Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• so - die Abweichungen der gpx Strecken unterinander - also die GPS Ungenauigkeit die gar nicht mein Problem sind - betragen nicht 300 Meter - wie Du vermutest - sondern - wie ich bereits geschrieben habe : 80 Meter ! Das findest Du weiter oben, dort wo ich den google drive link gepostet habe wo Du die gpx Strecken auf runtergeladen hast.

Also Du liegts hier völlig falsch. Und hör auf hier Sachen zu verdrehen. Dank Deinen Beiträgen schaffst Du hier nur für Verwirrung - Lösungsansätze vermisse ich.

Fakt ist: Die GPX-Strecken die Garmin aufzeichnet variieren bei mir zu 80 Meter. Das ist OK!

alle GPX Strecken die Garmin aufzeichnet weichen von der Distanz die Garmin anzeigt um bis zu 300 nach unten hin ab!

• alle GPX Strecken die Garmin aufzeichnet weichen von der Distanz die Garmin anzeigt

WO angezeigt ?

Wovon hast Du 300 Meter Abweichung? Ich denke von realen Distanz, oder ? also den 7 km

Wenn Du das meinst (also 300 Abweichung auf die 7 Km Laufstrecke) verstehen wir uns schon richtig ! 

Ich habe Dir doch ein paar Screenshots Deiner Strecken abgebildet. 

Jede einzelne Strecke wurde aufgrund von GPS Fehlern (Siehe besonders bei den Häusern) anders von der Uhr erfasst. Also untereinander Deine 80 Meter Abweichung (Streckenlänge der einzelnen Strecken). 

ABER das wichtige ist doch, das wir auf Deinen Strecken sehen, dass keine perfekt ist. Da rechnet Garmin nichts aus. Das GPS Signal wird in gewissen Abständen erfasst, und gespeichert (wie Du es nennst GPS Punkte). Das ergibt die Distanz.

Im Prater sind Hindernisse. Bäume, Häuser, Stromleitungen usw. 

Es geht nicht nur darum, ob Du freie Sicht in den Himmel hast. JEDER Gegenstand in der Nähe erzeugt auch Reflexionen. Dieses alles beinflusst die Genauigkeit. 

Der größte Einflussfaktor sind Störungen verursacht durch die Athmosphäre. Sonnenwinde, Luftfeuchte etc.

Selbst auf See ohne Hindernisse, kann die Wasseroberfläche Reflexionen verursachen, die das Signal verfälschen. 

Du darfst das GPS einer Uhr auch nicht mit dem GPS eines Handy vergleichen. Das Handy benutzt zur Positionsbestimmung zusätzlich die Basisstationen des Funknetzes.

Du musst Dir den Grenzen von GPS bewusst sein.

Lauf doch mal eine andere Strecke. Wirklich ohne Bäume, und Häuser. Lass die Uhr das GPS Signal vor dem Lauf ein paar Minuten stabilisieren. 

ca 50m je 1000m.

Schau im englischen Forum. Dort gibt es keine bedeutenden Meldungen dazu. 

Ein Sportler schrieb dort : 

Let's just say that 50m out over 1600m (~1mile) is well below the 5% margin of error for a commercial wrist-worn GPS watch. Do you run precisely the same track each time? Are the satellites in precisely the same position each time?

FWIW I run a parkrun course with markers every one km. The course was measured wth a calibrated wheel to 5.04km (all parkruns should be wheeled slightly long) yet depending on the day, the tree cover, the season, the path I take, I get anywhere between 4.95 and 5.05.

Übersetzt mit Google : 

Sagen wir einfach, dass 50 m über 1600 m (~ 1 Meile) deutlich unter der 5% igen Fehlerquote einer handelsüblichen GPS-Uhr liegen, die am Handgelenk getragen wird. Laufen Sie jedes Mal genau die gleiche Strecke? Befinden sich die Satelliten jedes Mal genau an derselben Position?

FWIW Ich laufe alle 1 km einen Parkrun-Kurs mit Markierungen. Der Kurs wurde mit einem kalibrierten Rad auf 5,04 km gemessen (alle Parkruns sollten etwas lang sein). Je nach Tag, Baumbestand, Jahreszeit und Weg komme ich zwischen 4,95 und 5,05.

• Im Prater sind Hindernisse. Bäume, Häuser, Stromleitungen usw. 

