Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Verlorene Zeit, glaub mir. Hab ich auch gemacht. Ständig wechselnde Betreuer, jeder versteht das Problem aufs neue nicht etc. Du wirst dich nur aufregen.
    Ich meins ernst: Find dich damit ab. So bitter das auch ist bei dem Preis...

• Ja, danke. Ich denke auch, die Fenix geht retour und ich laufe weiter mit der Forerunner. Vielleicht kann eine Fenix 7 ja das, was die Forerunner 45 und 245 kann. Und eine Apple Watch, eine Polar, ein Smartphone... 

• Hi Holger, schaue einmal die Einstellung der Autokalibrierung an, bei meiner Fenix 6S war die Werkseinstellung dort auf ein bei 'während der Aktivität, seit dem ich diesen Mist ausgeschaltet habe passt es bei mir eigentlich ganz gut..

und das mit den Garmin Moderatoren als User stimmt und ist absolut lästig..Grin

• Hi Holger, schaue einmal die Einstellung der Autokalibrierung an, bei meiner Fenix 6S war die Werkseinstellung dort auf ein bei 'während der Aktivität, seit dem ich diesen Mist ausgeschaltet habe passt es bei mir eigentlich ganz gut..

Thumbsup

• Autokalibrierung beim Höhenmesser habe ich gemeint.. diese sinnlose Werkseinstellung macht während eines Trainings Änderungen an der Höhe und danach hat bei mir die Höhenmeter und die Entfernung nicht mehr gepasst..

• Danke, mache ich mal. Bin jetzt im Mai schon 7x die 10km "Teststrecke" gelaufen. Bin richtig fit geworden dadurch! Also gemäß der Forerunner. Die fenix sagt was anderes! :-)) 

• gern geschehen..Blush

Bei mir hat zumindest diese Änderung einiges gebracht..

Kann zur Zeit nur über das mobile schreiben.. da ich zum Training auf Mallorca bin..

aber ich musste zum Testen nicht jedes Mal so lange laufen..da ich das Glück habe das ein frei zugänglicher Sportplatz mit 400 Meter Bahn Inder Nähe ist.. Da haben 2 KM gereicht..Grin

• Das passt auch zu diesem Thread im Englischen Forum.

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/263033/to-everyone-with-instant-speed-and-pace-issues-please-register-a-support-case-its-the-speed-pace-calculated-by-the-accelerometer-data-that-doesn-t-work-well 

Hier geht es um die Einbeziehung der Höhenmessung in die Pace, die gerade bei weniger gutem GPS Empfang eine höhere Gewichtung im Algorithmus zur Geschwindigkeitsbestimmung bekommt. Vielleicht verhaut das ja auch die Länge. Oder die falsche Länge ist sogar die Grundlage für die dann fehlerhafte Pace. Würde bei mit auch erklären warum in wldigen Abschnitten die Werte schlechter werden. Ist aber auf jeden Fall ein SW Problem imho.

• Noch mal ein paar Gedanken dazu. Mal angenommen, das ist ein generelles Problem in der Software, das eigentlich alle Nutzer unter bestimmten Voraussetzungen trifft.
    Sagen wir mal lediglich 10% der Nutzer stört das so sehr, dass sie sich in Foren begeben, Ursachenforschung betreiben, mit Einstellungen experimentieren. Nerds also, wie wir. :-) Die Treffen dann auch noch auf Forenmitglieder, bei denen die bestimmten Voraussetzungen, die zu Fehlern führen, nicht vorliegen und kriegen zu hören: Guck hier, ist doch alles in Ordnung!

Die restlichen 90% sind dann die, bei denen es passt oder die sich gar nicht um das Thema scheren. Die wollen nur Sport machen, interessieren sich nicht für die Länge einer Strecke etc.

Jetzt findet Garmin aber tatsächlich den Bug in der Software und behebt den, bring ein neues Update raus und das wird dann im Zuge der nächsten Wochen bei einem großen Teil der Nutzer (automatisch) eingespielt. 

Die 10% sind nun zufrieden! Fehler behoben, Längen stimmen, tolle Uhr, hurra!

Dann hat Garmin aber nun 90% Nutzer, die nach dem Update sagen werden: Was ist denn da los, das Update hat einen Fehler, die Daten stimmen hinten und vorne nicht mehr. Die Strecke, die ich sonst immer gelaufen bin ist auf einmal viel länger! 

Das erzeugt dann ggf. einen Shitstorm, die Foren füllen sich, die Bewertungen auf Amazon gehen in den Keller, Desaster.

Wenn ihr jetzt Productmanager bei Garmin wäret, was würdet ihr tun? Den Bug zugeben und den Fix ausrollen lassen. 

Oder vielleicht scheibchenweise Änderungen machen, damit das nicht so sehr ins Gewicht fällt und das auf mehrere Updates verteilen.

Hmmm.

• Interessanter Ansatz.

Aber so einfach ist es leider nicht.

Ich bin vor zwei Jahren umgezogen. Zu der Zeit hatte ich noch keine fenix. Tracking erfolgte mittels Runtastic/ Adidas Running App auf Smartphone. Ich habe mir am neuen Wohnort eine 10 km Laufstrecke mittels Google Maps (keine Route, sondern "Entfernung messen") gesucht. Die App schwankte hier immer im Bereich 10 km +- 50 m. Meistens sogar im unteren Bereich. Für mich völlig legitim.

Dann die fenix bekommen. Zum Testen beim ersten Lauf auch diese 10 km Strecke gewählt: 9,68 km. Uff! Das war schon ein kleiner Schock und spricht ja für eure Theorie. ABER: Bei folgenden Läufen konnte das nicht bestätigt werden. Auch bei der fenix schwankt seit dem die Distanz bis zu 50 m. Aber eben in beide Richtungen und nicht nur symptomatisch nach unten. Der erste Lauf war ein krasser Ausreißer. Keine Ahnung was da los war (Einstellungen seit dem unverändert).

Ich laufe übrigens häufig mit einem Kumpel. Der hat seit dem ich die fenix nutze bereits drei verschiedene Handys, immer mit Adidas Running/ Runtastic App zum Tracken benutzt, die bei unseren Strecken zwischen 10 und 14 km wirklich ausnahmslos immer wenigstens 100 bis sogar schon 800 m weniger als meine fenix erfasst haben. Das selbe gilt nicht für alle, aber die Masse meiner Wanderungen mit verschiedenen Leuten.

Tendenziell müsste ich daher fast sogar unterstellen, dass meine fenix eher zu viel Strecke berechnet, als umgekehrt.

Von daher sorry , aber ein generelles Software Problem ist meiner Ansicht nach auszuschließen.

Ich tippe immer noch auf einen oder mehrere der beinahe unzählbaren Einflussfaktoren in dieser Sache (wobei das Thema "Höhe" für mich schon immer ein heißer und zu wenig beachteter Kandidat war und sich z. B. die nachträgliche Höhenkorrektur bei mir gem. anderen Beiträgen hier scheinbar anders auswirkt als bei anderen).