Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Beim normalen Laufen bringt das nicht viel, sollte aber auch nicht stören. Ich bin letztes Jahr im Urlaub einen virtuellen Trail gelaufen, der hatte auf 5km 1000Hm - das macht dann eben nach Pythagoras 100m Distanz aus. Selbst das verschwindet wahrscheinlich im Messfehler, der bei vielen Kehren und schwierigen Empfangsbedingungen in den Bergen auftritt.

• Versuch mal, was passiert wenn Du die Uhr am inneren Handgelenk trägst. So das 12 Uhr nach oben zeigt. Könnte sein, dass es den GPS Empfang positiv beeinflusst. 

• Die Genauigkeits Probleme werden hier oft beklagt

ABER

Du musst dir genau die Arbeitsweise einer NUR GPS Uhr gegenüber einem Handy anschauen!

die Abweichung bei GPS können eklatant sein, ggf durchs Wetter, Signalstörungen oder gewollten Ungenauigkeiten (US Militär),

Abschattungen durch Bauliche Gegebenheiten usw!

Beim Handy wird zu dem eine DReinecks- Peilung der Funkmasten durchgeführt.. 

Alles bei Google nachzulesen.

Somit wird immer das Handy weit weit genauer sein als ein

GPS Gerät sein (ausser die militärischen Geräte)

• Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt
  • Somit wird immer das Handy weit weit genauer sein als ein

GPS Gerät sein

Nicht bedingungslos. Für die Triangulation brauchst Du - wie Du bereits erwähntest- Funkmasten.  Wenn Du zB über die Alpen wanderst, hast Du oft gar keinen Handyempfang. Dort versagt diese Methode.

Eine Verfälschung des GPS Signal durch das US Militär ist in Friedenszeiten nicht zu erwarten. In Kriegszeiten sieht das natürlich anders aus. Ein Knopfdruck durch das US Miltär, und Du bist gleich mal nen Kilometer weg von Deiner Position. Oder Sie schalten es ganz ab. Für solch einen Fall hat Europa jetzt ja endlich mal mit einem eigenen Satelliten System vorgesorgt.

• Für spezielle Gegenden sehe ich das genauso wie du.. 

aber im normalen Betrieb in den industriellen Ländern ist das Handy zZ die genauste Wahl!

WinkThumbsup tone1

Aber es passiert das die Militärs das GPS Signal ungenauer schalten!... nicht ein paar Kilometer aber so das du dann weit von deinem Weg unterwegs wärst wenn du es nach dem Track laufen/ fahren würdest!

und bis das deutsche System wirklich richtig funktioniert dauert es noch!

• Aber es passiert das die Militärs das GPS Signal ungenauer schalten!

In Friedensregionen nicht in Friedenszeiten. In Syrien kann das durchaus vorkommen. Aber nicht hier. Hat hier ein Autofahrer schon mal Probleme damit gehabt ? Astonished
    Die Amis sind uns diesbezüglich sehr wohlgesonnen. Sie haben die künstliche Signalverschlechterung damals schon im Mai 2000 abgeschaltet, obwohl dieses erst für die 2006 vorgesehen war.

Nachdem die künstlichen Phasenschwankungen des zivil nutzbaren C/A-Codes von GPS (Selective Availability) im Mai 2000 abgeschaltet wurden, sind Laufzeiteffekte in der Ionosphäre die größten verbleibenden Fehlerquellen.

nicht ein paar Kilometer aber so das du dann weit von deinem Weg unterwegs wärst

Oder Sie lassen Dich stetig hüpfen. Auch möglich. Dann bist Du mal hier, und kurze Zeit später dort.

Aber wie gesagt, das wäre auch bei uns THEORETISCH möglich.

Aber passiert -in Friedenszeiten-  NICHT.

Braucht hier also auch nicht weiter behandelt werden.

• Das ist doch alles egal, man bezahlt nen Haufen Geld und erwartet dafür auch was.

Wie weiter oben geschrieben, meine alte TomTom hatte nie solche Probleme. Habe Garmin gekauft, da ich mir noch mehr Komfort versprochen habe (Karten usw.) Das aber die Grundfunktionen schon nicht gescheit gehen, hätt ich im Traum nicht dran gedacht.

Und wenn die von Tomtom das können, sollte Garmin als renomiertes Unternehmen das doch auch hinbekommen.

• Aber es passiert das die Militärs das GPS Signal ungenauer schalten!

Nein, das passiert - in Friedenszeiten - für uns NICHT.

Die künstlichen Phasenschwankungen (gewollten Zeitfehler) des zivil nutzbaren C/A-Codes von GPS (Selective Availability) wurde im Mai 2000 ABGESCHALTET.

Somit sind bei freier Sicht - keine Gebäudeabschattung - Gravitationskräfte (Umlaufbahnen)  (~ 2,5 Meter),  gefolgt von Uhrenfehlern ( ~ 1,5 Meter ) und dann Laufzeiteffekten in der Ionosphäre ( ~ 0,5 Meter ) die größten verbleibenden Fehlerquellen.

Genau genommen benutzen wir nur einen Teilbereich des GPS Systems, nähmlich den Standard Positioning Service „SPS“, welcher seit Mai 2000 unverfälscht ist, und für zivile Zwecke zur Verfügung steht.

Also für uns Sportler genauso wie für die Autonavigation, Luftfahrt, Seefahrt usw..

die militärischen Geräte

Das Militär benutzt das verschlüsselte System -  Precise Positioning Service (PPS)

Für Dokumenationen zu GPS / SPS / PPS  hier ein Link : 

www.gps.gov/.../

bis das deutsche System wirklich richtig funktioniert dauert es noch!

Galileo ist kein deutsches System, sondern ein europäisches. Es machen aber auch zB China, Indien, Südkorea u.a. mit.

• Heute habe ich den Test gemacht mit den aktuellen Software Version und ich habe bei einer 6km Wanderung simultan mit der Apple Watch der Frau die Strecke getrackt... 5,93km zu 5,98km (Apple Watch)

aber auch hier muss gesagt sein das ich in Ruhe die Aktivität ausgewählt habe... somit dann die Uhr in Rihe die Position finden konnte und dann habe ich noch gewartet bis die angezeigte Pace nur noch - -:- - angezeigt hat und dann habe ich die Aktivität gestartet und alles paletti!