Massive Probleme mit Navigation brauche dringend Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo an alle im Forum,

ich habe leider große Probleme mit meiner Garmin Tactix Charlie die im Grunde gleich mit der Fenix 5 + ist.

Ich hoffe, das ich hier Lösungen und Ansätze mit eurer Hilfe finden werde.

Mein vorhaben: Ich wollte die Uhr im Urlaub nutzen, um mein Hotel, Mein Mietwagen, Mietroller, schöne Punkte etc. als WP zu speichern um Sie wieder zu finden vor allem um nachts auch das Hotel oder den Roller wieder zu finden.

Ausgangssituation: Ich habe den Garmin CN Europa installiert er wird erkannt und die Karte läuft, die vorinstallierten TOPO Karten habe ich deaktiviert.
Modus – zu Fuß – Karte folgen – Distanz minimieren -


Ich bin ca. 15 Km in der Stadt gelaufen und habe experimentiert und bin auf nachfolgende Probleme gestoßen.

Ich habe mir einen POI den ich kenne und weiß wie man hinkommt raus gesucht und die Navigation gestartet, GPS ist da Karte wird angezeigt nun die Probleme:

Ich habe mir im Unteren Teil der Karte die Restdistanz einblenden lassen, diese blieb immer statisch und unverändert selbst am Ziel angekommen war die zahl noch die gleiche manchmal steht da auch imme rnur eine NULL?

Datenfeld nächster Weg Punkt, normaler weise müsste er mir die nächste Straße anazeigen in die oder auf die ich soll, er zeigte mir aber immer die aktuelle Straße auf der ich laufe an, dann erst wenn ich, der rosa Navigationslinie folge und in die nächste Str. abbiege und ca. 500 Meter zurück gelegt habe, wechselst die Anzeige nächster Wegpunkt auf die Str. auf der ich ja nun schon seit 500 Metern bin, somit weiß ich nie auf welche Str. ich als nächstes soll?

Verlassen der Strecke:

Die Uhr hat angezeigt, das ich der Straße grade aus folgen muss, ich bin absichtlich nach rechts abgebogen und wollte die parallel Str. nehmen und gucken ob und wie schnell die Route neuberechnet wird, dann stellte ich fest, das Sie gar nicht neuberechnet wurde.

Meine Position wurde zwar auf der Seitenstr. Angezeigt, die rosa Linie blieb aber noch auf der Str. der ich hätte folgen sollen?

Selbst als ich am Ziel angekommen bin, ich kannte ja den Weg bin ihn konsequent über einen anderen Weg abgelaufen, selbst kurz vor dem Ziel erfolgte keine Neuberechnung?

Nächstes Problem Ich wähle einen PW der 1km Links von mir liegt, ich laufe absichtlich nach rechts es tut sich nichts?

Auch hier erfolgt keine Neuberechnung und auch die Angabe der Entfernung ändert sich nicht sie bleibt immer statisch ?

Und zum Abschluss, ich habe bei vielen Videos auf YT gesehen, das bei den Leuten während der Navigation die Karte kurz in eine andere Ansicht wechselt, wo Distanz Pfeil und Straßenname angezeigt werden, diese Ansicht kann ich Manual abrufen, wie bekomme ich Sie aber kurz vor Abbiegungen automatisch angezeigt?

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
  • Menü>Navigationseinstellungen>Trainingsseiten >Karte>Datenfeld> ein
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,
    das Datenfeld auf der Karte ist da, ich habe es aktiviert, ich kann auch Änderungen vornehmen.

    Ich habe alle vorhandenen Optionen durchprobiert, mann kann ja unter Navigationsfelder Nächster Wegpunkt, Distanz, ect. auswählen, das klappt auch alles, das einzige was nicht klappt bzw. was ich nicht finde ist folgende.

    Ich hab ja im Anhang ein Bild eingefügt, da hat jemand unterhalb der Karte eine Anzeige wo mann einen Richtungspfeil und eine Distanzanzeige sieht,, um welches Datenfeld handelt es sich dabei, das gefällt mir nämlich recht gut, ich finde es jedoch nicht.

    Ich meine ich werde es überleben, jetzt wo das Navigationsproblem gelöst ist bin ich wieder richtig Happy :)
  • Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. In einer App kann man 2 Datenfelder auf der Kartenseite aktivieren, in den Navigationseinstellungen zusätzlich ein weiteres nicht änderbar für Entfernungsanzeigen bei einer aktiven Navigation...
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,

    sorry das kann sein, ich versuche es mal zu konkretisieren.

    Ich gehe auf Navigieren – Favoriten – Gehe zu – GPS Signal wird empfangen ich drücke auf Play und die Karte erscheint Route ist aktiv.

    Ich habe in der Karten Ansicht 1 Datenfeld unterhalb der Karte aktiviert und dort wird mir meiner Einstellung entsprechend der nächste WP angezeigt.

    Wenn ich auf Navigieren Einstellungen – Trainingsseiten – Layout 1 Feld – Feld 1 Ändern gehe kann ich andere Werte anzeigen lassen.

    So meine Frage war was aus der möglichen Liste ich wählen muss damit ich auch wie auf dem Foto diesen Pfeil und die Restdistanzanzeige bis zur nächsten Aktion (Abbiegung) erhalte.

