Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Es war bei der Fenix 3, Fenix 5 und Fenix 6 bei mir immer so um 1-3% zu wenig. Das es nicht genau stimmt ist mir mittlerweile relativ egal. Es kommt auch auf die Umgebung, das Wetter und die Laufgeschwindigkeit an. Was mich ärgert das System dahinter steckt. Immer zu wenig. Nie zuviel. Das ärgert mich.

• So wie Garmin (leider nur telefonisch) schon zugegeben hat: Es betrifft sehr viele Läufer (wahrscheinlich nur jene, die überhaupt genau darauf schauen). Da Garmin keine Lösung und Perspektive präsentieren kann, habe ich versucht über paypal den Käuferschutz zu bemühen um eine Rückgabe zu erwirken. Die Uhr ist so nicht brauchbar für mich. Das Einzige was (hoffentlich) genau ist, ist die Zeitmessung. Und dafür brauche ich keine Uhr um € 600.-

• Ich habe das gleiche Problem hier (https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/253222/systematische-negative-abweichung-der-gemessenen-zur-tatsachlichen-distanz) angesprochen. 

Garmin hat meine Uhr mittlerweile (gegen eine refurbished) 6s ausgetauscht. Das Problem der negativen Abweichung besteht weiterhin. 
    Mein Workaround ist, dass ich die gpx. Datei exportiere und auf Strava hochlade. Dort kommt dann eine relativ genaue Distanz heraus. Spricht in meinen Augen somit für Software-seitiges Problem. Garmin erstellt die .gpx, rechnet sie dann aber falsch aus.
    Seltsam finde ich auch, dass das anscheinend nicht alle betrifft, oder nicht alle interessiert, weil die Abweichungen sind beim Laufen, aufsummiert, enorm. 

Ansonsten bin Ich ganz deiner Meinung. Für (bei mir) über 600€ ist das einfach nicht ok. Lieber ein 250€ Handy ohne SIM mit Strava oder ner anderen App. 
    War jedenfalls wohl meine erste und letzte Garmin...

• Hallo! Sehr interresant. Ich habe mir Deinen Thread durchgelesen. Du läufst so wie ich auf der Hauptallee. Hast die gleiche falsche Berechnung auf der Uhr obwohl die GPS Punkte korrekt sind (mit einer akzeptablen Abweichung von ca 80m auf 7km). Hauptalle! Zufall? 

Wir laufen wahrscheinlich beide due Strecke schon viele Jahre und wissen wie lange die in der Natur ist. (Meine ist exakt 7,1 km) 

Bei jedem Lauf verrechnet sich die Uhr um bis zu 100m auf 1km. (heute zwischen Lusthaus km 4 und Heustadlwasser km 5 : 900m lt Garmin)

Ich habe vor 3 Monaten bereits einen Nachmittag auf der Hauptallee  getestet. Mit dem Scooter und zu Fuß. Sämtliche Messungen ergaben bei bis zu 2 km Abweichungen von nur max 10 Meter! 

Irgendwas muss die Software der Uhr beim Laufen "korrigieren". Das wissen nur die Entwickler. Oder eben nicht... da es scheinbar nur uns auf der Hauptallee trifft und die Entwickler in den USA sind. 

Kann es an der Vor und Rückwärtsbewegung am Arm liegen die die Uhr messen kann und in Abzug bringt? 

Hast Du das Problem eigentlich auch auf anderen Strecken?

Ich bin zb in Salzburg am Land eingekesselt von Bergen gelaufen. Auch dort kenne ich die Streckendistanz. Garmin hat dort zwei Mal auf den Meter korrekt gemessen. Abweichung vin der GPS Strecke praktisch Null.

• Was ist das in der Mitte (mit Pfeil markiert) ? Sind das Laternenmasten? Stromleitungen? 

Irgendwas verläuft da über der Hauptalle entlang.

• Hauptalle! Zufall? 

Ich war mal auf einer Internetseite der Stadt Wien. Dort habe ich folgendes gefunden. Sowohl Bild, als auch Text zeigen eine sehr schöne, jedoch dichte Bewaldung. Das reicht schon aus, um Abschattungen des GPS Signals zu bewirken. 

Welche GPS Version hast Du installiert ? Hast Du unterschiede zwischen verschiedenen GPS Firmware Versionen bemerkt ? Deine CPE Almanach Datei ist vor jedem Lauf aktuell ? Wartest Du lange genug nach einem grünem GPS Status, dass sich das Signal stabilisiert hat, bevor Du die Start Taste drückst und los läufst ?

• Dass der Fehler ein reiner Rechenfehler auf der Uhr ist, und kein GPS Fehler (samt großzügigen Toleranzen), hat Mitte Jänner nun auch Garmin zugegeben.

Ich habe erst vor wenigen Tagen wieder nachgefragt bei garmin > es wurde mir überhaupt keine Perspektive angeboten.

Es kann doch nicht sein, dass Garmin den Fehler in der Software kennt, mir aber nichts anbietet.

Was soll Garmin Dir anbieten ? Was stellst Du Dir da vor ? 

Meine Uhr oder Software hat diesbezüglich keine Rechenfehler. Und auch andere hier haben dir gezeigt, dass es kein Systemweites Problem ist. 

Bevor ich die Rückgabe in Erwägung ziehe würde mich interessieren welche andere Uhr diesen Fehler definitiv nicht hat.

