Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• was ist ein "fix"?
    ich warte bis GPS Signal auf grün ist

Ja, das ist ein GPS Fix. Du solltest der Uhr aber auch etwas Zeit geben, die Position gut zu erfassen, bevor Du los läufst.

Wie aktualisiere ich CPE? (Im Handbuch steht nichts über CPE)
    scheint nicht sehr bekannt zu sein..

doch :

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=ZCFBNlxeiM3oipPmFoYfs7

und :

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P3DdzRfgik3fky125aHsFA

Ich habe Deine Tracks mal ausgelesen. Etwa 23 Meter Abweichung zwischen den Tracks. Dafür, dass es an einer bewaldeten Stelle ist....

Satellit: Alle 4 Läufe die gleichen: GPS + Glonass
    Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Dann belasse es doch auf GPS only

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P3DdzRfgik3fky125aHsFA

• Hallo

Zunächst mal vielen Dank für Deine Zeit dass Du Dir meine gpx Daten angesehen hast.

Also CPE ist bei mir altuell.

• "....habe nun glonass deaktiviert..." bezog sich auf eine Messung mit meinem e scooter. Erst hier im Forum habe ich gelesen dass die Abweichungen., insbesondere die zu kurz gemessenen Strecken auch bei anderen nur bei Schrittgeschwindikeit auftreten.  Bzw je langsamer das Tempo desto größer die Abweichung. So ist es auch bei mir. Messungen mit meinem e scooter führen immer zu einer korrekten Messung ohne Abweichungen. Egal welches Satellitensystem ich ausgewählt habe.

Mit welchem Programm hast Du meine gpx Daten ünereinandergelegt? Basecamp? Kannst Du mit dem Programm auch die Distanz ausrechnen lassen? Oder wird die von garmin während dem Laufen errechnete Distanz in der gpx Datei schon mitgespeichert?

Siehst Du wohin die 200m verschwunden sind?

Die blose Paralleldistanz erklärt es nicht. Zwei gleichlange Strecken sind auch parallelverschoben gleichlang.

• Nächstes Update:

Ich habe nun meine letzten vier Strecken mit Basecamp analysiert (siehe screenshots unten)- sehr interessant: Alle Strecken sind lt. GPS Daten in etwa gleich lang. Einzig in Garmin werden falsche Werte errechnet oder angezeigt. Hat also alles nix mit Bäumen / Handgelenk etc..zu tun. Klar sind die GPS Punkte ungenau, aber nicht so ungenau, dassdies zu einer Abweichung von 200m führt. Ich habe zur Veranschaulichung hier mal die Grafik der Strecke raufgeladen samt den Messwerten lt. Garmin (Uhr bzw. Garmin Connect):

Strecke - Datum | Distanz lt Garmin Uhr | Distanz lt. gpx (basecamp) | Abweichung zw Garmin und GPX |

12.11 | 7,01 km | 7,15 km | 0,14 km |
    14.11 | 6,98 km | 7,17 km | 0,19 km |
    17.11 | 7,02 km | 7,11 km | 0,09 km |
    19.11 | 6,80 km | 7,09 km | 0,29 km | 

Die 4 GPS Strecken haben eine Abweichung untereinander von nur 0,08 km  (7,17 - 7,09) was ok ist - von Bäumen etc.. beeinflusst.
    Darum gehts mir nicht.  Dh die Uhr zeichnet die GPS Punkte korrekt auf. Auf der Karte stimmt ja die Strecke.

Mir gehts darum wie Garmin daraus die Strecke errechnet. Gerade beim 4.Lauf "verrechnete" sich die Garmin Uhr um 290 Meter.

Es geht also nicht um falsche GPS Aufnahmen, sondern wie Garmin daraus Distanzen errechnet.

Allein schon die realistische Abweichung von 80m zeigt mir dass 1) die GPS Punkte korrekt aufgezeichnet wurden, und 2) basecamp korrekt rechnet. Das Ergebnis ist stimmig.

Deshalb ergibt sich für mich dass Garmin da was falsch zusammenrechnet.

Kann dies jemand nachvollziehen - hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? oder habe ich falsche Schlüsse gezogen?

V.a. die Frage - wie löst man dies nun?

12.11.

14.11.

17.11.

19.11.

• Ich habe mir gestern Deine aufgezeichneten Tracks und die AT Karte geladen und bin, zwar nur überschlagsmässig und nicht so detailliert wie Du selber, auf das gleiche Ergebnis gekommen. Wundert mich auch sehr, was Garmin mit diesen Strecken so bastelt, dass das eine derartige Abweichung gibt bei Dir.

