Fenix 8: Keine Abbiegehinweise

Fenix 8 51mm amoled: Ich bekomme bei der Routennavigation keine akustischen Abbiegehinweise. Nur der Pfeil unten auf der Karte erscheint mit der Entfernung bis zur nächsten Abbiegung.

Habe alle Einstellungen durchsucht, finde nichts zum aktivieren von Abbiegehinweisen. Ohne muss man ja ständig auf die Uhr gucken. Alarme, Töne, Benachrichtungen, Stimme, alles in jedem erdenklichen Menü aktiviert, auch überall als Ausgabe "watch" eingestellt.

Im üblichen Menüpunkt wie bei der Fenix 7 oder Epix 2 "Karte und Navigation" erscheint die Auswahl nicht. 

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? 

• Wie meinst du es geht alles? Auch beim RoundTrip Routing oder Direkte Navigation zu einer gespeicherten Position?
    Bei mir ist es mit der 12.38 immernoch so gewesen, dass man bei vordefinierten Strecken im "mehr" Menü die Hinweise einschalten konnte. Dann kam auch meist die Sprachausgabe mit Abbiegehinweisen.
    Mache ich hingegen ein Roundtrip Routing dann hat man ja dieses Menü nicht und ich hatte bis auf eine Ausnahme auch überhaupt keine Hinweise. Einmal bekam ich immer 3 Pieptöne kurz vor einer Kreuzung.

Jetzt hatte ich voller Hoffnung die 13.31 installiert und bin fest von ausgegangen, dass dieses grundlegende Feature nun endlich funktionieren wird. 
    Ja was soll ich sagen, es geht noch immer nicht.
    Wenn das nur bei mir sein sollte (auch wenn ich normal sagen würde, dass es 100% ein Software Issue ist) dann schick ich das Teil glaub zurück.
    Ich will nicht immer auf die Uhr schauen müssen an jeder Kreuzung sondern will die Natur genießen.
    Ständig verläuft man sich weil die Uhr nicht meldet, dass man hätte abbiegen sollen.

• : Ich habe das gleiche Problem. Vor Urzeiten gingen die Abbiegehinweise mal kurzfristig. Seit dem geht es nicht mehr. Langsam ist es echt nervig. Sobald die nächste stabile Version online ist, werde ich aus dem Beta-Programm aussteigen. Dann kann ich wenigstens den deutschen Support nutzen und bekomme Antworten. Momentan werde ich nur darauf hingewiesen, dass ich ja im Beta-Programm sei und sie da keine Aussagen treffen könnten. Ich solle mich ans Forum für das Beta-Programm wenden. Dort habe ich allerdings mit noch keinem Anliegen eine Antwort bekommen. Das ist wirklich ärgerlich. Hier könnte Garmin mal mehr auf seine Beta-User eingehen...

• Mach nie Beta-Programm

Jetzt bleibst du auf die Aktuelle Beta.

Kannst nicht retour.

Bei mir funktioniert es phne Beta..

An besten aussteigen im Betaprogramm.

Also nicht mehe Updaten.

• Nach dem neuen Update funktioniert die Ansage, auch etwas reduzierter in der Häufigkeit der Hinweise. Allerdings kann man sie nur komplett abschalten oder anlassen. Einen Piepton vor einer Abbiegung solo geht leider nicht. Das hat mir bei der Epix immer völlig gereicht. Was mich allerdings immer genervt hat ist, dass die Abbiegehinweise nicht unbedingt mit Abbiegungen übereinstimmen. Häufig selbst bei 90 Grad Wegkreuzungen. Es wäre schön, wenn man bei einer Strecke, die man auf der Karte zeichnet, die Abbiegehinweise wenigstens selber festlegen könnte. Z.B. mit den Punkten auf der Karte.

• Bei mir ging es auch nach dem Update auf v13.31 nicht. Ein Werksreset hat nun die Lösung gebracht. Bei den in Connect erstellten Routen geht nun die Navigation per Sprachausgabe.

Über Komoot erstellte Routen geben keine Sprachnavigation aus. Auch werden keine Abbiegehinweise angezeigt, wenn man die Garminkarte nutzt. Das liegt aber an Komoot. Hier ein Schreiben des Komoot-Supports:

Das Problem, das du beschreibst, ist derzeit das vorgesehene Verhalten der komoot App.

Sprachnavigation wird im komoot Navigationsmodus derzeit nicht angeboten. Die Navigationshinweise werden auch nicht mit dem Tourenverlauf exportiert. 

Wir haben ähnliches Feedback von anderen Nutzern erhalten und unserem Produktteam ist das Thema bereits bekannt. Wir werden dieses Feedback für zukünftige Entwicklungen berücksichtigen. Allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen über eine mögliche Umsetzung deines Vorschlags geben. 

Man darf gespannt sein…

• Bei mir hatten die Abbiegehinweise unter Version 12.35 funktioniert, aber ich habe danach noch keine weitere Streckenführung genutzt. Nun seit dem Update auf 13.31 ist aber dafür das Problem, dass die Trainingsanweisungen beim Laufen (evt. auch andere Sportarten) nicht oder nur teilweise kommen, sprich ich höre dass ich z.b. 30min laufen soll, aber nicht mehr mit welchem Tempo (fester Trainingsplan von Garmin) oder es kommt eben gar nix für den aktuellen Abschnitt. Die Ansagen, welches Tempo ich im letzten Abschnitt gelaufen bin kommen problemlos.

Das mit dem Werksreset werde ich in 2 Wochen nach dem nächsten Rennen mal noch ausprobieren, hab keinen Bock an der Startlinie zu stehen und es funktioniert vielleicht gar nix mehr...

Ich meine wir reden hier von einer Uhr, die nicht nur 3 Mark Fuffzig gekostet hat und auch nicht das erste Modell einer neuen Serie ist. So wirklich verstehen kann ich nicht, was Garmin da an der Software herum doktert, das hat doch bei der Fenix 7 alles problemlos funktioniert. Dizzy faceDizzy

• Garmin doktert ja schon immer an funktionierender Software herum. Das Einloggen in GPS dauert deutlich länger als bei der EPIX 2. Damit hatte ich schon im Hausflur ein Match. Jetzt warte ich vor der Tür ein, zwei Minuten auf das Signal. Ganz zu schweigen von dem sehr ungenauen GPS damals bei Fenix 5 und 6, wo doch ältere Modelle einen sehr genauen GPS Empfang hatten. Verstehe einer, wer will.

• Doch bei mir funktionierte es mit den Abbiegehinweise über Komoot, habe es etliche Male probiert.

Du solltest beim Punkt mehr die Navigationshinweise aktivieren in der Aktivität.

Dan solltest es gehen.

• In der Aktivität zum beispiel beim Wandern, musst bei mehr Navigationseinstellung bei Sprachausgabe einstellen, dann funktioniert es.

• KAnn sein das es bei der Betaversion wieder nicht funktioniert. Du hast die Betaversion. Jetzt solltest du abwarten