Massive Probleme mit Navigation brauche dringend Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo an alle im Forum,

ich habe leider große Probleme mit meiner Garmin Tactix Charlie die im Grunde gleich mit der Fenix 5 + ist.

Ich hoffe, das ich hier Lösungen und Ansätze mit eurer Hilfe finden werde.

Mein vorhaben: Ich wollte die Uhr im Urlaub nutzen, um mein Hotel, Mein Mietwagen, Mietroller, schöne Punkte etc. als WP zu speichern um Sie wieder zu finden vor allem um nachts auch das Hotel oder den Roller wieder zu finden.

Ausgangssituation: Ich habe den Garmin CN Europa installiert er wird erkannt und die Karte läuft, die vorinstallierten TOPO Karten habe ich deaktiviert.
Modus – zu Fuß – Karte folgen – Distanz minimieren -


Ich bin ca. 15 Km in der Stadt gelaufen und habe experimentiert und bin auf nachfolgende Probleme gestoßen.

Ich habe mir einen POI den ich kenne und weiß wie man hinkommt raus gesucht und die Navigation gestartet, GPS ist da Karte wird angezeigt nun die Probleme:

Ich habe mir im Unteren Teil der Karte die Restdistanz einblenden lassen, diese blieb immer statisch und unverändert selbst am Ziel angekommen war die zahl noch die gleiche manchmal steht da auch imme rnur eine NULL?

Datenfeld nächster Weg Punkt, normaler weise müsste er mir die nächste Straße anazeigen in die oder auf die ich soll, er zeigte mir aber immer die aktuelle Straße auf der ich laufe an, dann erst wenn ich, der rosa Navigationslinie folge und in die nächste Str. abbiege und ca. 500 Meter zurück gelegt habe, wechselst die Anzeige nächster Wegpunkt auf die Str. auf der ich ja nun schon seit 500 Metern bin, somit weiß ich nie auf welche Str. ich als nächstes soll?

Verlassen der Strecke:

Die Uhr hat angezeigt, das ich der Straße grade aus folgen muss, ich bin absichtlich nach rechts abgebogen und wollte die parallel Str. nehmen und gucken ob und wie schnell die Route neuberechnet wird, dann stellte ich fest, das Sie gar nicht neuberechnet wurde.

Meine Position wurde zwar auf der Seitenstr. Angezeigt, die rosa Linie blieb aber noch auf der Str. der ich hätte folgen sollen?

Selbst als ich am Ziel angekommen bin, ich kannte ja den Weg bin ihn konsequent über einen anderen Weg abgelaufen, selbst kurz vor dem Ziel erfolgte keine Neuberechnung?

Nächstes Problem Ich wähle einen PW der 1km Links von mir liegt, ich laufe absichtlich nach rechts es tut sich nichts?

Auch hier erfolgt keine Neuberechnung und auch die Angabe der Entfernung ändert sich nicht sie bleibt immer statisch ?

Und zum Abschluss, ich habe bei vielen Videos auf YT gesehen, das bei den Leuten während der Navigation die Karte kurz in eine andere Ansicht wechselt, wo Distanz Pfeil und Straßenname angezeigt werden, diese Ansicht kann ich Manual abrufen, wie bekomme ich Sie aber kurz vor Abbiegungen automatisch angezeigt?

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Mistamb

    Hallo und guten Abend.

    ja genau das ist es was ich suche, endlich kurz vor dem Ziel angelangt.

    Haben wir eine Möglichkeit mal unsere Konfiguration zu vergleichen ?

    Der einfachste weg wäre glaube ich folgender.

    Ich nehme an, du weist wie man das untere Datenfeld ändern kann, falls ja kannst du mir sagen, wie das Datenfeld das bei dir unten eingestellt ist heißt?

    Ich bin aus der Auswahlliste alle verfügbaren Optionen durchgegangen, aber keins brachte das von mir gesuchte Feld.

    Mal sehen ob wir es hinbekommen :) Auf jeden Fall habe ich wieder etwas Hoffnung.

