Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Hallo!

Weiteres update: Nachdem die erste Laufrunde nach dem Werksaustausch mit einer alten Software ziemlich zufriedenstellend war, beträgt die derzeitige Messung wieder wie zuvor ca 200m -300 m zu wenig. Liegt es an der Software? Liegt es am Wetter?

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie wirkt sich das aus, wenn ich unter Bäumen laufe? Die Strecke wird korrekt aufgezeichnet! Darüber kann ich mich in garmin-connect überzeugen! Warum gibts aber unterschiedliche Distanzmessungen bei völlig gleicher Strecke? Kann es sein, dass garmin gar keine durchgehende Strecke aufzeichnet sondern sehr viele Teilstrecken die nicht miteinander verbunden sind, und zB von Bäumen oder Brücken unterbrochen?

• Ich habe mal die letzten beiden Messungen übereinandergelegt. Schon bei km1 sehr hohe Abweichung - und rechts oben sieht man die Abweichung bei km5 (beim Retourweg) bereits ca 200m. Und - ja - ich bin ab km1 mal gradaus, und beim zweiten mal nach links abgebogen. Die Abweichung der beiden paralleln Strecken beträgt 40m . Jedoch so, dass die zu kurz gemessene Strecke um 40m länger ist.... also die Abweichung daher in Wahrheit noch größer ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Strecke mehr unter Bäumen verläuft. Eigentlich sind die ganzen 7km mehr oder weniger unter Bäumen.

• Das ist eine normale Fehlerquote.

Bei Google findest unzählige Abhandlungen zu GPS Abweichungen/ Fehler.

Viele Male wurde hier im Forum schon geschrieben das.. Bäume, Blätter, Gebäude, Hochspannungsleitungen und sogar Skijacken schon Abweichungen hervorrufen können!

UND sogar Garmin schreibt einen Artikel dazu:

support.garmin.com/.../

• Hallo

Was heißt das nun? Wenn ich unter Bäumen laufe wird (1) die gemessene Distanz nun kleiner oder größer? Und führt dies zu Abweichungen (2) der gemessenen Strecke oder zu Unterbrechungen (3) ? der Strecke?

Die zentrale Frage ist: warum werden unterschiedliche Distanzen als gleiche Strecken dargestellt? Irgenwo spießt es sich.

• Ich habe die Erfahrung gemacht das bei zB einem dichten Blätterdach es zu Ungenauigkeiten kommen kann oder sogar zu GPS Verlust.

Somit wird jede aufgezeichnete Aktivität eine Ungenauigkeit aufweisen!

Ob mehr oder weniger kann man nicht sagen da es auch in die eine oder andere Richtung Ausreißer geben kann.

• Was heißt das nun?

zitat : 

Fazit – Garmin fenix 6X GPS-Genauigkeit

Mein Test zeigt:

Wearables wie die Garmin fenix 6X Pro sind in der Lage extrem gute und genaue, den besten GPS-Handgeräten kaum nachstehende Trackaufzeichnungen zu liefern! Allerdings unter praxisfremden Bedingungen, auf einer Antennenplatte befestigt und sich oberhalb des Körpers befindend!

Wearables wie die fenix werden aber nun einmal am Handgelenk getragen und haben somit mit ein paar den GPS-Empfang negativ beeinflussenden Faktoren zu kämpfen.

Für Outdoor-Touren dürfte die gebotene GPS-Genauigkeit aber mehr als ausreichen, die üblicherweise zu beobachtenden Abweichungen von bis zu 10 / 15 m sind vollkommen normal! Meine Beurteilung basiert auf jahrelangen Erfahrungen – inklusive der Analyse von tausenden Tracks!

Wieviel Genauigkeit benötigt wird muss jeder Anwender für sich selber entscheiden – ein Wettkampf-Läufer hat andere Ansprüche als ein Freizeit-Wanderer!

Link dazu hier : 

www.navigation-professionell.de/.../ 

Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

Es kommt u.a. immer auf die jeweilige Satelliten Konstellation an. Es gibt nicht DAS System. Die Bedingungen können sich stetig ändern.

Dazu kommt, dass die GPS Firmware regelmäßig mit den Software Updates ebenfalls aktualisiert wird. In der Regel sollte es Verbesserungen geben. Das ist aber nicht immer der Fall. Es kann sich auch verschlechtern. So kannst Du mit einer alten GPS Firmware auch mal bessere Ergebnisse erreichen, als mit einer neuen. 

