Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Ich habe weder genug Informationen noch Interesse, um an den von dir geposteten Screenshots (die du "Test" nennst) Fehler auszumachen. 
    Wenns willst lad ich hier die Screenshots von Connect und Strava hoch und dann darfst du mir die Diskrepanz erklären...darum gehts hier nämlich

Deine zynische Art User zu attackieren, die unabhängig voneinander von gleichen, blatant offensichtlichen Fehlern berichten, kannst dir sparen. Wenn bei dir alles supi dupi funktioniert, was diskutierst du hier rum? Und wenn du für Garmin arbeitest (immerhin sprichst du von "uns"), erklärt das auch einiges...

Das würde uns sehr helfen.
  • dann darfst du mir die Diskrepanz erklären...darum gehts hier nämlich

Wenn es eine systematatische Fehlberechnung bei Garmin geben würde, hätte ich Sie auch.

HABE ICH ABER NICHT !

Es ist sicher ein Fehler bei Euch paar wenigen. Aber NICHT bei mir, und auch nicht bei der Masse der Bevölkerung.

NOCHMAL ...HAST DU MAL BEI DC RAINMAKER NACHGESCHAUT ?

Profis laufen im Jahre tausende Kilometer im Jahr mit dieser Uhr, und es gibt keine systematische Abweichung.

Die neue speziell für Profi-Trailrunner entwickelte Uhr "ENDURO" basiert auf der fenix 6x.

Lass Deine Uhr tauschen, oder gebe Sie zurück. Für Garmin besteht weiter kein Handlungsbedarf.

• Es geht hier nicht um irgendweleche GPS Verschattungen. Die GPS  Aufzeichnung funktioniert - und das wird Dich wundern - trotz der wunderschönen ausladenden Bäume auf der Hauptalle ausgezeichnet!
    nichts mit GPS zu tun hat

ich vier mal EXAKT (!) die gleiche Strecke gelaufen.

Bist DU NICHT !! (bzw Deine Uhr aufgrund GPS Fehler nicht).

Das hier HAT mit GPS (Un)genauigkeit zu tun, und nicht mit irgendwelchen systematischen Fehlberechnungen durch Garmin.

Du kannst sogar durch Häuser laufen.

Hier michaels vier UNTERSCHIEDLICH LANGE Trackaufzeichnungen in 

BLAU /  ROT / GRAU / GELB

Zum xten-Mal: Es geht hier nicht um irgendweleche GPS Verschattungen. Die GPS  Aufzeichnung funktioniert
    Meine Fenix zeichnet die GPS perfekt auf - die Strecke (als gpx Datei in Garmin importiert) sieht auf bascamp korrekt aus, keine Ausreißer
    korrek gemessener GPS Punkte
    Es geht also nicht um falsche GPS Aufnahmen

Was bringt Dich zu dieser Aussage ?

Keine Ausreißer ? Mal durchs Haus. Mal hinter dem Haus lang. Mal vor dem Haus lang. Mal auf dem Weg. Mal quer über die Wiese.
    Dh die Uhr zeichnet die GPS Punkte korrekt auf. Auf der Karte stimmt ja die Strecke.

Korrekt gemessene GPS Punkte ? Bist Du DURCH das Haus gelaufen, oder über das Dach ?
  • Wenn es eine systematatische Fehlberechnung bei Garmin geben würde, hätte ich Sie auch.

Absolut legitim. Ich kanns mir ja genauso wenig erklären. Allerdings bin ich dennoch nicht der einzige. D.h. auch da scheint irgendein System dahinter zu stecken. Eventuell ist es  nur ein Hakerl irgendwo. Keine Ahnung. 

Lass Deine Uhr tauschen, oder gebe Sie zurück. Für Garmin besteht weiter kein Handlungsbedarf.

Sie wurde bereits getauscht. Problem besteht leider weiterhin. Wäre eine Rücknahme möglich (Hab sie seit bald einem Jahr und über einen Händler, also nicht direkt Garmin gekauft), ich würde es machen. Ich würde sogar aufzahlen und mir ein anderes Modell nehmen. Vielleicht hab ich ja wirklich "nur" zwei Mal Pech gehabt. 

Und auch wenn du keinen Handlungsbedarf siehst, ist es eine objektive Tatsache (den Wahrheitsbeweis trete ich jederzeit an), dass meine Garmin eine systematische negative Abweichung hat. 

• Ich habe oben michael.t's gpx Dateien bildlich dargestellt. SO hat seine Uhr es während der Läufe aufgezeichnet. Du siehst, dass KEIN track dem anderen gleicht. Natürlich hat jeder Track dann seine eigene Distanz.

Je nachdem, wie gut der GPS Empfang jeweils war.

Wie Du in dem oben veröffentlichten Track von michael sehen kannst, läuft er das erste mal DURCH die Häuser. Bein nächsten Lauf läuft er auf der Strasse.

Dann wieder biegt er Hinter einem Haus ab. Der andere Lauf verläuft querbeet über die Wiese ZWISCHEN den Häusern entlang. 

Ihr behauptet jedoch, das es NICHT an der Aufzeichnung an sich liegt, sondern dass Garmin aus gleichen Strecken unterschiedliche Distanzen macht.

ALLE bisher hier veröffentlichten Tracks weichen aufgrund der AUFZEICHNUNG selbst (GPS GENAUIGKEIT) von einander ab. NICHT wegen irgendwelcher systematischen Berechnungsfehler durch Garmin. 

Also : 

veröffentliche hier 2 zu 100% übereinanderliegende Track-Aufzeichnungen der Uhr, mit zu einander UNTERSCHIEDLICHEN Distanzangaben. 

Wenn Du dieses schaffst, haben wir ein Problem. Ansonsten NICHT !

