Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Spannend. Autokalibrierung hat auch eine Einstellung "Beim Start der Aktivität". Das hab ich jetzt mal eingestellt, weil nach deinem Ausführungen vermutlich sinnvoller als der default "Ständig während Aktivität".

• Diese Einstellung hatte ich auch 2 bis 3 Mal ausprobiert, aber Du bist dann immer abhängig was die Uhr Dir einstellt.. Smiley und keine Ahnung weshalb, ich hatte dann immer eine falsche Starthöhe bis 10 zu 20 Meter von der tatsächlichen Höhe...
    vielleicht weil ich noch mit dem Nachbar über das Wetter gesprochen hatte und unter einem Vordach gestanden bin, und vermutlich dadurch die Uhr falsche GPS Koordinaten bekommen hat...  na ja mir war es dann zu blöd und ich habe es dann komplett ausgeschalten.  Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist die Höhe auch schnell manuell eingestellt... und oft passt es auch noch von der letzten Einstellung... Im Grunde hat man ja nur große Schwankungen bei der Höhenanzeige beim Wetterwechsel..  
    Bin einmal gespannt mit welcher Einstellung es bei Dir dann funktioniert.. Relaxed  

• Ich lese das hier gerade, weil ich gerade auch mit dem Garmin Support eine ellenlange Diskussion wegen der gerundeten Pace hatte... Dass sie das an die Entwickler in die USA geben, ist immer eine beeindruckende Reaktion... Und dann ein paar Tage später die Antwort"ist so wegen ist so"... Egal nicht das Thema. Nur am Rande @Allalin72 Dein Screenshot von der Garmin zeigt, dass du die Vergleichsmessung im Aktivitätsmodus Wandern gemacht hast....

• Dein Screenshot von der Garmin zeigt, dass du die Vergleichsmessung im Aktivitätsmodus Wandern gemacht

Hier aus dem englischen Forum, Aufnahmen eines erfahrenen Users : 

Biken : 

Trailrun : 

• Cool. Wie kriegt man es hin, vier Uhren gleichzeitig zu starten und zu stoppen.... Joy

JoyAlles gut. Will hier nix aufwühlen. Dachte nur. Es wäre evtl relevant mit dem Wandern.... 

• Dachte nur. Es wäre evtl relevant mit dem Wandern...

Bei mir macht es keinen Unterschied, welche Aktivität gestartet wird. Bei mir stimmen die Angaben auch mit den exportierten Werten in anderen Portalen überein.

• Mich stört diese Thematik nicht, ich will einfach nur laufen und Radfahren.

Wenn die Strecke heute 6,5 und morgen 7,5km lang ist, stört mich das nicht.

Ich mache Sport, einfach nur Sport. Wie damals als es keine GPS Uhren gab.

Nutze die Gadgets, aber mach dich nicht verrückt oder abhängig.

Ich werde auch eine Fenix 7 kaufen, einfach nur so zum Spaß.

• Mal ein Update von mir. Ich habe nun die Uhr via Amazon ausgetauscht. Zum Glück funktioniert das dort sehr unproblematisch. Allerdings hat die neue Uhr das gleiche Problem. Gestern 10 km Hausstrecke gelaufen. Ergebnis: 9,86 (Und ja, sie ist mittlerweile mit mehreren anderen Geräten, Karte OpenMaps und Google und auch via Rad, ohne GPS, vermessen, es sind 10km...) Mit der Uhr, die ich eingesendet habe, bin ich auch mal mit der Einstellungen "nur GPS" gelaufen, da waren die Abweichungen noch größer, 300 m. Also 9,7 km Gesamtstrecke. lch synce die Daten auch nicht mehr zu GC, da ich meine Zeit nicht als Problemmanager und Softwaretester für Garmin aufwenden möchte. 
    Die Abweichungen sind immer ca 20-30m auf den Kilometer, die sich dann summieren. 
    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Durchschnittspace und für mich nicht zu gebrauchen. 

• Diese Uhr ist der teuerste MP3 Player, den ich je hatte. Zum Laufen wertlos. Genau aufgrund dessen, was du auch schreibst.
    Arg finde ich, dass Garmin anstatt auf die Probleme einzugehen, hier Moderaten als User getarnt hat die dir erklären, dass du entweder unrecht hast oder dein Problem lächerlich ist. Find dich damit ab...

Ich schicke diesen Thread ab und da an Freunde/Bekannte, die über den Kauf einer Garmin nachdenken. Hat sie bislang alle davon abgebracht...

• Ich mache gerade ein Ticket im Chat im Support auf. Großer Spaß. Gleich kommt bestimmt "Haben Sie schon mal versucht die Uhr aus und wieder einzuschalten?" LOL.
    Wenn das mit der Entfernungsmessung schon bei 10 km Laufen nicht klappt, mache ich mir richtig Soregn für all die Menschen, die das Teil für eine Polarexpedition nutzen wollen. Oder für eine Bergtour im Himalaya. Hahaha! Lost!