Fenix 8: Keine Abbiegehinweise

Fenix 8 51mm amoled: Ich bekomme bei der Routennavigation keine akustischen Abbiegehinweise. Nur der Pfeil unten auf der Karte erscheint mit der Entfernung bis zur nächsten Abbiegung.

Habe alle Einstellungen durchsucht, finde nichts zum aktivieren von Abbiegehinweisen. Ohne muss man ja ständig auf die Uhr gucken. Alarme, Töne, Benachrichtungen, Stimme, alles in jedem erdenklichen Menü aktiviert, auch überall als Ausgabe "watch" eingestellt.

Im üblichen Menüpunkt wie bei der Fenix 7 oder Epix 2 "Karte und Navigation" erscheint die Auswahl nicht. 

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? 

• Wenn du eine Strecke ausgewählt hast, gehe nicht auf starten, sondern klicke darunter "mehr" an. Dort kannst du in den Einstellungen schauen, ob die Navigationsansagen aktiviert sind.

• Hast du die Routen denn über Komoot erstellt? Da sagt such Komoot, dass es nicht geht. Bei mir definitiv nicht. 

• Sprachansagen funktionieren tatsächlich, nur der Hinweis über einen Ton oder Töne, ist seitens Garmin gar nicht vorgesehen. 

• Ich habe jetzt mal intensive Recherche betrieben wie das mit den Abbiegehinweisen funktioniert. Grundsätzlich funktionieren die Abbiegehinweise ja wenn es wie von DNA aktiviert indem man beim Auswahl der Strecke auf "mehr " klickt  und dort unter Einstellungen die Abbiegehinweise aktiviert. Bislang habe ich meine Strecken lieber in Komoot geplant, weil ich es dort intuitiver fand. Hat man dann die Strecke aus der Komoot App direkt an die Fenix 8 gesendet, hat man in der Uhr die Auswahl, die Komoot App oder die Garmin Karten nutzt. Beides ist nicht ratsam. Die Komoot App bietet ja wenig Datenfelder und die Strecke die so von Komoot auf die Uhr gebracht wird, bietet keinerlei Abbiegehinweise. Wenn man jedoch Komoot mit Garmin verknüpft, werden die Strecken von Komoot an Garmin über die Server übertragen und man kann dann aus Garmin Connect die Strecke an die Uhr senden. Dann erhält man Abbiegehinweise in Form von Sprachanweisungen, allerdings nicht immer, teils sehr wenige. Bei meiner gestrigen 45km Rennradtour waren das ganze 3 Hinweise durch etliche Ortschaften hindurch. Das finde ich unbrauchbar. Auch das kopieren der Strecke in Garmin Connect, so das Garmin die STrecke neu berechnet auch bezüglich der Höhendaten brachte keine Verbesserung. Habe ich die STrecke hingegen in Garmin Connect erstellt, dann funktionierten die Sprachanweisungen deutlich häufiger, wenn auch nicht immer und bei Kreisverkehren kamen egal welche Ausfahrt die korrekt war, nur stumpfdumme Anweisungen, scharf links abbiegen. Das ist nun auch nicht gerade hilfreich. Ich habe dann weiter recherchiert und bin darauf gestoßen, das Komoot die GPX Daten als Track ausgibt, die Abbiegehinweise bei Garmin jedoch nur richtig funktionieren, wenn die GPX Datein als Route definiert sind. Also sollte man die GPX Datein umwandeln. Das funktioniert mit Garmin Basecamp. Eine damit von Track in Route umgewandelte GPX habe ich dann in Garmin Connect eingeladen und an die Uhr gesendet. Und was soll ich sagen. Nun kommen tatsächlich an jeder Kreuzung Abbiegehinweise, leider jedoch nur als Piepton mit Vibration, was ich dann doch wieder enttäuschend finde, da ich beim Fahren nciht ständig die Hand vom Lenker nehmen möchte um zu schauen, was die Uhr nun für Anweisungen hat. Allerdings kann man sich den Schritt mit Garmin Basecamp wohl auch sparen, wenn man die GPX Datein von Komoot per Sync bezieht, wenn man in der Connect App unter Aktivitäten wie z.b Rennrad in den Routingoptionen unter Strecken dann statt "Strecke folgen" Karte verwenden auswählt. Dann errechnet die Uhr selbst die Abbiegehinweise und diese erfolgen dann ebenso an jeder Gabelung wieder als Piepton mit Vibration. Wer also Komoot zur Planung nutzt und den Serversync dazu, sollte diese Option mal testen, wenn er den Umweg über Basecamp nicht gehen möchte. Vielleicht ist das auch eine Option für diejenigen die grundsätzlich lieber nur Signaltöne statt Sprachanweisungen mögen und ihre Routen in Garmin Connect planen. Das werde ich noch testen, ob dann nur die Signaltöne erscheinen. Insgesamt muss ich aber sagen, bin ich gerade etwas genervt von der Thematik, da nichts so funktioniert wie von mir erhofft. Mit Komoot geplante Strecken verschlucken also etliche Abbiegehinweise oder diese werden nur als Piepton ausgegeben. Ok das kann man Garmin nicht anlasten. Aber die mit Garmin Connect erstellten Strecken,bieten leider auch nicht jeden nötigen Hinweis und die Ansagen bei Kreisverkehren sind ja komplett daneben. Ich habe gehofft, einen Weg zu finden, das die mit Komoot erstellten Strecken aber wenigstens auf das Niveau der mit Garmin Connect erstellten Strecken bezüglcih Sprachanweisungen zu bringen sind. DAs ist mir bisher noch nicht gelungen.

