Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Nimm irgendeine gpx Datei von dir, lade sie in einem anderen Programm hoch und schau dir die Ergebnisse an. Würde mich interessieren was rauskommt. 

Sorry, Eure Uhren müssen defekt sein.

HEUTE 13 KM auf der Uhr selbst ( nur GPS sekündlich) : 

Vergleichsgerät GpsMap 65s (GPS/Glonass/Galileo) : 

GPX der Uhr importiert nach :

MYTRACKS (MAC)

13,1 KM

-----

BASECAMP

13,1 KM

----

SUUNTO MOVESCOUNT webportal

13,05 KM

--------

online GPX Viewer :

https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/

13,1 KM

------

online Portal GPS Visualizer :

13,1 KM

-------------

Komoot

13,1 KM

/———

Sorry, mit Strava kann ich nicht dienen. Aufgrund der für mich nicht mehr nachvollziehbaren Geschäftspolitik habe ich meine Daten samt Account löschen lassen.

/———

Garmin erstellt die .gpx, rechnet sie dann aber falsch aus.

AHA Thinking Könntest Du mir bitte aufzeigen, an welcher Stelle der Distanz Garmin hier etwas falsch ausgerechnet hat ? Das würde uns sehr helfen.

ZUSAMMENFASSUNG :

Keine DIFFERENZ

Lieber Allalin: Hilfreich wäre es zu wissen ob Deine Garmin Abweichungen zwischen GPS Strecke und angezeigter Distanz hat.

KLARE ANTWORT : NEIN !

So wie von jedem hier.

WIRKLICH JEDER HIER ? Thinking

Neulich bin ich mit einer Freundin gelaufen. Sie hat die FR 245 und ich die Fenix 6S Pro. Uns trennten 30 Meter auf 10 km. Das halte ich für absolut ok.
    aufgrund dessen, das ich die Strecken, die ich laufe ganz gut kenne immer schnell merke ob Garmin jetzt krass daneben liegt oder nicht. Allerdings kommen dann bei 21km mal vieleicht 200 Meter zusammen.
    ch habe derzeit das letzte Beta mit GPS Version 5.0 und der heutige lauf war nach garmin 14,24 km und nach Zeichnung in alltrails 14,27 km. Finde ich grandios.

Wenns Dich nicht zufrieden stellt, gib die Uhr zurück. 

Ich habe gestern Garmin damit konfrontiert - Support sehr nett - konnten dieses Phänomen aber auch nicht erklären. Mir wurde angeboten die Uhr zurückzuschicken.
  • Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil...

Wie kommst Du eigentlich auf diese Schnapsidee ? Sicher ist nur, dass der Akkuverbrauch zunimmt Nerd

• "...

Die Verwendung von zwei Satellitensystemen ist bei Outdoor-GPS-Geräten, Fahrrad-GPS-Geräten und Wearables von Garmin mittlerweile Standard. In der Regel ist in den Einstellungen der Geräte bereits GPS & GLONASS aktiviert. Alternativ lässt sich zu GPS & GALILEO oder nur GPS wechseln.

Die Positionsbestimmung mit Hilfe von zwei GNSS (= Global Navigation Satellite System) hat ihre Vorteile.

Durch die Verfügbarkeit von zwei Systemen stehen mehr Satelliten zur Auswahl. Dies kann Auswirkungen auf die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung und die Positionierungsgenauigkeit haben..."

Quelle https://www.navigation-professionell.de/gps-glonass-gleichzeitig-nutzen-vorteile/

"Schnapsidee"?

Bitte achte in Zukunft auf Deine Wortwahl.

• Danke für die Recheche!

Bei mir sieht es wie gezeigt eben anders aus.

Hast Du noch irgendwelche Tips oder Empfehlungen die uns weiterbringen?

• Bitte achte in Zukunft auf Deine Wortwahl.

Oh, sorry Mask Sunglasses

Lieber Allalin: Hilfreich wäre es zu wissen ob Deine Garmin Abweichungen zwischen GPS Strecke und angezeigter Distanz hat.  (So wie von jedem hier. Alleine das würde uns weiterhelfen um den Fehler einzugrenzen)
    So wie von jedem hier.

Den letzten Abschnitt habe ich Dir schon widerlegt. Siehe dazu die Meldungen, derer die Dein Problem nicht haben.

Also ich versuchs mal ... Lieber michael.t: 

Es wäre hilfreich zu wissen, ob es Dich weiter gebracht hat, dass ich (und andere hier) Dir nun aufzeigen konnten, dass Dein Problem kein systemweites Problem ist. Du und wenige andere scheinen Einzelfälle zu sein. 

Da hier immer weniger los ist wollte ich wieder in die Runde fragen ...

1) wer noch diesen Fehler in der Distanzberechnung der Garmin Uhr hat

Es wird seinen Grund haben, warum Trailrunner und Ultra Läufer auf die Uhr schwören. Garmins neue ENDURO zeigt, welches Klientel Garmin bedient.

Bei jedem Lauf verrechnet sich die Uhr um bis zu 100m auf 1km.

