädt ist da auch noch wichtig aber das ist ein anderes Thema wozu ich ncohmal einen langen Text schreiben könnte :D

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    Timo
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago
    Hallo Timo,

    das Thema ist für mich im Grunde noch ein Punkt den ich versuche zu lösen, von daher möchte ich mich für deine Antwort bedanken.

    Ich muss zu deinem Text folgendes hinzufügen. Ggf. bekommen wir das ja gelöst.

    Also in einem YT Video habe ich folgendes gesehen:

    Ein Mann geht auf navigieren, sucht sich ein Favoriten aus startet die Navigation und dann kommt die Kartenansicht.

    Unten (unterhalb) der Karte kann man wenn gewünscht auswählen welche Infos man sich anzeigen lassen möchte, bei Bedarf kann der Bereich auch deaktiviert werden und man hätte dann die Karte als Vollbild wenn man so will, so weit so gut.

    Da der Mann mit dem Fahrrad unterwegs war, bin ich davon ausgegangen, das er auch unter Routing Fahrrad ausgewählt haben müsste.

    So wir wissen also folgendes: Es ist eien Route aktiv, er ist mit dem Fahrrad unterwegs und eine Karte mit einem Datenfeld unterhalb auf dem ein Pfeil und eine Zahl steht, der Pfeil gibt an welche Aktion (Manöver) erforderlich ist und die Zahl wird m.M.n angeben wann es soweit ist.

    Du hast hier leider eine Sache verwechselt, im Bezug auf das Bild mit dem Schwarzen Hintergrund und den Infos funktioniert alles, dieses Anzeigefeld kann ich mir während der Navigation aufrufen.

    Es geht mir um das andere Bild Karte + Pfeil.

    Ich Stimme dir zu, das es durchaus sein kann, das bei den Routings zu Fuß, Auto, Fahrrad etc andere Algorithmen verwendet worden sein können, da man sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt.

    Meinen Experimenten nach hat das aber nichts mit dem von mir gesuchten Feld Karte + Pfeil zu tun.

    Ich habe das Gerät auf zu Fuß gestellt eine Route gestartet und alle möglichen Optionen aus der Liste die man unterhalb der Karte einblenden lassen kann ausprobiert, Kombination aus Karte + Pfeil bekomme ich nicht.

    Dann habe ich das gleiche mit Fahrrad probiert und dann alle Felder unten durchprobiert.

    Dann das gleiche noch mal mit PKW und unterhalb der Karte alles durchprobiert.

    Ich bin sicher es ist nur was kleines, aber so klein das ich nicht drauf komme, ich will auch noch nicht aufgeben.

    Ich meine ich brauche das mit dem Pfeil nicht, aber es ist sehr hilfreich, da man über den Pfeil schon mal weiß wie es als nächstes weitergeht.

    Aktuell habe ich das Datenfeld mit Distanz zum nächsten WP belegt, so weiß ich immer wann ich abbiegen muss, aber das mit dem Pfeil muss doch machbar sein.

    Das habe ich jetzt bei so vielen YT Videos gesehen.

    Also kommt noch mal der Aufruf an alle: wo liegt der Pfeil begraben ????

    Ich hoffe es ist erlaubt, ich füge mal den Link zum YT Video bei.

    Dort sieht man was ich meine
    https://www.youtube.com/watch?v=sCCURl-_AWk

    Der hier hat es auch sogar in zwei Varianten :)

    https://www.youtube.com/watch?v=Qanw9i98y60