• Ich habe noch etwas weiter getestet und einfach eine Strecke durch meinen Heimatort gebaut. Auf der STrecke muss ich einmal links abbiegen, einmal im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen, dann rechts abbiegen, wieder in einem Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen, dann einmal rechts und noch einmal wieder links abbiegen. Einfach per Komoot erstellt und den Server an Garmin syncen lassen, hat das erste links abbiegen nicht ansagen lassen, den Kreisverkehr das rechts abbiegen dann doch. Den nächsten Kreisverkehr hat es verschluckt, das letzte rechts und wieder links abbiegen wurde angesagt. Toll, das sind mehr Anweisungen als auf 45km ohne das ich etwas anders gemacht habe, außer eine nur 2,7km lange Strecke zu planen.

Dann habe ich die gleiche Strecke nachdem ich sie mit Basecamp in eine Route umgewandelt habe abgefahren. Was soll ich sagen, nicht nur das erste mal links abbiegen, auch der 2. Kreisverkehr wurde ausgelassen, das nächste Rechts abbiegen, wurde dann angesagt, der nächste Kreisverkehr ausgelassen, aber das letzte mal rechts und links kam wieder zu den Ohren. Bei der mit Garmin Connect erstellten Strecke war es identisch. Komischerweise kamen dieses mal von der mit Komoot geplanten Strecke die meisten Anweisungen. Als ich dann in der Rennradaktivität das Routing auf Karte verwenden statt Route folgen wählte, piepte es dauerhaft unsinnigerweise mit der mit Komoot erstelltenStrecke, nur die mit Connect erstellte, gab dann wirklich alle nötigen Abbiegehinweise und blendete sogar die Straßennahmen ein. Allerdings wird das Piepen nur über den Uhrlautsprecher wiedergegeben, das hört man doch nicht und auch das Vibrieren merkt man nicht wenn man schnell über etwas raueren Asphalt fährt.Somit fällt die Option Karte verwenden beim radeln auch flach, beim wandern mag es ok sein. Insgesamt muss man sagen, sind die Abbiegehinweise ja so in dem Zustand eher als schlechter Scherz zu bezeichnen. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich frage mich ob die Fehler mit der Fenix 8 so neu hinzugekommen sind, oder ob das schon länger Stand der Technik ist und die Kunden so anspruchslos bisher waren. Für mich ist das ein untragbarer Zustand, denn damit erfüllt das Gerät nicht im Ansatz die Funktion für die sie gedacht war.