Garmin Pay in Deutschland

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Benutzbarkeit von Garmin Pay in Deutschland.
Ursprünglich wurde es mal mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Beginn Q2/2018 angekündigt?

Bzw. gibt es einen brauchbaren Workaround?

Danke und Grüße
NamoR
  • Für „beliebig oft“ würde ich meine hand jetzt nicht ins Feuer halten, aber grundsätzlich ist es so, dass Garmin Pay eine Lösung ist, die ein sogenanntes Secure Element, also einen Hardware Chip, auf dem die (ebenfalls tokenisierten) Kartendaten gespeichert sind. Die Tokenisierung erfolgt in diesem Fall einmalig und es wird dann dieser Token verwendet. Das von dir geschilderte Verhalten ist bei den reinen HCE Lösungen der Fall wie z.B. Bei Google Pay- dort wird tatsächlich kein Secure Element verwendet und deshalb müssen die Einmal-Tokens tatsächlich immer wieder aufgeladen werden.
  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze übrigens Euer VimPay und habe bisher Null Probleme mit Einrichtung wie auch der Benutzung gehabt. War zwar am Anfang eine kleine Überwindung, mein normales Girokonto in der App einzurichten, aber als ich gesehen habe, dass Ihr eine rein deutsche Firma seit, die es auch schon ziemlich lange gibt, habe ich ein gewisses Vertrauen in die Anwendung gesetzt :-)
  • Das freut mich sehr, Dankeschön für die Blumen.
    Vertrauen ist immer schwierig aufzubauen, aber wir geben unser Bestes.
  • Hallo,
    Ihr könnt tatsächlich in einen Discounter gehen und die Uhr vorzeigen ohne ausgelacht zu werden. Bei uns wird selbst bei Kleinbeträgen nur EC akzeptiert und es muss unterschrieben werden. Und wegen schlechter Netzanbindung dauert das auch ewig, bis die Karte akzeptiert wird. Im Urlaub in Tschechien in Prag stand an fast jedem Restaurant nur bares egal ob Kronen oder Euro.
    Wuestent
    VA3
  • Kontaktloses bezahlen ist in Deutschland noch sehr unausgereift.

    Ich bin bei der Sparkasse. Meine neue EC Karte hat auch diesen Funkchip. Also beim Tanken gleich mal angefragt.
    "Nee, Sparkasse geht leider nicht". :cool: (Shell-Station)

    Da ist der gute alte Fünfziger in der Akkuklappe immer noch Gold wert. :D
  • Kontaktloses bezahlen ist in Deutschland noch sehr unausgereift.

    Ich bin bei der Sparkasse. Meine neue EC Karte hat auch diesen Funkchip. Also beim Tanken gleich mal angefragt.
    "Nee, Sparkasse geht leider nicht". :cool: (Shell-Station)

    Da ist der gute alte Fünfziger in der Akkuklappe immer noch Gold wert. :D


    Das halte ich allerdings eher für eine Fehlinformation des Shell-Mitarbeiters. Wenn die Kasse in der Tankstelle für kontaktloses Bezahlen vorbereitet ist, dann spielt es keine Rolle, womit kontaktlos bezahlt wird. Egal ob Apple, Google oder Garmin Pay oder mit dem NFC-Chip auf der Debitkarte.

    Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass Deutschland in Sachen kontaktloses Bezahlen noch sehr zurückhaltend ist. Einerseits hat Bargeld hier immer noch einen sehr hohen Stellenwert und bargeldloses Zahlen von Kleinstbeträgen ist eher unüblich, andererseits versuchen viele Banken, eigene bargeldlose Zahlungssysteme oder Apps auf den Markt zu bringen.
  • Wenn die Kasse in der Tankstelle für kontaktloses Bezahlen vorbereitet ist, dann spielt es keine Rolle, womit kontaktlos bezahlt wird.

    Genau! Und wenn es kontaktlos nicht geht, dann eben die Karte ins Gerät schieben

    Die Geschichte mit Prag klingt auch atemberaubend. Es mag, wie z.B. in Deutschland, einige geben die grundsätzlich keine Karte nehmen. Es sind aber nicht alle. Gerade Tschechien ist da soweit ich es erfahren habe offen - Aber das ist eine andere Diskussion
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Das halte ich allerdings eher für eine Fehlinformation des Shell-Mitarbeiters. Wenn die Kasse in der Tankstelle für kontaktloses Bezahlen vorbereitet ist, dann spielt es keine Rolle, womit kontaktlos bezahlt wird. Egal ob Apple, Google oder Garmin Pay oder mit dem NFC-Chip auf der Debitkarte.

    Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass Deutschland in Sachen kontaktloses Bezahlen noch sehr zurückhaltend ist. Einerseits hat Bargeld hier immer noch einen sehr hohen Stellenwert und bargeldloses Zahlen von Kleinstbeträgen ist eher unüblich, andererseits versuchen viele Banken, eigene bargeldlose Zahlungssysteme oder Apps auf den Markt zu bringen.

    Es ist leider nicht so dass bei Unterstützung von kontaktlosen Zahlungen generell alle Systeme unterstützt werden. Zwischen Google, Apple oder Garmin Pay gibt es zwar keinen generellen Unterschied, aber durchaus bei den dahinterliegenden Karten. Bei der genannten Tankstelle kann es durchaus sein dass Girocard kontaktlos nicht funktioniert, das ist gar nicht mal so selten. Am weitesten verbreitet ist die Unterstützung von Mastercard (wie bei Vimpay) und Visa kontaktlos, hier hat man am seltensten Probleme. American Express soll noch sehr oft problematisch sein, egal ob über z.B. Apple Pay oder mit der physischen Karte, auch wenn AE generell akzeptiert wird.

    Aber gerade durch Apple Pay profitieren auch andere Systeme von der immer größeren Verfügbarkeit, ich nutze Garmin Pay sehr häufig, es ist in praktisch allen Ketten von Supermärkten, Fast Food oder auch Drogerien problemlos nutzbar. In touristischen Gegenden, an Bahnhöfen und Flughäfen ist es auch öfter verfügbar als man erwarten würde. Dank Apple wird man auch nicht mehr wie ein Außerirdischer angeschaut wenn man so zahlt, und aktuell findet es auch in immer mehr Bäckereien Anwendung, Kleinbeträge unbar zu zahlen halten ja die meisten traditionell für idiotisch, aber genau hier ist es am angenehmsten, schnell rein, bestellt, in fünf Sekunden bezahlt und raus. Macht natürlich nur Spaß wenn das Terminal gleich auf der Theke steht und man sich das genervte Augenrollen der Kassiererin spart. Wo es eigentlich nie geht sind die "nicht-gehobene" Gastronomie, Kiosks und kleine inhabergeführte Läden, darauf kann man sich einstellen. Wirklich vermisse ich es bei kleinen Selbstbedienungsbuden die man regelmäßig aufsucht, kürzlich vor Weihnachten Glühweinstände und im Sommer Biergärten. Wenn ich hier fünfmal zum gleichen Stand laufe und jedesmal das Bezahlen länger dauert als das Bier oder den Glühwein rauszugeben ist da schon einiges an Optimierungspotential da.

    Die Verbesserungen kommen aber hier rasend schnell, man muss Apple und dem Hype danken:
    https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-pay-deutschland-1.4285581
  • Gibt es denn weniger dateninvasive Zahlungsabwickler?

  • Funktioniert – auch mit automatischer Aufladung – leider ist nun die WireCard AG Pleite und es ist unklar wie es mit boon. weiter geht.