Egal wo du wohnst. Ich zahl dir ein Ticket nach Wien und jede Summe deiner Wahl, wenn du es schaffst von der Praterallee aus ein Haus mit einem Stein zu treffen. 
    Und was die Bäume und die "Stromleitung" (aka Straßenbeleuchtung) angeht...dann soll Garmin halt in die Werbung schreiben, dass ihre Uhren eigentlich nur in der Wüste gut funktionieren. Hätte ich wenigstens die Finger davon gelassen.
    Das ist ja lächerlich hier mittlerweile.

(P.S.: Fette Buchstaben und größere Schriftgröße =/= bessere Argumente)

• dann soll Garmin halt in die Werbung schreiben

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P3DdzRfgik3fky125aHsFA

Verbessern der GPS-Genauigkeit, Distanz und Geschwindigkeitsmessung einer Outdoor Uhr

Bei einem starken Satellitensignal sollte die von einer Outdoor Uhr gemeldete GPS-Position auf etwa 3 Meter genau sein.

3 Meter genau. Bei gutem Empang. Du kannst bei gutem Empfang also mit jedem erfassten GPS Punkt mit einer Abweichung bis zu 6 Metern rechnen.

Wenn Du Dich VOR dem Kauf mit GPS im Allgemeinen auseinander gesetzt hättest, wüsstest Du das. Da gibt es nichts in die Werbung zu schreiben. Das ist GPS. 

Auch das dieses technisch bedingt ist. Probier doch mal eine Suun..

Meinst Du die sind besser ? Thinking

• dass ihre Uhren eigentlich nur in der Wüste gut funktionieren.

Hmm, dann solltest Du Dir doch mal das ansehen, was ich als "TEST" bezeichnet habe. Ich und seeeehr viele andere haben diesbezüglich kein Problem mit unseren Garmins. Und ich benutze Garmin Uhren durchgehend seit 2016.

• Egal wo du wohnst. Ich zahl dir ein Ticket nach Wien

Sehr schön. Dann lass uns nach Corona treffen und beim Schnitzel König einen Rosenspritzer trinken Thumbsup Hoffentlich gibts Ihn nach Corona noch.

• @ Allalin

"... Wo angezeigt..." > Distanz - auf der Uhr natürlich (so wie ich geschrieben habe)

"...Wovon hast Du 300 Meter Abweichung? Ich denke von realen Distanz, oder ? also den 7 km Wenn Du das meinst (also 300 Abweichung auf die 7 Km Laufstrecke) verstehen wir uns schon richtig !

Was heist das? Verstehst Du jetzt worums geht...?

Ich habe Dir doch ein paar Screenshots Deiner Strecken abgebildet. Jede einzelne Strecke wurde aufgrund von GPS Fehlern (Siehe besonders bei den Häusern) anders von der Uhr erfasst. Also untereinander Deine 80 Meter Abweichung (Streckenlänge der einzelnen Strecken). ..."

Ja wie gesagt > 80m Abweichung wegen GPS Ungenauigkeit - aber damit scheinst nur Du ein Problem zu haben, ich nciht. Aber Du erklärst mein Problem in Deinen Beiträgen damit. Und das ist falsch!

@Allalin (nocht immer)

Was soll ich mit Dir machen?

Fakt ist, dass (fast) jeder Beitrag von Dir zeigt dass Du nicht verstehst wo das Problem ist.
    Ich habe keine Lust mehr es Dir wieder um wieder zu erklären. Das macht keinen Sinn.

Ich habe den Thread eröffnet. Nun müllst Du ihn mit themenverfehten Beiträgen zu und trägst leider nichts zur Lösung bei. Ich würde Dich bitten entweder auf die konkreten Fragen einzugehen, oder bitte klink Dich einfach hier raus!

• Praterallee hat keine Häuser und keine Stromleitungen. Und wenn die paar Bäume ein Hindernis für Garmin sind, dann sollen halt sagen, dass nur in der Wüste funktioniert. 

• Fakt ist, dass (fast) jeder Beitrag von Dir zeigt dass Du nicht verstehst wo das Problem ist.
    Wenn Du das meinst (also 300 Abweichung auf die 7 Km Laufstrecke) verstehen wir uns schon richtig ! 
    Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.
    Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz.

Nochmal : 

Du hast also KEINE 300 Meter Abweichung auf 7 Km ? Oder die 50 Meter auf 1000 Meter ? So wie es im Titel des Threads steht ?

Wenn das, was Du im Titel des Threads schreibst also nicht Dein Problem ist, was ist es denn dann ? 

Und wenn dieses doch Dein Problem ist, ist es DEIN Problem. Aber kein Problem des Systems. Die 300 Meter Abweichung auf einer Gesamtstrecke von 7km liegt noch in der 5% Toleranz, die für GPS Sportuhren normal ist.