Hier findest Du eine gute Grundlage über GPS : 

GPSBasics_de.pdf

• Ich schick dir gern eine .gpx Datei wenn du sagst wie/wohin. Ich laufe nur Schnurstracks die Praterallee rauf und wieder runter. Von Markierung bis Markierung. Die GPS Strecke torkelt natürlich hin und her, als ob ich "besoffen" laufe. So weit so gut. Die Strecke müsste dann also, streng nach GPS, aufgrund der Ungenauigkeiten sogar länger sein oder? Erklär mir das Mal. 

• Ich schick dir gern eine .gpx Datei wenn du sagst wie/wohin.

Na Du kannst Deine Connect Aktivität veröffentlichen.

Ich habe Euch aufgezeigt, dass Ich kein Problem habe, und ich habe Euch aufgezeigt, dass michaels GPS Aufzeichnungen ansich voneinander differenzieren. Es also sehr wohl unterschiedliche Tracks sind. GPS bedingt nicht die gleiche Distanz haben. Das ist kein Rechenfehler. Kauf Dir eine Suun..., und Du wirst das gleiche sehen. Fertig.

Erklär mir das Mal. 

Erklär mir erstmal, wie Du der Meinung sein kannst, dass michaels Strecke korrekt aufgezeichnet worden sein kann? Ihr behauptet es gehe hier NICHT um GPS Fehler. Wenn dem so ist, ist er wohl über das Hausdach geklettert ?

Die Strecke müsste dann also, streng nach GPS, aufgrund der Ungenauigkeiten sogar länger sein oder? Erklär mir das Mal.

Wenns Dich wirklich interessiert: 

lean-gate.geo.uzh.ch/.../download.php

• Hallo

@Allalin: Sag mal in welchem Tonfall redest Du eigentlich mit uns/mir. Ich habe Dich letztens schon ersucht eine andere Wortwahl zu wählen.

Was ist eigentlich Deine Motivation hier mitzudiskutieren? Arbeitest Du nun für Garmin? Dann steh auch dazu und mach kein Geheimnis daraus!

Wir (zumindest ich) möchten hier keine Wissenschaft betreiben. Ich spreche nur mal für mich: Ich bin - wie Du schon sagtest "nur" Hobbyläufer und für mich sind € 600 viel Geld für den Zweck.

Kurz zu Deinem letzten Statement: Ja ich bin durchs Haus gelaufen. Was denkst Du denn! Ich kann noch ganz andere Dinge! - So Spaß beiseite:

Ich bin die gleiche Strecke gelaufen. Klar gibts Abweichungen der GPS-Aufzeichnugen. Dies habe ich in der Tabelle weiter oben auch dargestellt! Aber diese Abweichungen betragen ca 80m auf 7Km -> dies ist absolut im tolerierbaren Bereich und wird hier auch nicht diskutiert (oder als Problem dargestellt - außer von Dir)

Nochmals: Es geht nicht um die Abweichungen der einzelnen GPS-Aufzeichnungen (wie Deine screenshots meiner Laufstrecke zeigen - die machen nämlich nicht 300m/7000m aus wie Du nachprüfen kannst) sondern es geht vielmehr um die Abweichung der GPS-Aufzeichnug gegenüber der angezeigten Distanz auf der Uhr (und die wird leider auch falsch mitgespeichert) der jeweiligen Aktivität.

Dein (?) Kollege von Garmin, der mich Mitte Jänner angerufen hatte, hat es gleich verstanden! Er empfahl mir daher die GPS Strecke behelfsmäßig in zB Strava zu importieren da die (wahre) Distanz dort nachgerechnet wird. Garmin verweist also auf Strava, weils Garmin nicht kann. Wäre ja wirklich lustig, wenn ich nicht selbst € 600 dafür bezahlt hätte.

Es gibt hier nun schon drei Betroffene die akkurat das (gleiche) Problem dargelegt haben. Wenn wir hier vernüftig weiterdiskutieren wollen, lies Dir Alles nochmals in Ruhe durch, und melde Dich bitte wieder wenn Du konkrete Lösungsvorschläge hast.

• Wir (zumindest ich) möchten hier keine Wissenschaft betreiben.

Dann betrachte das Thema als geklärt. Ich habe Dir Deine Messfehler aufgezeigt. Deine Tracks differieren GPS bedingt.Dieses ergibt die unterschiedliche Distanz. Keine Rechenfehler.

• Ja, bitte schick ihm die Datei - ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Ich hab´s übrigens gestern Abend getestet ohne Gloneass - nur mit GPS: Abweichung wieder -200m auf 5,5 km ...

Mich hat auch interessiert, ob sich die Abweichungen an einem Streckenabschnitt häufen -> nein, die Abweichungen verteilen sich fast linear über die gesamte Strecke.

Ich vermute dass die Softwar der Uhr hier sehr tiefe Eingriffe in die Distanzberechnung macht. Ähnlich wie die Aktivität Skifahren > dort werden nur die Abfahrten in die Distanzberechnung von Garmin übernommen, während die GPX-Strecke natürlich auch die Liftfahrten bergauf hinzurechnet.

Eine vage Vermutung hätte ich ja, dass die Uhr (woher auch immer) weiß wie verschattet die Umgebung ist, und demzufolge zu lange Distanzen (wegen Zick-Zack Aufzeichnungen) mit einer oder mehrern Variablen nach unten korrigiert - und dabei eben übers Ziel hinausschießt. Wenn dem so ist, bräuchte man nur die Informationen über die Verschattung (spezielle Karteninfos?) löschen - und auch diese von mir vermutete "Autokorrektur"

Aber solang von Garmin nichts offizielles dazu kommt tappen wir weiter im Dunkel.