Fenix 8: Keine Abbiegehinweise

Fenix 8 51mm amoled: Ich bekomme bei der Routennavigation keine akustischen Abbiegehinweise. Nur der Pfeil unten auf der Karte erscheint mit der Entfernung bis zur nächsten Abbiegung.

Habe alle Einstellungen durchsucht, finde nichts zum aktivieren von Abbiegehinweisen. Ohne muss man ja ständig auf die Uhr gucken. Alarme, Töne, Benachrichtungen, Stimme, alles in jedem erdenklichen Menü aktiviert, auch überall als Ausgabe "watch" eingestellt.

Im üblichen Menüpunkt wie bei der Fenix 7 oder Epix 2 "Karte und Navigation" erscheint die Auswahl nicht. 

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? 

  • das scheint ein Bug zu sein, hatte das auf reddit gelesen, finde es leider nicht mehr wieder. 

    Ich habe aber folgendes eben gelesen, vielleicht kann das mal jemand fix testen....vorausgesetzt die Kopfhörer sind per Bluetooth mit der Watch verbunden und NICHT mit dem Handy, soll man unter Aktivitätsfokus -> Sprachwarnungen -> Audio-Ausgang die Option "Watch" wählen... vielleicht geht das ja...

  • Bei funktionieren im Moment gar keine Abbiegehinweise. ;-(

    Noch nicht mal per Vibration. 

    Bei meiner Epix 2 war das meines Wissens so, wenn ich im Laufmodus war und das Datenfeld z.B. Puls, Strecke, HF, Pace, etc. eingestellt hatte, dann blendete sich bei einer Abbiegung automatisch die Kartenansicht ein und die Uhr vibrierte, bzw. es gaben einen Ton.

    Bei der neuen Fenix 8 nix dergleichen!

    Das würde ich nicht mal nur mehr als Bug bezeichnen, sondern im Moment ist die Uhr im Navigationsmodus nur sehr eingeschränkt nutzbar.

    Kann ja eigentlich so nicht sein...

  • Garmin ist dabei, das zu beheben. Kommt dann irgendwann mit nem update.

    Nervt halt schon, so muss man ständig auf die Uhr gucken. Unten auf der Karte kommen ja die Abbiegehinweise. 

  • Hm, ja....Es wäre ja fatal, wenn nicht.

    Mich wundert nur, dass noch nicht mal ein Vibrationsalarm bei der Navigation funktioniert.

    Desweiteren, ich habe Outdoor Maps+ abonniert und frickle seit Tagen rum, aber die verschiedenen Kartenebenen einzublenden gelingt mir absolut nicht.

    Dachte schon, ich bin zu doof... 

    Aber nee, nun lese ich im englischsprachigen Forum, das es bei anderen Nutzern auch nicht funktioniert.

    Und das, bei zusätzlichen Abo Kosten. 

    Nicht gut für's Image von Garmin, aber sorry... Das musste ich mal loswerden. 

  • Dann schreib, chatte oder telefoniere doch mal mit Garmin. Die sind ja meist recht kulant. Gefallen Dir die Outdoor+ Karten? Ich überlege noch. Laden die eigentlich langsamer? Sind ja bestimmt mehr verschiedene Pixel auf dem Display als die normalen Karten... 

  • Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, die Karten wurden zwar geladen, aber nicht installiert.

    Das Thema Navigation und Kartendarstellung ist in dieser Softwarebuilt 11.60 einfach nur schlecht.

    Ich werde Kontakt mit dem Support aufnehmen.

  • Ja, ich hatte heute einen überaus freundlichen Chat mit dem Support.

    Garmin kennt all diese Probleme und arbeitet mit Hochdruck dran.

    Denke mal, bei der Komplexität der Software wird es aber bestimmt noch einige Zeit dauern, bis eine neue Version ausgerollt wird.

    Nun ja, also warten...

  • Jo, ich bin bei der beta angemeldet, dann kommt die Funktion hoffentlich schneller. Bei den betas funktioniert nur meistens das EKG nicht mehr, aber das ist mir nicht so wichtig wie die Abbiegehinweise. 

  • Denke mal, bei der Komplexität der Software wird es aber bestimmt noch einige Zeit dauern, bis eine neue Version ausgerollt wird.

    Es wird jedes Quartal eine neue Software Version ausgerollt. Egal ob die Sachen zwischenzeitlich gefixt wurden oder nicht.

  • Habe ich versucht, das geht auch nicht, die gleichen Pieptöne. Nur der Rundenalarm und die Zielannäherung beim Navigieren erzeugen eine Sprachausgabe. Mit oder ohne Kopfhörer alles bleibt gleich.