Ich stimme ChristiansWelt zu, als er sinngemäß sagte, dass das Galileo System noch nicht voll Einsatzfähig ist. Es sind immer wieder verschiedene Satelliten abgeschaltet.

Im Internet findest Du Seiten, auf denen die aktuell in Betrieb befindlichen Satelliten und deren Positionen vermerkt sind.

zB hier : 

www.gsc-europa.eu/.../constellation-information

—-

Probier mal die Uhr am inneren Handgelenk zu tragen. So dass die 12 Uhr Position der Uhr nach oben Richtung Himmel zeigt.

Du solltest den Almanach Deiner Uhr auch alle paar Tage durch synchronisieren der Uhr mit GCM oder GE auf dem aktuellen Stand halten (CPE: Aktuell). Die CPE ist aufgrund der sich ändern Satelliten Konstellation nur 3-4 Tage gültig.

• Ich habe mal die letzten beiden Messungen übereinandergelegt. Schon bei km1 sehr hohe Abweichung -

Ich kann auf Deiner Karte keinen Maßstab sehen, aber ich kann dort nichts auffälliges erkennen. Dem Bild nach sieht es für mich sehr gut aus. 
    Vielleicht kannst Du die Aktivität ja mal hochladen. Dann kann man sich das besser ansehen. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein bewaldetes Gebiet ist, wär ich damit zufrieden. Du hast eine kleine Sportuhr, deren kleine und oft ungünstig getragene Antenne nicht optimal ist, um die Fähigkeit des GPS Systems unter diesen Bedingungen voll auszunutzen.

• Hallo

Nun bin ich vier mal EXAKT (!) die gleiche Strecke gelaufen. Stets in der Früh. Garmin misst die Strecke zunehmend kürzer - zuletzt fehlen gegenüber der ersten Messung 200m.... Hier die gpx Daten (als google drive link - leider kann ich sie hier nicht direkt uploaden).  WARUM ist das so?? Sämtliche damit gespeicherte Werte sind somit falsch (Geschwindigkeit, Distanz, etc...) Es macht für mich wie gesagt sehr wohl einen Unterschied ob ich (mit gleichem Puls) 5:49 oder 6:01 laufe. Vielleicht erkennt jemand etwas an den gpx Dateien...

https://drive.google.com/drive/folders/1fYlEtby0gefpIXZrQuh3GI9a0Uva-Shg?usp=sharing

• mich wie gesagt sehr wohl einen Unterschied ob ich (mit gleichem Puls) 5:49 oder 6:01

Eine PACE auf GPS Basis ist nicht genau!

Vielleicht erkennt jemand etwas an den gpx Dateien...

BÄUME !

Welche GPS Firmware hast Du drauf ? Intervall auf 1 Sekunde gesetzt? Hast Du deinen fix vor dem Lauf auch ausreichend erfasst, oder GPS erst zum Start der jeweiligen Aktivität gestartet ? Welches Satelliten System hast du aktiviert ? Ist Deine CPE aktuell ? Probier doch mal ne andere GPS FW.

• "Hast Du deinen fix vor dem Lauf auch ausreichend erfasst" ...> was ist ein "fix"? Wenn Du damit meinst, dass ich warte bis GPS Signal auf grün ist > Ja / andernfalls bitte was ist "fix"

Du meinst sicher die Datenaktualisierung auf 1 sec statt "intelligent" zu setzen > Ja habe ich schon früher mal ausprobiert > keine Änderung. Ich habs zum besseren Vergleich bei allen 4 Läufen auf "intelligent" gelassen.

Satellit: Alle 4 Läufe die gleichen: GPS + Glonass

> Wie aktualisiere ich CPE? (Im Handbuch steht nichts über CPE)

> Woher bekomme ich eine andere GPS FW?

Im Garmin Express als Synchronisationstool  finde ich nichts darüber.

Mein erstes Posting mit dem Problem war nun schon vor einem Monat - aber andere FW oder CPE hat hier noch niemand gennant - scheint nicht sehr bekannt zu sein...

Da ich jetzt 4 idente Laufrunden gespeichert habe werde ich als nächstes mal die Uhr am Handinnengelenkt tragen so dass 12 Uhr oben ist.