Und meinst Du nicht, dass Ultraläufer nicht schon längst einen Shitstorm losgelassen hätten, wenn Sie nach jedem 100 km Lauf eine Abweichung von 10 Km hätten ? 

Mal Ehrlich. Wenn es hier einen systematischen „Rechenfehler“ gäbe, würde sich das in Windeseile herumsprechen, und wäre sicher Garmins verderben. DC Rainmaker wäre sicher einer der ersten, der das publizieren würden. Es gibt dazu aber keine Meldungen. Auch Garmin hat dir gesagt, dass Sie es an die Entwickler in den USA weiterleiten. Du sagtest, es beträfe lt. Garmin „viele Läufer“. 
    Wenn dem So ist, wird es dazu ein offenes Ticket bei Garmin geben. Sie werden Dir gesagt haben, dass Sie Dich diesem Ticket hinzufügen. Denn Sie sammeln alle Meldungen zu einem Fehler in einer Ticketnummer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei Dir so gelaufen ist !? Dann wird es keine Beanstandungen geben. 
    Ich bezweifle, dass Garmin sich hier die Mühe machen wird, für ein paar vereinzelte Hobbyläufer Anpassungen, geschweige denn Nachforschungen für einen Fall zu betreiben, mit dem der Rest der (Profi)Welt kein Problem hat.

Schau Dir auch gerne mal das Review von DC Rainmaker an :

„ Es ist kein Zufall, dass in nur wenigen Stunden eines der härtesten Trailrunning-Rennen der Welt - UTMB - in Chamonix, Frankreich, beginnt. Die Reise führt die Teilnehmer auf einer 171 km langen Runde mit buchstäblichen Höhenbergen. Garmin hat sich heute speziell für den Standort Chamonix entschieden, um die Fenix ​​6-Serie auf den Markt zu bringen.„ : 

https://www.dcrainmaker.com/2019/08/garmin-fenix6-pro-solar-series-review.html 

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Test heute behilflich sein konnte. Dieser sollte widerlegt haben, dass es sich um einen systematischen  (wie du sagst „Rechenfehler“)

handelt. 

Eine Anpassung der FW ist daher nicht nötig.

Es wäre nett von Dir zu lesen, wie Du meinen Test einschätzt, und in welchen Punkten Du meine Messung bemängelst. Spiegelt sich hier ein für Dich nicht akzeptable Abweichung der Distanz wieder ?

ganz liebe herzliche Grüße sendet Dir

Allalin72

• Durch die Verfügbarkeit von zwei Systemen stehen mehr Satelliten zur Auswahl. Dies kann Auswirkungen auf die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung und die Positionierungsgenauigkeit haben..."

Die erzielbare Genauigkeit ist aber nicht direkt abhängig von der Anzahl an Satelliten.

Nur weil man auf einmal 3x so viele hat wird man deshalb nicht zwangsläufig genauer. Wenn ich nun statt 5 15 falsche Messungen habe werde ich trotzdem nicht besser. 

Was die Genauigkeit zum großen (größten) Teil beeinflusst, sind atmosphärische Störungen, die die Laufzeit der Signale beeinflussen.

Die Basis der Positionsbestimmung bei GPS (und ich nehme an das ist bei Galileo, Glonass oder Beidou genauso), ist dass die Satelliten die Zeit von ihrer eingebauten Atomuhr senden. Der GPS-Empfänger misst nun um wie viel verspätet das Signal bei ihm eintrifft und bestimmt daher die Entfernung zum Satelliten. Dann schaut er nach wo der Satellit zu der Zeit auf seiner Bahn sein müsste und modelliert aus der Entfernung zu mehreren Satelliten seine eigene Position. Man nimmt ganz gerne vier Satelliten, damit einer als Zeitreferenz dient, dann braucht das Gerät nicht die genaue Zeit, sondern nur noch die Zeitdifferenz zwischen dem Eintreffen der Zeitpings.

Das größte Problem ist dabei die sehr genaue Zeitbestimmung. Wie gesagt, nicht die Uhrzeit selbst unbedingt, aber immer noch sehr genau den Abstand. Die Satelliten sind etwa 25.000 km hoch, bei Lichtgeschwindigkeit sind die Signale also eine Zehntelsekunde unterwegs. Noch wichtiger sind aber die Unterschiede in den Entfernungen, die deutlich kleiner sind. Eine sehr genaue Zeitmessung im Millisekundenbereich oder sogar besser ist also wichtig.

Lösung : 

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

• Hallo Allalin72

Also zunächst nochmals Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast und uns (zumindest mir und Ibinsnur) dargelegt hast, was Du ohnedies wusstest - dass Deine Uhr die korrekte Distanz anzeigt/errechnet

Ob es wirklich an der Uhr liegt lässt sich nur herausfinden wenn wir diese mal tauschen - oder wir laufen gemeinsam unsere beiden Stammstrecken.