MEINE ! 

Wenn Du mit der Uhr nicht zufrieden bist, gib die zurück. Thats it.

•  Hallo! Danke für Deinen Beitrag - ist aber Themenverfehlung. Bitte lies Dir an worum es hier geht. Ibinsnur und einige andere (auch Garmin Support nach vier Monaten) habens verstanden.

Zum xten-Mal: Es geht hier nicht um irgendweleche GPS Verschattungen. Die GPS  Aufzeichnung funktioniert - und das wird Dich wundern - trotz der wunderschönen ausladenden Bäume auf der Hauptalle ausgezeichnet! Es geht NICHT um die GPS Punkte sondern allein darum wie die Software auf der Uhr daraus eine (um bis zu 100m je 1000m - also bis 10%!) zu geringe Distanz errechnet.

(Abgesehen davon sehen die Bäume jetzt nicht so aus wie auf Deinem Foto wie Du Dir sicher denken kannst)

Ich habs für alle die sich hier beteiligen wollen das auch mit ein paar Screenshots von Garmin veranschaulicht: Ich habe meine (idente) Stammstrecke von 2 unterschiedlichen Tagen übereindergelegt und die Kilometerpunkte grün (Tag x) bzw blau (Tag y) eingefärbt. Links unten im Bild starte ich in Pfeilrichtung. Bei km1 ist die Distanz noch OK. Bei km4 wirds schon lustig. Und bei km 6 wird es am deutlichsten was einem beim Laufen durch den Kopf geht: Man weiß bereits 6 km gelaufen zu sein, während die Uhr hartnäckig meint, dass da noch 300 Meter fehlen würden. Kein Wunder, ist ja auch die Pace plötzlich 6:05 statt 5:55 trotz gleicher Geschwindigkeit.

Sicher hat an diesem Tag jemand die Satelliten um ein paar Meter verschoben! Aber die GPS UND die Glonass - nur an dem einen Tag! Und am nächsten Tag wieder zurückverschoben damit niemand was merkt

Oder  -eine andere Theorie - wie ein paar Zeilen weiter oben vermutet:
    Jemand hat sämtliche Bäume an einem Tag (wo die Streckenberechnung ausnahmsweise mal einigermaßen korrekt war) auf der Hauptalle und entlang meiner Strecke ausgerissen damit freier Blick zum Satelliten war. Und natürlich wieder am nächsten Tag eingepflanzt. Aber bitte so, dass weder ich noch hunderte andere Läufer das mitbekommen haben.

Sorry mein Zynismus - aber auch Garmin Support versuchte mir eben das was Allalin beschreibt monatelang einzureden. Fast vier Monate (und ein Uhrentausch, der nix brachte) brauchte es, bis sich von Garmin jemand (Herr Volker Hiller - leider nur telefonisch) meldete um mir zu bestätigen dass der Fehler nichts mit GPS zu tun hat sondern allein mit der Distanzberechnung auf der Uhr während dem Laufen.

Sorry wenn ich dann zynisch reagiere. Es steht alles akkurat beschrieben - oben.

Lieber Allalin: Hilfreich wäre es zu wissen ob Deine Garmin Abweichungen zwischen GPS Strecke und angezeigter Distanz hat.  (So wie von jedem hier. Alleine das würde uns weiterhelfen um den Fehler einzugrenzen)

Es dürften irgendwelche Variablen in die Distanzbrechnung einfließen, die jedesmal zu anderen Ergebnissen führen. Dies wurde übrigens auch von Garmin (Hr Hiller) bestätigt. Welche könnten das aber sein? - hier ein paar Vorschläge: Ort (damit meine ich nicht die GPS Verschattung) / Wetter / Bewegung des Handgelenks / Geschwindigkeit  / Datum / Uhrzeit / Luftdruck /

Bis dato konnte ich noch keinen wiederholbaren Zusammenhang zwischen diesen Variablen und der Distanzabweichung feststellen. (Ich bin aber weder kein Statistiker, noch habe ich annährend ausreichendes Datenmaterial)

Jedenfalls: Trotz einem SW-Update vor wenigen Tagen besteht der Fehler weiterhin. Einigermaßen korrekte Distanzberechnungen gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Somit tendenziell schlechter.

Und zu schlechter Letzt hat nun auch Paypal den Käuferschutz abgelehnt mit der Begründung dass die Beschreibung der Uhr (durch den Verkäufer) nicht (wesentlich) von den tatsächlichen Eigenschaften abweicht....

Ich kann mich nicht erinnern dass in der Beschreibung von einer Abweichung der Distanzberechnung die Rede war.  Bestellt habe ich diese nicht. Nun gehts darum was nun "unwesentlich" ist.

• Es handelt sich um die 6x pro. Artikelnummer? Warum? Arbeitest Du bei Garmin?  Kannst Du dort etwas erreichen?

Die Uhr selbst wurde ja schon von Garmin getsuscht auf  ein " refurbished" Modell. Keine Verbesserung. Muss wohl an der Software liegen. Die zu reklamieren wird schwierig obwohl Uhr und Software eine Einheit bilden.

Wie gesagt: Zu einer Rückgab ist der Verkäufer nicht bereit. Mit Garmin direkt habe ich keinen Vertrag. Und Paypal Käuferschutz habe ich versucht (steht oben)

Bleibt noch die Rechtsschutzverdicherung..