    Ach ja weist du ob es auch bei anderen Routenoptionen erscheint, im YT Video war jemand mit dem Rad unterwegs und müsste meiner Meinung nach auf Fahrrad eingestellt haben, da erschien es auch, der gegentest wäre also sehr spannend.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 1329732

    Hallo,  danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert, die Anzeige unten bleibt leider immer dem eingestellten Layyout entsprechend, also kein Pfeil .

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Mistamb

    Hallo,

    habe leider noch keine Rückmeldung von dir, obwohl ich nun kurz vor dem Ziel stehe, da du genau die Anzeige hast die ich suche. Würde mich freuen, wenn du mir da irgend wie helfen kannst ggf. in dem wir unsere Einstellungen was die Anzeige geht abgleichen. 

  • Hi,

    habe aktuell die 7.51 Beta auf der Uhr und abgesehen davon, dass es so gut wie unmöglich ist die Karte zu bedienen oder eine Navigation zu starten, die länger als 5km ist, scheinen die Pfeile wieder da zu sein:

    Habe es für die Navigationsprofile Auto und Rennradfahren ausprobiert. Laufen/Gehen und Mountainbike zeigt keine Pfeile, das wurde ja schon vorher erwähnt.

    Folgende Konfiguration in der Reihenfolge in der es in der Uhr auftaucht:

    App: Navigation

    • Navigationseinstellungen
      • Trainingsseiten
        • Karte
          • Status: ein
          • Datenfeld: ein
      • Richtungsanzeige: einblenden
      • Alarme
        • Distanz zum endgültigen Ziel
          • Status: aus
        • Ziel: Zeit
          • Status: ein
          • Zeit: 0:00 (was auch immer das macht)
        • Streckenabweichung: ein
        • Abbiegehinweise: ein
    • Navigieren Einstellungen
      • Trainingsseiten: Standardeinstellungen (keine Optionen für Karte)
      • Alarme: keine
      • Metronom: aus
      • Karte
        • Verwendete Karten: 2019er, Standard, keine zusätzlichen aktiviert
        • Systemeinstellungen verwenden: ein
      • Routing:
        • Aktivität: Rennrad oder Auto (beides ging)
        • Routing nach Beliebtheit: aus
        • Strecken: Strecke folgen
        • Berechnungsmethode: Distanz minimieren
        • Vermeidungen
          • Mautstraßen: ein
          • Wichtige Autobahnen: aus
          • Unbefestigte Straßen: ein
          • Fähren: ein
          • Schmale Wege: ein
      • ...
      • GPS: Nur GPS
      • ...
      • Andere Optionen lass ich weg da diese nichts mit Navigation zu tun haben (ProClimb, Farbe etc.)

    Mehr Einstellungen finde ich unter Navigation nicht.

    Habe auch gemerkt, dass die Pfeile unten in der Karte (logischerweise) auch nur dann auftauchen wenn man sich aktuell auf der Route befindet und in Kürze eine Abbiegung ansteht. Wenn ich z.B. starte und mich noch nicht auf der Strecke, sondern kurz daneben befinde, kommt der Pfeil erst wenn ich auf der Route bin. Ebenso scheint es sich bei langen geraden zu verhalten. Man muss beim Testen also schauen wo man ist und wohin man navigiert.

    Edit: Wo man in den optionen das Datenfeld einstellen kann finde ich einfach nicht. Die einzige Möglichkeit die ich je gefunden habe ist die karte als Trainingsseite in einer Aktivität wo man bis zu 2 Felder einstellen kann, die aber noch über dem Feld ganz unten angezeigt werden. Also sowas wie Kilometer, Pace etc.

    Edit2: Die Reaktionsfähigkeit der Karte und Berechnungsgeschwindigkeit der Navigation konnte ich durch Neuinstallation der Karten über Express wieder herstellen.

    Gruß


    Timo

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to NomekSan

    Hallo und guten Morgen Timo,

     vielen Dank für deine Mühe und die Ausführliche Meldung.

     Ich habe die Einstellungen abgeglichen,  es tauchten in deiner Ausführung zwar Optionen auf, die ich bis her nicht gefunden hatte „Routing nach Beliebtheit: aus“ aber das dürfte für meinen Test nicht relevant sein.