Ich habe mir nun mal andere aufgezeichnete Strecken, die ich mit der Uhr aufgezeichnet habe, mal angesehen (bis dato habe ich mir ja nur die Laufstrecken angesehen):

1) Laufen am Land vor ca 1 Monat, ca 7km Strecke, ohne Bäume > Abweichung praktisch Null
    2) Radfahren - zur Hälfte im Wald > Garmin: 36,76 km, GPX : 38,3 km > Delta: -1,54km (!) oder 4%
    3) Mountainbiken/Trial im Wald: lt Garmin 2,44km, GPX: 2,8km > Delta -0,36 km oder 12,8% (!)
    4) MB/Trial im Wald : Garmin: 2,32 km GPX  2,5km > Delta -0,18km oder 7%
    5) Wandern (Wald) Garmin: 5,42km, GPX: 6,1 km > Delta 0,68km oder 10%

Also: Jede Aktivität im Wald ergibt eine negative Abweichung. Das entspricht ja auch den Abweichungen beim Laufen.

Nur wie kann das aber zusammenhängen? Die GPX Daten werden doch korrekt aufgezeichnet.

Kann es sein dass die Uhr die angezeigte Distanz gar nicht von den GPX Daten errechnet? Oder dass die GPX Daten erst nachträglich "zurechtgerückt" werden...

Wie ist das eigentlich bei Deiner Uhr wenn Du sie im Wald nutzt? Gibt es das auch Differenzen zwischen GPX Datei und Distanzanzeige der Uhr?

Übrigens:

Nachdem Du so viel Zeit und Mühe in Deine Beiträge gesteckt hast frage ich mich was Deine Motivation ist? Du scheinst Dich sehr intensiv mit der Materie zu beschäftigen. (Würde ich nicht annähernd machen wenn meine Uhr funktiert) Kann es sein, dass Du mehr weißt als Du hier schreibts?

Du meinstes also unser Uhren seien defekt. Wie könnte ich das Deiner Meinung nach Garmin (oder gar dem Verkäufer - oder jetzt meiner Rechtsschutzversicherung) besser verständlich machen - da es ja doch wie dieser Thread hier zeigt - eine gewisse Komplexität hat - und nicht einfach ein Knopf ist der klemmt oder keine Funktion hat.

Hast Du noch irgendwelche Vermutungen - oder Vorschläge wie ich die Uhr testen könnte um den Fehler besser einzugrenzen?

Vielen Dank jedenfalls für Deine Unterstützung!

• (Ich wollte es schon gestern posten, aber anscheinend gabs nen Fehler aufgrund des Smileys beim Hochladen...)

Könntest Du mir bitte aufzeigen, an welcher Stelle der Distanz Garmin hier etwas falsch ausgerechnet hat ? Das würde uns sehr helfen.

Klar. Ich habe nun locker über 50 Läufe auf der abgesteckten Strecke. Nicht ein einziges Mal hat mir Garmin die volle Strecke, geschweige den zu viel angezeigt. Es ist also keine normale Streuung um den wahren Wert, sondern eine systematische negative Abweichung

Mein 10km Lauf gestern mit der ausgetauschten refurbished Uhr auf abgesteckter Strecke: 

Garmin Connect: 9,85km (Was übrigens einer im Vergleich geringen Abweichung entspricht. Fast 300m waren auch schon drinnen)

Strava mittels hochgeladener gpx Datei aus Garmin Connect: 10,03km 

Sorry, Eure Uhren müssen defekt sein.

Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Irgendwo zwischen Aufzeichung und Darstellung der Daten gehen Meter verloren. Konstant. 

• ...Es ist also keine normale Streuung um den wahren Wert, sondern eine systematische negative Abweichung. ..

Ja genau der Meinung bin ich auch. Diese Systematische Abweichung bekommt Garmin nicht weg, bzw. kümmert sich nicht drum. Wenn ich jedenfalls einen automatischen Korrekturfaktor eingeben könnte. Bei 2% wären es dann 1,02. Dann würde die Uhr auch ein genaueres Distanzergebnis ausgeben, das nicht immer 2-3 % unter der tatsächlichen Distanz liegt. Fehler bei Messungen gibt es immer. Aber bitte keine systematischen beim Flagschiff Produkt eines Herstellers in diesem Preissegment.

• Diese Systematische Abweichung bekommt Garmin nicht weg

Ich habe Sie nicht. Und auch andere nicht. Und weder im deutschen Forum, noch im englischen gibt es darüber große Diskussionen. Hier sind immer wieder DIE GLEICHEN  drei oder 4 user, die sich über dieses Problem Beschweren. Sonst gibt es darüber keine Diskussionen.

Hast Du dir mal DC Rainmaker angeschaut ?

önntest Du mir bitte aufzeigen, an welcher Stelle der Distanz Garmin hier etwas falsch ausgerechnet hat ? Das würde uns sehr helfen.

Du scheinst das Wort HIER überlesen zu haben.

Das war natürlich auf meinen Test bezogen.

Könntest Du mir bitte aufzeigen, WO DORT (in meinen TEST ) ein Fehler zu finden ist ?