Wird MacOS überhaupt noch gepflegt?

Jetzt habe ich mir mal ein Garmin-Gerät zugelegt, weil in den Produktbeschreibungen von so toller Mac-Untersützung (Garmin-Express, BaseCamp) geschrieben wird, aber es scheint nur Katalogblabla zu sein :-(

GarminExpress startet erst gar nicht unter dem aktuellen MacOS 10.13.6, und BaseCamp kommt mit folgender Warnung (und geht dann aber):


Ich hoffe mal, das hier schnellstens nachgeliefert wird. Ansonsten bleibe ich bei der iPhone-Navigation (mit GPS-Apps für alle Zwecke) ...

Grüße

Waldschreck
  • > ... Zümo 395 gekauft April 2017, MacBook Pro 2018, MacOS HighSierra
    Danke ... es sollten eigentlich alle drei "Komponenten" miteinander funktionieren, ich sehe da keine Probleme.

    Du schreibst " ... seite einem kleinen Update seither habe ich diese Fehlermeldungen. Auf dem alten wie auch auf dem neuen Mac"
    Von welchem Update sprichst Du, worauf bezieht es sich ?

    Verfügst Du über die Möglichkeit, auf einem externen Datenträger (Festplatte oder 16 GB-USB-Stick) ein neues, sprich jungfräuliches System, meinethalben macOS 10.11, für Deinem alten Rechner zu installieren, um damit die Funktionalität mit dem Zumo zu testen?
    Wo hast Du Deine Karten - nur auf dem Zumo oder auch auf dem Rechner?
    Kannst Du Dein Zumo mit einem beliebigen anderen Rechner testen, ganz gleich mit welchem Betriebssystem?
    Hast Du es schon mal mit einem anderen Kabel zwischen Rechner und Zumo probiert?
    Klappte die Verbindung zwischen Zumo und Rechner am Anfang mit dem neuen Rechner?
  • Ich arbeite mit den Karten auf dem Mac. Funktioniert sehr gut. Dann muß ich auch nicht immer den ZUMO anschließen.

    Die Oberfläche von BC bietet auch in der MAC Version alles was braucht. So ohne Begründung die Macversion als die schlechtere darzustellen macht das nicht nachvollziehbar?
  • Diese Fehlermeldung habe ich auch. Mann kann Ok klicken und das Gerät funktioniert ganz normal. Was mich interessieren würde wäre ob die 64 Bit Version kommt oder nicht. Ansonsten müsste mann sich nach einer anderen Software umsehen. Abwarten bis OS 10.15.



    Und wie stelle ich fest, dass das Gerät bzw Verbindung zwischen Gerät und Basecamp wirklich funtkioniert? Ohne funktionierende Verbindung kannst du die Updates nicht auf Basecamp installieren.
  • ... Was mich interessieren würde wäre ob die 64 Bit Version kommt oder nicht. Ansonsten müsste mann sich nach einer anderen Software umsehen. Abwarten bis OS 10.15.
    Hallo,
    ob es eine 64-Bit-Version für macOS geben wird weiß allein Garmin :D
    Es wird Dich niemand zwingen, am Tag X auf macOS 10.15 upzudaten, Du wirst auch weiterhin unter 10.14 mit Basecamp arbeiten können.
    Es sei denn, Du kaufst Dir irgendwann einen neuen Rechner, der nur unter 10.15 lauffähig ist ... aber für diese Gedanken ist noch etwa ein Jahr Zeit ...

    Diese "vorausschauende Hektik" werde ich wohl nie verstehen!

    Grüße von Peter
  • Und wie stelle ich fest, dass das Gerät bzw Verbindung zwischen Gerät und Basecamp wirklich funtkioniert? ...
    An dieser Stelle möchte ich an meinen Beitrag vom 28.11. erinnern ... was haben die darin von mir vorgeschlagenen "Tests" ergeben?

    Grüße von Peter
  • USB-Stick wäre vorhanden. Hätte noch eine DVD mit dem Snow Leopard, könnte die auf meinem alten Mac ins Laufwerk tun uns die versuchen auf den Stick zu spielen. Aber ansonsten wüsste ich nicht wie in an ein OS komme.
  • Nur zur Info:

    Laut den Q&A der neuen Garmin Explore Webseite (könnt ihr nur erreichen bzw. freischalten mit einem Explore fähigen Gerät wie z.B. GPSMAP 66) wird BaseCamp NICHT MEHR weiterentwickelt, weder für Windows noch für Mac.

    BaseCamp wird durch das Web basierende Garmin Explore auf Dauer abgelöst (welches übrigens mit OSM Karten läuft und derzeit NICHT routingfähig ist).

    Mehr gibt es nicht zu berichten, einen Reim kann sich jeder selber machen.

    Grüsse
  • d.h. das dann Routenplanung nur möglich ist, wenn ich einen Internetzugang habe!?

    ...und das hier in Deutschland mit diesen vielen unterversorgten Gebieten.:eek:
  • Nein, die Route kannst Du offline in der mobilen App planen und dann via bt Sync an die Uhr übertragen.
  • ... wird BaseCamp NICHT MEHR weiterentwickelt, weder für Windows noch für Mac.
    BaseCamp wird durch das Web basierende Garmin Explore auf Dauer abgelöst ...
    Danke für diese Info ... zu erwarten war's ja :)
    Was aber auch heißt, weiterhin Basecamp nutzen zu können ... ganz gleich welche routingfähigen Karten man verwendet.
    Voraussetzung ist halt nur, unter einem Betriebssystem arbeiten "zu müssen" :), welches 32-Bit-Applikationen akzeptiert.

    Peter