Problem mit Kalibrierung des Höhenmessers mittels DHM-Karte

Ich habe eine Fenix 7X SAPPHIRE SOLAR. Vor ein paar Tagen habe ich sie erstmals mit dem Handy verbunden und dabei synchronisiert und die Software aktualisiert. Die Software-Version ist jetzt 19.41. (Inzwischen habe ich über die Garmin Express Software am PC nochmals alles aktualisiert.)

Seit diesem Vorgang funktioniert die Kalibrierung des Höhenmessers über das Digitale Höhenmodell (DHM) nicht mehr. D.h. nachdem die Uhr das GPS-Signal hat und "weiß", wo sie ist, versucht sie die zur Position gehörende Höhe auszulesen. Das scheitert aber, nachdem eine Weile "Sanduhr" angezeigt wird ("Keine DHM-Höhe verfügbar").

Bis zu der genannten Aktualisierung hat das immer problemlos funktioniert.

Die unter https://support.garmin.com/de-DE/?faq=twfSoaCovG622VbhfPubF8 beschriebene Lösung ist für mich keine Option.

Mir scheint klar, dass hier ein Fehler in der Software der Uhr oder dem geladenen Kartenmaterial vorliegt.

Was kann man hier machen?

• Ich bin erst seit kurzem Fenix 7 Nutzer - kam von der Fenix 6, die gut funktionierte bis der Herzfrequenzsensor kaputt ging. Jetzt erlebe ich hier einen Schockmoment nach dem anderen. Ich glaube, die Garmin-Softwareabteilung bricht gerade in sich zusammen. Die aktuelle Firmware ist eine Katastrophe - Crashes während der Aktivitäten mit Maps, Akkuverbrauch, Powerprofile (im Zusammenhang mit screen ausschalten und Wrist Gesture), fehlerhafte Aktivitätsprofile, nicht ausschaltbare Audio-Prompts, usw. - alles scheint an der einen oder anderen Ecke kaputt zu sein. Und das ging - wenn ich die Meldungen des englischen Forums so durchlese - seit einem Jahr so, ohne dass es dauerhafte Lösungen gab. Ich überlege, auf die 17.28 zurückzugehen, die zwar auch nicht fehlerfrei ist, aber nach den Infos zumindest die schlimmsten Bugs noch nicht hatte.

Lieber ein paar weniger "fancy features", dafür eine stabil funktionierende Uhr, auf die ich mich auf meinen Mehrtagesaktivitäten auch wirklich dauerhaft verlassen kann.

• Das ist ein bekanntes Problem. Im englischen Forum gibt es einen Thread darüber. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Workaround recht einfach, und zwar einfach nach ein paar Sekunden "Sanduhr" die "zurück" Taste zu betätigen, dann sollte die gefundene Höhe angezeigt werden. 

• exakt das hat bei mir funktioniert. Ich bin noch auf Firmware 19.34 und hatte die Fehlermeldung auch schon. Hat also nix mit 19.41 zu tun. 

Allerdings ist imho die Verbindung zum Telefon nicht zwingend erforderlich. Auf meiner Uhr liegt die img-Datei mit den Höhendaten und kann für die Kalibrierung verwendet werden. Habe den Dateinamen grade nicht parat, aber die Größe ist ca. 1,3 GB. 

• imho die Verbindung zum Telefon nicht zwingend erforderlich

Ja stimmt, die Uhren mit offline Karten haben auch das dhm offline verfügbar. Aber wenn das Telefon verbunden, nutzt Garmin offenbar nur das online dhm. Das merkt man wenn das Telefon gekoppelt ist und keinen Internet Empfang hat. Dann funktioniert die dhm Kalibration auch nicht, obwohl die Uhr ein dhm an Board hat. Aber das ist ein anderer, noch viel älterer Bug...

• Das ist merkwürdig.

Weder bei meiner EPIX noch bei der Fenix 7X SS hat 19.41 diese Problematik gezeigt.

Allerdings war der Akkuverbrauch unnotmal hoch bei der Fenix. Habe jetzt 20.11 drauf und derzeit ist der Verbrauch wieder besser geworden.

Hast du die Uhr separat neu gestartet nach dem Update?

Mache ich immer. Vielleicht hilft das weiter.

Alternativ zum Beta Programm anmelden und die nächste Software testen.

• Danke für die hilfsbereiten Antworten.

Leider löst keine der genannten Maßnahmen (ein paar Sekunden "Sanduhr" die "zurück" Taste betätigen; Uhr neu starten) das Problem für mich.

Mir scheint klar, dass dieses durch das Firmware-Update entstanden ist. Daher erwäge ich, auf die frühere Firmware-Version zurückzugehen.

Weiß jemand, wie man das macht, also eine frühere Firmare-Version installiert (wenn das geht, was einer der Posts anzudeuten scheint)?

Vielen Dank im voraus.

• Guck mal hier rein (6. Post, der vom User "Petr"):

forums.garmin.com/.../fenix-7-pro-sapphire-solar-restarting-during-running

Ich habe es selbst aber noch nicht gemacht. Alles auf eigene Gefahr...

• Auf eine frühere Software zurückzukehren ist möglich, wird aber offiziell nur unterstützt um von Beta Software auf die letzte finale Version zurück zu wechseln. Es funktioniert zwar auch von einem finalen Release auf ein Älteres, da es von Garmin nicht offiziell unterstützt wird geschieht es aber auf eigene Gefahr.

Bei einem Firmware Downgrade werden zudem alle deine Daten von der Uhr gelöscht. 

Weißt du welche Version du vorher hattest?

• Danke für den Hinweis. Aber das ganze ist mir dann doch erst einmal etwas zu kompliziert (u.a. weil ich nichz gleich sehe, was man für die Fenix 7X Sapphire Solar verwenden müsste).

Man müsste doch hoffen dürfen, dass Garmin das Problem demnächst einmal löst. Wobei es mich etwas wundert, dass scheinbar nicht mehr Nutzer das Problem haben (bzw. sich zumndest nicht mehr in dem Forum melden).

Nun ja, es gibt noch schlimmeres.