    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas besser ausdrücken 

    Also welches der Einstellungen ist dies auf dem Foto
  • Also ich hab nur die 5x ohne Plus. Da gibts nur wie auch Volker geschrieben hat nur Ein oder Aus. Ich kann da nicht auswählen was ich da sehen will.
    Und die Anzeige kommt bei mir, wenn ich mich den nächsten „wegpunkt“ nähere.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo Mario,

    die Anzeige lässt sich ein und ausschalten das ist korrekt, die Einstellung, was dort angezeigt werden soll versteckt sich wo anders und nicht in dem Menü, wo die Ein- und Ausschaltung erfolgt.

    Den YT Videos nach haben das alle Uhren die mit karten ausgestattet sind.

    Wenn ich das Datenfeld aktiviere, dann eine Navigation Starte erhalte ich unten in dem Datenfeld ja genau die Anzeige bzw. die Daten die ich in einem anderen Menü eingestellt habe.

    Hier mal der genaue Pfad, damit du das mal nach vollziehen und prüfen kannst.

    Beispiel:

    Navigieren - Favoriten - Muster Favorit ausgewählt - Gehe zu - GPS Wwird gesucht - Route ist berechnet - Karte wird angezeigt - Unter der Karte habe ich das Datenfeld um das es geht -

    Ich halte die mittlere Taste Links (Menütaste) gedrückt - wähle - Navigieren Einstellungen - Trainingsseiten - Es erscheint die Karte mit dem unteren Datenfeld und rechts oben wird ein menü Bild angeezeigt - ich klicke auf Taste rechts oben - Es erscheint Layout 1 Feld - ich gehe ein Punkt runter - Feld 1 das wähle ich aus - nun kann ich aus einer Liste von Connect IQ Feldern - Timer Felder - Distanz Felder - Pace Felder - Geschiwndigkeitsfelder - usw.... Ich gehe runter bis Navigationsfelder klicke auf rechts oben - nun kann ich auswählen - Distanz verbleibend - Vorraussichtliche gesamtstrecke - usw. usw. Peilung Kurs usw. usw. Nächster Wegpunkt usw.....

    Das was ich hier nun auswähle erscheint während der Navigation unterhalb der karte.

    Um nun an meiner Frage anzuknüpfen, ich habe alle Punkte einmal durchprobiert habe jedoch nicht das gefunden, was auf dem Foto zu sehen war Pfeil + Restdistanz anzeige.

    Probiere mal den Pfad aus, das muss gehen.

    Was wird den bei dir Standard mäßig unterhalb der Karte angezeigt ?

    Wenn es euch hilft, kann ich gerne Fotos machen, mit jeweils einem anderen Datenfeld unten in der karte :) ?

    Ach ja 1000 Dank für die Info mit der MOB ich hab es nun geschafft und finde das interessant, wenn ich mal auf hoher See bin :) Ich habe immer mehr Spaß und gefallen an der Uhr
  • Wegen MOB gerne :-) kannte ich auch nicht. Hab’s einfach mal probiert.

    Wegen dem navigieren. Ah ich glaub dir fehlt nur der Pfeil 🙂
    Probier mal das routing in der App auf Auto umzustellen. (Also Automobil, nicht gehen, nicht Radfahren)
    Kann das sein?

    Lg Mario (ohne „N“)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo Mario,

    entschuldige den Zusatzbuchstaben ich habe es korrigiert, so als wäre es nie geschehen :)

    Ja mir fehlt "nur" der Pfeil.

    Ich habe mich grade mal auf den Balkon gestellt Routing auf Auto "PKW" gesetzt das Datenfeld mit Distanz zum nächsten eingestellt, er zeigt mir nach wie vor nur die Distanz zum nächsten WP an, ohne Pfeil, ich meine gut, ist nicht schlimm, aber wenn wir raus finden wie es geht wäre es natürlich klasse.

    Das YT Video, aus dem ich auch das Foto erstellt habe, da war der jenige mit dem Fahrrad unterwegs, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Pfeil nur in Verbindung mit Routing Fahrrad erscheint.

    Es muss also ein anderes Datenfeld sein, das den Pfeil mit anzeigt.

    Ich werde aber gleich mal auf Farrad stellen udn es probieren, bevor ich die Nachricht hier absende. , so ich habe nun statisch vom Balkon aus mit GPS Signal eine Route durchrechnen lassen und unter Navigation alle vorhandenen Datenfelder durchprobiert, alle Felder funktionieren einwandfrei und zeigen korrekte Werte an, es fehlt jedoch der heiße Pfeil :) ?
  • Hallo!

    Probiers mal nicht auf dem Balkon aus. sondern "wirklich" beim fahren mit dem fahrrad. Die erste entfernung ist normal einfach die entfernung zum start der route. sprich eine meterangabe ohne richtung.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo Mario,

    ich habe es im PKW versucht, war nicht so einfach, da ich selber fahren und auf die Uhr gucken musste, Routing hatte ich auch auf PKW gestellt, leider blieb alles beim alten, ich meine ich will mich nicht beschweren, immerhin bin ich richtig Happy das die Navigation nun läuft und ich es aktiv im Urlaub nutzen kann.

    Auf dem Fahrrad kann ich es nicht texten, da ich keins habe, ,aber ich kann beim nächsten mal wenn ich im PKW bin einfach auf Fahrrad Modus stellen, wobei ich bezweifele das dies was bringen wird.

    Konntest du inzwischen mit Hilfe meines Pfades dein Datenfeld unterhalb der Karte ändern :) ?