Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Es geht nicht um die Abweichungen der einzelnen GPS-Aufzeichnungen (wie Deine screenshots meiner Laufstrecke zeigen - die machen nämlich nicht 300m/7000m aus wie Du nachprüfen kannst)

Alleine dein gelber und dein blauer Track differieren auf diesem minimal kurzem Teilstück um 23 Meter in der mit Basecamp ausgemessenen Länge.

Wenn Du exakt die gleiche Strecke gelaufen bist, warum sind dann die Endpunkte von BLAU und GELB fast 23 Meter voneinander entfernt ? Thinking

Wenn Du meinst, es wären auf deinen 7 KM Strecke keine 300 Meter, dann zeige mir dieses Sunglasses

Ich bin - wie Du schon sagtest "nur" Hobbyläufer und für mich sind € 600 viel Geld für den Zweck.

Du wirst Dir GPS Empfangsqualität nicht mit Geld erkaufen können. Es sei denn Du kaufst Dir ein militärisches, oder ein Landvermessungsgerät. Diese benutzen im Gegensatz zu Uhren auch Bodenreferenzen.

• Ja, bitte schick ihm die Datei - ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Meine Antwort hast Du schon bekommen. Gib Die Uhr zurück, wenn Sie im Gegensatz zum Rest der Läuferwelt für DICH nicht funktioniert Thumbsup

• Ich vermute dass die Softwar der Uhr hier sehr tiefe Eingriffe in die Distanzberechnung macht.

Ja natürlich, darum ist das ganze Forum auch voller Beschwerden darüber. Nur ich kann da keine Beschwerden finfen Thinking

• Habe nun testhalber die Fahrt mit der Ubahn aufgezeichnet: Garmin zeichnet als "Distanz" nur jenen Teil der Strecke mit GPS Empfang auf (hier: 410m) . Die gpx Strecke ist jedoch inklusiver geradliniger Streckensegmente ohne GPS Empfang. (6,5 km)... Also die "wahre" Distanz die wir trotz Brücken und Bäumen gerne aufgezeichnet hätten. (Im Übrigen: Die Hauptalle wird von 2 Brücken gequert, mit je ca 30 Meter Breite... in Summe bei Hin und Rücklauf 120 m)  Erklärung ist es aber auch keine da unter der Brücke (auch wenn ich entlang unter der Brücke laufe) die Distanzmessung weiterläuft... außerdem wurde das hier glaube ich schon von einem user gezeigt der unter einer Fußgängerunterführung gelaufen ist... wurde zickzack aufgezeichnet... Frage ist nur was die Uhr angezeigt hat

• @ Alalin...jetzt wirds echt mühsam mit Dir. Die Abweichungen sind ca max 80m...das kannst Du bitte selbst ausrechnen...

• Ubahn aufgezeichnet: Garmin zeichnet als "Distanz" nur jenen Teil der Strecke mit GPS Empfang auf

Wie lange hat die Ubahn für Dich zwischenhalt gemacht, damit das GPS Signal sich wieder fangen kann ? 

Nur mal als Gedankenansatz. 1 Milisekunde Zeitversatz in der Laufzeit des GPS Signals ergibt etwa einen Positionsversatz der halben diagonalen Strecke der Schweiz. 
    Du kannst keine zuverlässigen Messungen in einer UBahn erwarten. Darum auch mein Tip: Achte auf eine aktuelle CPE Datei vor jedem Lauf, und starte die GPS Erfassung der Uhr, aber warte vor dem starten der Aktivität (Play Pfeil auf dem Display) noch ein paar Minuten.

• Garmin müsste nur (wie jede andere vernünftige App) die Streckenabschnitte ohne GPS Empfang (wie Brücken, Unterquerungen, etc..) mit einer geraden Linie in die Distanzbrechnung aufnehmen. Tut sie aber nicht.

• wie jede andere vernünftige App

Ich vermute du redest von smartphones (A-GPS). 

Tut sie aber nicht.

Macht Suunto oder Polar dies ? Thinking

• Ich habe Euch aufgezeigt, dass Ich kein Problem habe,

Niemand hat behauptet, du hättest eines. Und wenn du glaubst, dass du damit bewiesen hättest, dass die anderen auch keines haben sollten, dann stelle ich deine kognitiven Kapazitäten (auch anhand deines Umgangstons) zunehmend in Frage. 

Erklär mir erstmal, wie Du der Meinung sein kannst, dass michaels Strecke korrekt aufgezeichnet worden sein kann?

1. Geht es mir nicht um diese Strecke. 2. Hab ich keine Meinung zu dieser Strecke also unterstell mir hier keine. 

Ich laufe unter freiem Himmel auf einer kerzengeraden abgesteckten Strecke von Ansteckung bis Ansteckung. Die GPS Aufzeichnung torkelt um diese Linie herum und dennoch fehlen beachtlich viele Meter.
    Nie zu viel, nie genau, nur zu wenig. Tatsache.

lean-gate.geo.uzh.ch/.../download.php

Link funktioniert nicht.

• Niemand hat behauptet, du hättest eines.

Gut. Wie erklärst Du mir dann einen systematischen Rechenfehler? Müsste dieser nicht auch mich und alle anderen betreffen ? Thinking