Neue Karten ?

Hallo Garmin ,

wie wäre es mal wieder mit neuem Kartenmaterial ?

Gibt es hier im Forum eigendlich auch Moderatoren bzw. " Mitleser " von Garmin ?

und sorry , ich fand das " alte " Forum viel übersichtlicher ...

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

    Hallo miteinander,

    seit heute steht ein neues Kartenupdate 2021.10 zum download zur Verfügung. die Installation der Karten über wlan bei meinen Garmin drive smart 51 LMT D verlief problemlos.

    LG aus der Grafschaft Bentheim

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Former Member

    Jo kann ich bestätigen.

    Alles problemlos mit Drivesmart 65.

  • Ich habe mein DriveSmart 55 erst am 15.08.20 nach einem kompletten Kartenupdate in Betrieb genommen. Gleich die erste Routenberechnung (nur innerhalb meines Wohnorts als Test) ergab eine Strecke, in der ein Straßenstück GEGEN DIE EINBAHN zu befahren gewesen wäre. Inzwischen habe ich auf zwei weiteren Fahrten zwei weitere Unstimmigkeiten festgestellt: einmal eine Beschränkung auf Tempo 120, wo gar keine ist, und einmal eine fehlende Beschränkung auf Tempo 70. An allen drei Situationen hat sich in den letzten 5 Jahren nichts geändert (ich kenne mich hier aus). Das ist schon echt schwach. Da hätte ich lieber mein uraltes Medion GoPal weiter benutzt (leider habe ich es voreilig entsorgt). Kann man solche Fehler irgendwo melden, wo sie auch verarbeitet werden, oder sind Meldungen wie diese völlig sinnlos?

  • Du kannst den Status im Map Creator von HERE checken und dort dann auch Änderungen durchführen, falls dann noch nötig. Bei Änderungen, die man nicht über den Map Creator eingeben kann, schreibe den Sachverhalt an [email protected] und wir kümmern uns drum.

  • Vielen Dank, der Zugang zum HERE Map Creator ist schon eine echte Hilfe. Was muss man aber daraus schließen, dass das Garmin Navi ein "Tempo 120" anzeigt (siehe meinen ersten Beitrag vorstehend), in der aktuellen HERE-Karte aber gar keine Beschränkung eingetragen ist? Das kann doch nur bedeuten, dass die Karten, die mit dem Garmin als angeblich neueste Version ausgeliefert werden, schon ein paar Jahre alt sein können. Was ist in diesem Fall zu tun?

  • Da es müßig ist, selbst über mögliche Ursachen zu spekulieren, den Sachverhalt über die angegebene E-Mailadresse [email protected] melden. Vielleicht wird das dann ja übernommen.

    Letztlich hängen diese Kartenupdates immer auch von der Meldungen der beteiligten staatlichen Institutionen ab. Die Strecken werden ja nur eher selten (wenn überhaupt) von den Kartenherstellern selbst kontrolliert sondern beruhen nach meiner Kenntnis auf den überlassenen Daten und gemeldeten Angaben und Änderungen.

    Fehler sind deshalb wegen der menschlichen Beteiligung an solchen Änderungen immer möglich.

  • Aus diesem Grund habe ich in der letzten Zeit mehrere Online-Sessions angeboten (auch hier für die Garmin User), in denen ich über die Update-Prozesse gesprochen habe. 

    Dort habe ich gezeigt, dass der Input von Behörden und das Community-Projekt nur zwei von vielen verschiedenen Update-Säulen sind. Auch ist unsere Messfahrzeug-Flotte ständig auf den Straßen und fährt hunderttausende von km jedes Jahr. Es wird mehr und mehr automatisiert, z.B. über Probe- und Sensor-Daten.

    Gerne kann ich ein weiteres Meeting anbieten, und neben den Update-Prozessen auch nochmal die eigentliche Core Map zeigen, in die all die Informationen fließen. Auch wenn das Interesse hier im Forum an den letzten beiden Meetings eher gering war, was mich schon wundert, da dieses Thema ja hier im Forum immer wieder Teil von Diskussionen ist.

  • Ein Post über einen "Aufreger" ist immer schnell geschrieben, die Zeit und der "Gehirnschmalz" sowie die Bereitschaft sich damit aber dann intensiver auseinanderzusetzen, um die damit verbundenen Vorgehensweise zu verstehen, ist dann aber eher gering :-)

    Angesichts der Größe des vorhandenen Straßennetzes, dem zugehörigen Zeitaufwand und der vielen damit verbundenen Details sind 100.000 km im Jahr vielleicht auch nicht "sehr viel", um jegliche Fehler "überall" auszumerzen. Da scheinen oft falsche Vorstellungen darüber zu existieren...

  • A propos "falsche Vorstellungen": ich erkenne mehr und mehr, dass hier mehr über die Schwierigkeiten des Kartenupdates diskutiert wird als über den Zweck eines Navigationsgeräts. Dieses soll mich sicher und zuverlässig dahin bringen, wohin ich gerade möchte. Fehlende Informationen in den Karten mögen für eine Zeitlang unvermeidlich sein, da sich ja ständig etwas ändert. Aber wenn Änderungen wie z.B. ein 5. Ausgang aus einem Kreisel auch zwei Jahre nach dessen Schaffung noch nicht in der Karte sind, dann ist das einfach schlecht. Und wenn Ortsstraßen, die es seit 20 Jahren gibt, überhaupt nicht in der Karte sind, dann ist das nicht akzeptabel, ebenso wenig wie echte Fehler in der Karte (z.B. Tempo 70 in einem Ortsgebiet, oder eine Einbahn, wo keine ist und auch nie war). Weitere Fehler wie z.B. die Anzeige des Verkehrszeichens 105, obwohl an der Straße das Zeichen 103 steht, oder die alte "Dampflokomotive" am Bahnübergang (statt richtig Zeichen 151) sind Schlampereien, die einfach nicht passieren dürfen. Es kann nicht angehen, dass die Benutzer jeden dieser Fehler erst mal melden müssen, damit er abgestellt wird. 

    Dass das Garmin andererseits selbst mit den von HERE zur Verfügung gestellten Daten z.T. nichts Vernünftiges anfangen kann, ist eine andere Baustelle: z.B. wird Tempo30 in Zonen überhaupt nicht angezeigt, wohl aber auf eine 200m entfernte Querstraße aufmerksam gemacht, in der ebenfalls Tempo30 gilt, dort aber nicht als Zone. Und dass das Navi bei Ortsstraßen, die auch Kreis-, Landes- oder Bundesstraßen sind, als Ansage "K10" oder "B427" verwendet und nicht den Namen, der auf dem Straßenschild steht, ist einfach nur unsinnig - das "K10" kann der Fahrer an der Straße, in die er einbiegen soll, nicht überprüfen (weil es da ja nicht steht).

    Mein Fazit aus einer guten Woche Erfahrung mit dem Garmin: das ist nichts für mich. Städte finde ich auch ohne Navi, speziell die Genauigkeit innerhalb der Orte wäre mir wichtig. Ich gebe das Garmin zurück an den Verkäufer - und hier im Forum werde ich nicht weiter aktiv sein.

    Ich bedanke mich für die angeregte Diskussion, und wünsche weiterhin alles Gute.