     Ich habe die Einstellungen so, wie von dir vorgegeben und werde, wenn ich heute miit dem Auto raus kommen sollte, die Uhr meinem Beifahrer in die Hand drücken und es probieren.

     Mir war so, als ob du gestern geschrieben hattest, das die Uhr bei dir Strecken nur bis 5KM berechnet?, heue finde ich diese Passage nicht mehr?

     Auf jeden Fall hab ich ein paar Strecken die über 5KM lang sind berechnen lassen, der Vorgang lief ohne Probleme.

     Zu deiner Frage: Edit: Wo man in den optionen das Datenfeld einstellen kann finde ich einfach nicht

     Du hast die Möglichkeit selber einzustellen, was du während der Navigation im unteren Bereich der Karte angezeigt haben willst, das kannst du frei definieren.

     Du gehst auf: Navigieren Einstellungen – Trainingsseiten – Layout 1 – Feld 1 unterhalb  - dann kannst du aus nachfolgenden Kategorien auswählen:

     Timer Felder

    Distanzfelder

    Pace Felder

    Etc.

    Etc.

    Interessant sind dann Navigationsfelder – darin sind enthalten – Distanz Verbleibend – Voraussichtliche Gesamtstrecke – etc – etc  etc. – Nächster Wegpunkt etc.

     Ich hoffe, das hilft dir weiter

  • Moin,

    habe es inzwischen gefunden aber ich glaube immer noch, dass diese Datenfelder zusätzlich sind und man das Feld mit dem Pfeil nicht ändern kann ä, zumindest dort nicht.

    Habe aktuell eine Navigation mit Trailrunning getestet.

    Ich habe 2 zusätzliche Datenfelder auf der Karte, Pace und Distanz. Diese sind oberhalb des "Pfeilfeldes" auf der Karte und ohne Hintergrund.

    Interessant ist, dass ich nun auch im Trailrunning (Profil Verschiedene Untergründe) den Navigationspfeil habe.

    Ich habe einen Screenshot gemacht und füge den demnächst hier noch ein.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to NomekSan

    Hallo,

    irgend wie komme ich mit dem neune Layout und alles auf englisch nicht zu recht, habe unten irgendwelche Butons gedrückt, nun wurde das Thema als erledigt markiert nun ja Slight smile

    Also ich habe es heute noch mal probiert, es ist nach wie vor das gleiche Phänomen, unterhalb der Karte erhalte ich nur das angezeigt, was ich wie beschrieben vorher einstelle.

    In meinem Fall war das Distanz zum nächsten, er zeigt mir somit, immer eine Zahl die rückwärts läuft und mir sagt, wann die nächste Aktion bzw. das nächste Manöver zu fahren ist, jedoch ohne diesen Pfeil.

    Das man das Feld mit dem Pfeil nicht ändern kann, mag sein, aber ich schaffe es ja nicht mir dieses Feld anzeigen zu lassen :) ?

    Ich glaube es gibt nur einen weg raus zu finden, was die Entscheidende Einstellung ist, kannst du so nett sein und mal gucken, was Unter Trainingsseite Layout und unten als Datenfeld eingestellt ist, ich hatte ja schon alle vorhandenen durchprobiert.

    Das neue Update scheint ja das Navigationsproblem auch nicht gellst zu haben oder, da ich letzten das Update gemacht habe und dann feststellte das die Navigation nicht geht und es gelang mir im PKW auch nicht die Uhr in den Massenspeichermodus zu bringen, aber das ist nur ein Parallelproblem 

  • Moin,

    ich nehme dann dafür mal das erwähnte Bild als Beispiel in der Trailrunning App.

    Wie schon gesagt (und mir ist es im weiteren Testen erneut aufgefallen) hängt es sehr stark davon ab wo man sich aktuell befindet am Start und was als nächstes kommt. Davon hängt auch stark ab ob man den Pfeil angezeigt bekommt oder nicht. Beim Testen würde ich dann entweder die Navigation über einige Abzweigungen aktiv fahren/laufen oder verschiedene Ziele probieren. Dass kein Pfeil angezeigt wird heißt noch nicht, dass er gar nicht da ist sonder manchmal nur, dass er in diesem Moment nicht notwendig ist bzw. irgendwelche Bedingungen für diese Abzweigung nicht erfüllt sind.

