Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Hmm. Da würde ich jetzt bei gewissen Ungenauigkeiten auf Abschattung durch den Berg tippen. Wie ist es den im platten Land? Sonst auf fehlerhaften Sensor verweisen und bei garmin direkt reklamieren. 

• @Browning Hallo, hat Dir der Support keinen Umtausch angeboten?

• Hallo Michael. 
    nein. In erster Linie ging es mir darum eine Lösung zu bekommen. Muss dazu sagen habe    Das Problem nur wenn ich langsam laufe. Beim Joggen habe ich in der Größenordnung die Abweichungen nicht. 
    Geh ich in die Berge Wandern oder lange Wanderung im Gelände passten die Meter nicht. 
    Garmin hat gemeint sie gebe es weiter an die Entwickler,....  vielleicht kommt ja mal ein Update und das Problem ist gelöst. 

• Ich habe die Fenix 6 Pro nun seit knapp einer Woche und hab unter meinen verschiedenen Teststrecken mal nachgemessen. Ein Runde von 8.50km im zügigen Wandertempo durch sehr hügeliges Gelände mit praktisch durchgehender Bewaldung. Nachgemessen mit Basecamp am Computer hat die Strecke 8.57km. Sehr komisch, dass die Fenix weniger misst aber in Anbetracht, dass es eine ziemlich kleine Differenz und das Gelände GPS-technisch doch eher schwierig ist, passt das mit den 70m oder knapp 1% Differenz. Eingestellt war GPS / GLONASS.

Die Abweichung beim Joggen sind bei mir übrigens etwa im gleichen Rahmen. Tendenziell etwas weniger, also etwa bei 0.5%. Allerdings misst die Fenix dort mehr als in Basecamp nachgemessen.

Ich muss sagen, dass ich das von einer Uhr, bzw. einem Gerät, welches genau darauf spezialisiert ist und doch eine ganze Stange Geld kostet, definitiv schon auch erwarte. Eine Abweichung wie von Dir gemessen bedeutet für mein Verständnis, das Gerät funktioniert nicht richtig und muss ausgetauscht, repariert oder wasauchimmer werden - zumal der Support auch keine Lösung wusste oder keine grobe Fehlmanipulation (wie auch immer das gehen sollte) ausgemacht hat.

BTW: Das mit "nur GPS" muss ich dann auch mal ausprobieren. Sehr interessant. Ich hatte beim Rumspielen schon mal auf GPS / GALILEO umgestellt aber das hat in gleichem Gebiet wie oben beschrieben nicht wirklich gut funktioniert.

Grüsse aus Helvetien. Matts

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Matts

Hallo an alle,

Ich erlaube es mir mal mich mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen einzuklinken.

Ich habe zwei feste Laufstrecken, bei der einen handelt es sich um eine grade neben einer kleinen Garten Kolonie, diese laufe ich immer auf und ab bis ich meine 5 KM voll habe.

Bei der anderen handelt es sich um einen ich nenne es mal große Weisen Fläche ähnlich wie ein Dreieck, seit Seiten laufen jeweils an einer Hauptstr. und ein kleines Verbindungsstück.

Zu Beginn meiner Läufe auf Strecke Nummer zwei wusste ich nicht, wie viel Meter eine Runde beträgt.

Meine Ursprüngliche Konfiguration war:

GPS+GLONASS

3D Geschwindigkeit AN – Warum weiß ich selber nicht, dazu später mehr

3D Distanz AN - Warum weiß ich selber nicht, dazu später mehr

Alarme

Distanz: Alle 1 KM

Ich fing also an meine Runden zu drehen und alle 1 KM summte die Uhr kurz und ich wusste, ok 1KM ist geschafft.

Später bei den nächsten Läufen viel mir aber folgendes auf, ich starte mein Lauf und die Aufzeichnung an einer bestimmten Stelle  kommt die Meldung 1KM, so im weiteren Verlauf hätte ja an etwa der gleichen Stelle + / - erneut die Meldung 1 KM kommen müssen.

Jedoch verschob sich die Stelle an der theoretisch immer der KM rum gewesen wäre, die Verschiebung war aber mit jeder Runde recht stark Abweichend. Also ein paar Meter wären ja ok, selbst wenn wir nur von 20 bis 30 Metern sprechen würden, wäre es ok, aber es waren deutlich höhere Abweichungen.

Das bedeutet wenn ich glaube 5 KM gelaufen zu sein, bin ich anscheinend in der Realität nicht 5 KM gelaufen.

Später wurde es ganz interessant.

Ich habe noch mal ein Lauf gestartet hatte jedoch die Funktionen:

3D Geschwindigkeit

3D Distanz

Jeweils ausgeschaltet und dann viel mir auf, das sich erneut eine Starke Abweichung einstellte.

Abweichung 1 die 1 KM Marke war auch hier nicht mehr oder weniger an der gleichen Stelle, obwohl meine Strecke ja immer mehr oder weniger die gleiche ist, ich bin manch mal den Bogen etwas schärfer gelaufen.

Mir viel zu dem aber im positiven Sinne auf, das nun eine Runde in etwa der 500 Meter entsprach die ich auch glaube mehr oder weniger ermittelt zu haben, mit den eingeschalteten 3D Funktionen veränderten sich die Werte ins Negativ abweichende.

Was hat es mit den 3 D Dingern auf sich, nutzt ihr die, wann sollte man die Nutzen und wann nicht?

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Maik

Guten Morgen,

ich habe es mir mal durch gelesen:

3D-Geschwindigkeit und -Distanz

Du kannst die 3D-Geschwindigkeit und -Distanz festlegen, um deine Geschwindigkeit oder Distanz sowohl anhand des Höhenunterschieds als auch anhand der horizontal zurückgelegten Strecke zu berechnen. Verwende die Funktion bei Aktivitäten wie Skifahren, Bergsteigen, Navigieren, Wandern, Laufen oder Radfahren.

Daraus ergibt sich, das man es beim Laufen verwenden kann / soll, jedoch habe ich unter Verwendung der Funktion erhebliche Abweichungen, so das sich mir der Nutzen "noch" nicht ganz erschließt. 

• Zumindest theoretisch ist der Effekt durch 3D beim Laufen und Radfahren nicht besonders hoch, wie jeder mit Pythagoras nachrechnen kann. Beim Bergsteigen und SKifahren sieht das natürlich anders aus.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to RunR

Also brauche ich die Funktionen  beim Joggen Garnichts mehr aktivieren.

• Hallo

Zunächst Danke für Eure Berichte und Erfahrungen!

Ich darf hier ein kurzes update zu meinem Fall geben: Ich habe also nach einem Telefonat die Uhr an Garmin gesendet und gestern retour bekommen. Repariert wurde nichts, lediglich die ganze Uhr ausgetauscht. Die kam mit der Softwareversion 9.30.... (soweit ich mich erinnern kann). Beim ersten Lauf mit der neuen Uhr stimmte die Distanz der 7km ziemlich exakt, wohl aber der erste und zweite km zu kurz gemessen wurde, der dritte und vierte wieder um ca 25m/km zu lang..in Summe stimmt es wieder und das ist die Hauptsache. Zudem mich 25m/1000m  Abweichung nciht wirklich stören.

Ich hoffe dass dies auch mit dem Systemupdate (aktuell Vers 12.20) so bleibt.... Ich werde vom nächsten Lauf berichten.