Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Das ist ein enorm "ungünstiges" Foto der Praterallee. Ich wünschte es würde dort so aussehen, damit mir die Sonne im Sommer nicht so am Schädel scheint. Im Link ist ein Foto, welches ein realistischeres Bild wiedergibt (zurzeit). Wenn die paar Äste das GPS Signal derart stören, dass es nicht korrekt arbeitet, kann man die Uhr nur noch in der Wüste verwenden und sie ist gleichermaßen wertlos...

Und wie ich in meinem Thread sowie hier gepostet habe: Es geht nicht um schlechten GPS Empfang, sondern darum, dass die Uhr systematisch negativ abweicht bei der Berechnung der Strecke. 
    Nimm irgendeine gpx Datei von dir, lade sie in einem anderen Programm hoch und schau dir die Ergebnisse an. Würde mich interessieren was rauskommt. 

• Nimm irgendeine gpx Datei von dir, lade sie in einem anderen Programm hoch und schau dir die Ergebnisse an. Würde mich interessieren was rauskommt. 

Hi, danke für das Foto ! 

Ja, das habe ich vor.

heute morgen 13 getrackt. Gpx datei aus Explore und komoot exportiert. 
    mal sehen was raus kommt.

• Hallo!

Also es handelt sich um

ARTIKELNUMMER 010-02158-02

(Beschreibung laut Rechnung : FENIX 6X PRO Schwarz mit QUICKFIT-Silikonarmband 26mm Schwarz) gekauft bei www.onlineuhren.at Ende September  2020.

PS (1): Hast Du basecamp am PC? Oder mit welcher Software liest Du die Distanz von gpx Dateien aus?

PS (2): Ich habe vor der Fenix mein Samsung S10 mit Runtastic/Adidas genutzt : Abweichungen waren auf die gesamte 7km lange Strecke +/- 30m über eine Aufzeichnung von 2-3 Jahren...

• Ich habe nun eine vielleicht interessante Beobachtung gemacht: Ich habe auf der Garmin Connect Seite alle Aktivitäten als csv Datei exportiert und im Excel angesehen. Interesant ist, dass die Spalte "Distanz" als Datum interpretiert wird. Sicher kann man es in einem Format darstellen, aber dann stehen fünfstellige Zahlen, die noch weniger mit der Distanz zu tun haben. Also - gleich nach dem import der csv Datei in Excel steht z.B in der

erster Datensatz bei Distanz "01.Jan" - gemeint ist 1,01 km
    zweiter Datensatz "Jun 75" - gemeint ist 6,75 km (Jun = 6 / 75 = 0,75 km)
    vierter Datensatz "Jun 84" > 6,84 km

Garmin drückt den ganzen km als Monat, die angefangen km als Jahreszahl. Das ergibt erstaunliche Ergebnisse wenn die Jahreszahl (die nur zweistellig ausgedrückt wird) kleiner als 21 ist > Garmin weiß nun ncht ist es 1921 oder 2021 ... daher nimmt es nun für den ganzen km den "Tag" und für die angefangenen km das Monat... sehr verwirrend ...ist mir zu komplex das Thema...

Fakt ist > eine saubere Datenbank sieht anders aus.

Anbei der Screenshot der Excel Datei.

Interessant weiters dass dies nur bei der Aktivität "Laufen" der Fall ist.
    Bei der Aktivität "Skifahren" wird 25.48 (für 25,48km) angezeigt.

Wenn allerding die

VERMUTUNG: Kann diese offenbar falsche Formateinstellung die wahrscheinlich schon in der Erfassung in der Uhr falsch ist die Ursache für das Problem sein. (Ich bin kein Datenbankentwickler - aber das um und auf jeder Datenbank ist die korrekte Formatierung jeder Zelle eines Datensatzes)

Ich werde jedenfalls beim nächsten Lauf statt Aktiviät "Laufen" mal "Skifahren" wählen... mal sehen was passiert.

• hier screenshots von meinen 13,05 Km 

Alles stimmig !

Connect / Suunto / Komoot : 

• Ich arbeite immer wieder mit Excel und hier liegt es recht sicher an Excel selbst. Die Anzahl der Ziffern und ob Daten mit Punkt oder Komma getrennt werden ändert die Interpretation des Datenformates und ist obendrein in Excel einstellbar. D.h. grundsätzlich musst du Excel sagen, wie es die Daten interpretieren soll.

• Hallo - da hast Du wahrscheinlich recht ... denn in der csv Datei steht (vor dem Umwandeln mit Text in Spalten" die Distanz so wie es auch online zu sehen ist. Erst beim Befehl "Text in Spalten" verwandelt sich die Spalte in nicht nachvollziehbare Werte. Komisch aber schon irgendwie...

Nun - irgndwann werden wir den Fehler schon finden (hoffentlich)

• Sorry - hab mich da offenbar beim Gehäusedurchmesser vertan. Hier zur Sicherheit der screenshot:

ARTIKELNUMMER 010-02157-01

• STRAVA: Ich habe jetzt mal auch testhalber die Garmin-gpx Strecke in Strava eingelesen: Garmin : 6,75km , STRAVA; 7,10 km (ebenso wie mein Samsung S10 bevor ich die Uhr hatte)

Leider ist dient dies nur zur Demonstation der Abweichung und soll nun alle die noch immer behaupten es läge an Bäumen, Brücken, Jacken oder dergleichen,  veranschaulichen worum es hier geht.

Alleine die Durschnittspace: lt Garmin als "Motivator" während dem Laufen: 6:21 - tatsächlich sind es aber 6:01