Ich habe auch bei mir selber nochmals einen Track in in Garmin Connect gezeichnet und dann zweimal auf der Strecke aufgezeichnet. Bei der Analyse in Basecamp gab es schon auch Abweichungen wegen der Topographie und der Bäume, und ach das bekannte Problem, dass die Aufzeichnung bei den Kurven teilweise "schleudert", aber ich komme wie bisher nie auf mehr als ca. 1% Abweichung.

Schick doch die Resultate mal an Garmin. Schauen die sich sowas überhaupt an? Es wäre ja schon interessant zu hören, was sie denn so sagen dazu und was Du nun tun kannst / musst, um das Problem loszuwerden. Viel mehr analysieren kann man ja nicht mehr wirklich.

• Hallo

Hab ich gestern an garmin geschickt. Bis dato hab ich immer Antwort bekommen. Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

• Ich habe derzeit das letzte Beta mit GPS Version 5.0 und der heutige lauf war nach garmin 14,24 km und nach Zeichnung in alltrails 14,27 km. Finde ich grandios. 

• Woher hast du die "Beta Vesion"? Ich kenne nur Garmin Express als einzige Möglichkeit zum updaten. Kann denn eine Garmin Software wo runtergeladen und direkt installiert werden?  Kannst Du mir daszu mehr sagen? Vielen Dank!

• Ich habe das updaten ausprobiert - gab aber auf Dauer keine Änderung des Problems.

Ich darf nun ein kleines update geben: Ich bekam am 14.1.2021 überraschend einen Anruf von Garmin Deutschland in dem der Fehler bei der Distanzberechnung auf der Uhr anhand der übermittelten Unterlagen (wie hier schon gepostet) während dem Laufen bestätigt wird. Diese werden an Garmin zur Entwicklungsabteilung gesendet . Weder ist bekannt woher die falsche Berechnung kommt, noch kann gesagt werden wann dies in Form eines SW updates behoben wird.

Die Abweichung meiner Laufstrecke die tatsächlich ca 7,1km beträgt wurde mir heute zB als nur 6,64km errechnet. Die aufgezeichneten GPS Punkte stimmten einigermaßen (wichen ca 80m auf 7km ab). Nicht zu tolerieren aber wie die Fenix die Strecke berechnet hat: um fast einen halben Kilometer zu wenig!

Auch weiß ich vom Garmin Support seit 14.1. dass dieses Problem bekannt ist, und viele Läufer betrifft.

• Da hier immer weniger los ist wollte ich wieder in die Runde fragen ...

1) wer noch diesen Fehler in der Distanzberechnung der Garmin Uhr hat (oder hatte -> und die Lösung kennt)
    2) wer diesen Fehler dezidiert nicht hat (und dies auch anhand von gpx Nachberechnungen außerhalb von Garmin nachgeprüft hat)

Zur Wiederholung: Meine Fenix zeichnet die GPS perfekt auf - die Strecke (als gpx Datei in Garmin importiert) sieht auf bascamp korrekt aus, keine Ausreißer, keine Lücken, und auch die Streckenberechnung passt (immer 7,1km Abweichungen max 50 Meter auf 7km). Lediglich die Fenix Uhr macht aus der 7,1km langen Strecke wesentlich kürzere Strecken (meist so um die 6,8 - 6,9 km) und "verrechnet" sicht trotz korrek gemessener GPS Punkte um 200-300m auf 7000m. 

Dass der Fehler ein reiner Rechenfehler auf der Uhr ist, und kein GPS Fehler (samt großzügigen Toleranzen), hat Mitte Jänner nun auch Garmin zugegeben.

Ich habe erst vor wenigen Tagen wieder nachgefragt bei garmin > es wurde mir überhaupt keine Perspektive angeboten.

Es kann doch nicht sein, dass Garmin den Fehler in der Software kennt, mir aber nichts anbietet.  Da es sich um einen Softwarefehler handelt, bringt auch ein Austausch der Uhr nichts.

Bevor ich die Rückgabe in Erwägung ziehe würde mich interessieren welche andere Uhr diesen Fehler definitiv nicht hat. (dennis.stevens1982 schreibt dass die forerunner 245 kaum Abweichungen hat - würde ich gerne zuvor testen...

Hat von der forerunner mal die gps Daten (auf basecamp oder so) überprüft, und wenn ja, wie hoch sind die Abweichungen zwischen der gpx Strecke lt basecamp und Garmin (auf der Uhr selbst)?