Garmin Pay in Deutschland

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Benutzbarkeit von Garmin Pay in Deutschland.
Ursprünglich wurde es mal mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Beginn Q2/2018 angekündigt?

Bzw. gibt es einen brauchbaren Workaround?

Danke und Grüße
NamoR
  • Also Sorry so habe ich mir das nicht vorgestellt, so ist das nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht für mich.
  • Ich habe/hätte da auch in Bezug auf Datensicherheit so meine Bedenken und mir stellt sich die Frage, warum bieten die das Vimpay Standart kostenlos an? Was haben die davon? Werbung für sich, jede Menge Daten über Kaufverhalten, Kontostände...
  • Dann kann man sich ja gleich bei der eigenen Bank einloggen und direkt zahlen, oder per EC / MC. PayPal gibt's ja auch.

    Garminpay, das brauch' ich dann doch nicht.
  • Scheinen das ja mit den deutschen Banken bisher nicht gebacken bekommen zu haben, dass sie jetzt auf einen Drittanbieter setzen und sich dafür feiern.

    Wenn ich als Firma plane, so etwas einzusetzen/aufzubauen, wäre ich davon ausgegangen, dass das weit im Vorfeld mit den Banken geklärt wäre und zum Gerätestart verbreitet verfügbar ist..

    Muss man ja aber auch nicht nutzen– so ein Feature, besonders mit dieser Umsetzung, ist für mich (und sicherlich viele Andere), kein „ must have“/Kaufargument.
  • Ich glaube, hier wird einiges falsch dargestellt.

    Das eigene Bank-Konto in der VIMpay App zu hinterlegen, braucht es nicht.
    Will ich das nicht nutzen, lasse ich es schlichtweg weg.

    Zumindest konnte ich alles einwandfrei einrichten und aktivieren, ohne m/ein Bankkonto hinzu gefügt zu haben. Schlussendlich habe ich es - einfach um zu sehen, wie es läuft.

    Nutze ich extra noch das Business-Konto, erst dann wird ein Video-Ident erforderlich ... aber auch bis hierhin alles kostenfrei, konnte keine Gebühren entdecken.

    Will ich extra eine Plastekarte, die kostet pro Karte 15 EUR - hier überlege ich noch...
  • Hä?

    Die Standardversion benötigt einen Geldüberweisung vom eigenen, zu hinterlegenden Konto. Oder wie willst Du mit VIMpay etwas bezahlen?
  • Aufgeladen habe ich noch nicht. Will dazu warten, bis die neue fēnix 5X Plus erscheint.

    Du meinst, das geht nur, wenn ein Konto in der App hinterlegt - eingebunden ist?

    Muss ich direkt mal näher anschauen.

    Edit: Hier in diesem Video von VIMpay (https://youtube.com/watch?v=Dne1YbSyryI) ist Guthaben auf der VIMpay Karte drauf, ohne dass dort ein Konto hinterlegt ist. Nun bin ich doch unsicher, was nun stimmt, denn wie kam das dann da drauf?
  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Leistungen und AGB's zu lesen. Gar nicht mal so kompliziert.

    petaFuel ist der Lieferant der Banking-App, die, wie andere auch, den HBCI-Standard für Kontofunktionen unterstützt

    Garmin Pay ist ein Produkt von PayCenter, welches auf dem Produkt VIMPay aufsetzt. Bei PayCenter richtet man eine elektronische PrePaid-MasterCard ein. Diese Karte hat keine Kreditfunktion und das dazugehörige Konto muss vor Zahlung aufgeladen werden. Um dies einfach zu gestalten, kann man mit der Überweisungsfunktion der App per HBCI-Transaktion den Betrag von einem beliebigen Konto überweisen. Alternativ ist es möglich eine Überweisung über QR-Code einzulesen. Da es ein normales Konto ist, besteht auch die Möglichkeit das Konto per Überweisung aufzuladen. Über HBCI hat man den Vorteil der Sofort-Gutschrift. Im anderen Fall muss man halt warten.

    Von dem Guthaben kann eine beliebige Summe auf die Uhr übertragen werden und dieser Betrag steht für Zahlungen zur Verfügung. Die Uhr arbeitet also als Geldkarte und somit sind auch keine Kontodaten zur Zahlung notwendig.

    Probiere ich vielleicht doch mal. Mehr als 2500,-- kann man nicht auf das Konto aufladen und pro Jahr ist das Umsatzvolumen ebenfalls auf 2500,-- beschränkt. Mit der Uhr am Automaten Geld abholen kostet die normalen Gebühren.
  • Wird ja von Garmin beworben, dass man dann unterwegs beim Joggen/Biken etc. eben mal schnell ne Flasche Wasser beim Kiosk holt...vielleicht in Amerika, aber bei uns? Die nfc fähigen Geräte gibts oftmals nur in großen Ketten. Die EC/Kreditkarte oder den 10€ Schein bekommt man doch auch easy mit. Was für Technik Freaks, reine Spielerei. Muss aber eben jeder selbst für sich entscheiden...