    App: Trailrunning

    • Navigationseinstellungen
      • Trainingsseiten
        • Karte (Dies sind die einzigen Trainingsseiteneinstellungen unter "Navigation/Karte")
          • Status: ein
          • Datenfeld: ein
      • Richtungsanzeige: einblenden
      • Alarme
        • Distanz zum endgültigen Ziel
          • Status: aus
        • Ziel: Zeit
          • Status: ein
          • Zeit: 0:00 (was auch immer das macht)
        • Streckenabweichung: ein
        • Abbiegehinweise: ein
    • Navigieren Einstellungen
        • Trainingsseiten
          • Karte
            • Layout: 2 Felder
            • Feld 1: Pace
            • Feld 2: Distanz
        • Alarme: keine
        • Metronom: aus
        • Karte
          • Verwendete Karten: 2019er, Standard, keine zusätzlichen aktiviert
          • Systemeinstellungen verwenden: ein
        • Routing:
          • Aktivität: Verschiedene Untergründe
          • Routing nach Beliebtheit: aus
          • Strecken: Strecke folgen
          • Berechnungsmethode: Zeit minimieren
          • Vermeidungen
            • Mautstraßen: ein
            • Wichtige Autobahnen: aus
            • Unbefestigte Straßen: ein
            • Fähren: ein
            • Schmale Wege: aus
        • ...
        • GPS: Nur GPS
        • ...
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to NomekSan

    Hallo und guten Tag,

    also ich konnte alles rekonstruieren bis auf einen Bereich, möglicher weise ist das der fehlende Schlüssel

    Trainingsseiten

    • Karte
      • Layout: 2 Felder
      • Feld 1: Pace
      • Feld 2: Distanz 

    Es geht um das Feld 2, da steht bei dir Distanz, wenn ich auf Trainingsseiten dann auf Feld 2 gehe, kann ich unter dem Oberreiter Navigationsfelder folgende Punkte auswählen:

    Distanz verbleibend
    Vorrausichtliche Gesamtstrecke
    Gutgemachte Geschwindigkeit
    Vertikalgeschwindigkeit
    Peilung
    Kurs
    Streckenabweichung
    Vertikale Distanz
    Gleitverhältnis
    Position
    Zielort Position
    Breiten / Längengrad
    ETA
    Zeit
    ZIelwegpunkt
    Nächsterwegpunkt
    Distanz zum nächsten
    Ankunft nächster Wegpunkt
    Zeit bis nächster Wegpunkt

    Das Feld Distanz taucht bei mir nicht auf, also habe ich schon mal vorsorglich die Felder, Distanz zum nächsten , und Distanz verbleibend ausprobiert. Ohne erfolg 

  • Moin,

    Distanz würdest du auch nicht unter Navigationsfelder finden. Was ich meine ist ja, dass man bei diesen beiden Datenfelder jeden beliebigen Wert anzeigen lassen kann, genauso wie bei jeder anderen Datenseite.

    Das Einzige was das Feld unten (Pfeil) beeinflussen sollte ist dieser Part hier:

    Navigationseinstellungen
    • Trainingsseiten
      • Karte (Dies sind die einzigen Trainingsseiteneinstellungen unter "Navigation/Karte")
        • Status: ein
        • Datenfeld: ein

    Dort kann man das untere Datenfeld ein- und ausschalten. Ob der Pfeil kommt oder nicht kann meiner Meinung nach nur noch vom Navigationsprofil abhängen was Einstellungen betrifft die man selber vornehmen kann.

    ich habe in den letzten Tagen bei diversen Fahrten mit dem Auto die Navigation getestet. Auch da kommt nicht immer der Pfeil im unteren Datenfeld wobei ich da kaum ein System hinter sehe. Mal ist er da mal nicht. Warum er bei dir gar nicht kommt verstehe ich bei besten Willen und nach dieser langen und ausführlichen Analyse hier immer weniger Disappointed.

    Hattest du diesnbezüglich eigentlich mal eine Antwort vom Support bekommen?


    Gruß

    Timo