Garmin Pay in Deutschland

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Benutzbarkeit von Garmin Pay in Deutschland.
Ursprünglich wurde es mal mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Beginn Q2/2018 angekündigt?

Bzw. gibt es einen brauchbaren Workaround?

Danke und Grüße
NamoR
  • Hallo NamoR,

    nein, leider nicht.
    Es scheint grundsätzlich eine große Herausforderung zu sein, ein solches System bei Banken zu etablieren. Dann kocht offenbar jede Bank nochmal ihr eigenes Süppchen, unabhängig davon welcher Allianz sie angehören (EuroCard, Visa, Mastercard, ect). Und wie bei so vielem scheint Deutschland allem noch eine Idee mehr hinterher zu hinken als alle anderen.
    Dazu gesellen sich noch unsere Gesetze, die dort ggf. auch noch mit reinspielen (Datenschutz, usw).

    Apple ist ja auch schon seit Jahren dabei und arbeitet sich schleppend von Land zu Land vorwärts.

    Mit Q2 ist i.d.R. immer Ende Q2 gemeint ;) Sind ja fast noch 2 Monate :cool:
  • Ich wünsche mir ebenfalls eine baldige Einführung. Mein Eindruck ist jedoch, dass die Banken zu viel vom Gebührenkuchen ab haben wollen und man sich einfach nicht einigen kann.
  • Nun haben wir Q2 hinter uns gelassen und immer noch kein Garmin Pay in Deutschland.
    Alle Ankündigungen auf den Garmin Seiten, die ein Quartal angegeben haben, scheinen entfernt. Zumindest habe ich keine Angaben zu einem möglichen Startzeitpunkt mehr gefunden.
    Geworben wird dennoch freudig mit:
    Mit Garmin Pay kannst du ab sofort auch direkt mit deiner Smartwatch kontaktlos Bezahlen. Die schnelle, sichere und einfache Art des Bezahlens1.

    Diese kleine 1 am Ende schiebt dann praktisch den schwarzen Peter weiter:
    1 Verfügbar für unterstützte Kartentypes kooperierender Bankinstitute; weitere Informationen erhältst du von deinem Bankinstitut.


    Zwar habe ich herausgefunden, dass man mit einer App Garmin Pay schon in Deutschland nutzen könnte, jedoch würde ich persönlich nicht noch einem weiteren Unternehmen meine sensiblen Daten anvertrauen. Auch wenn natürlich alle zertifiziert, geprüft, abgesichert und sonst was sind.
    Weniger ist mehr, gerade bei Onlinebanking & Co.

    Bisher stand ich dem (kontaktlosen) Bezahlen für Kleinbeträge mit Kreditkarten eher kritisch gegenüber. Mittlerweile finde ich es aber schon recht elegant, wenn die Arbeitskollegen in der Mittagspause beim Bäcker nur ihr Portemonnaie über den Kartenleser halten. Spätestens im Urlaub bei der Mountainbiketour gab es sparsame Blicke, als sich herausstellte, dass niemand Geld dabei hat. Aber jeder ne Smart-/Fitness-Watch...
  • Tja...

    Vor Google und Apple: Garmin Pay startet in Deutschland
    Quelle: T3n

    Was sich als hervorragende Headline liest, geht auch vielversprechend weiter, auch wenn etwas konkurrierend:
    Garmin Pay ist ab sofort hierzulande nutzbar.

    Google Pay soll Ende Juni in Deutschland an den Start gehen.


    Allerdings folgt dann die Ernüchterung:
    Mittels der integrierten digitalen Vimpay-Mastercard und eines NFC-Moduls können Besitzer dieser Wearables künftig auch ohne Geldbörse einkaufen gehen. Der Dienst funktioniere bankenunabhängig mit jeder deutschen Bank.


    Aha! Also umschifft Garmin das Ganze, indem sie auf einen Drittanbieter setzen, der ähnlich eine Prepaid-Karte aufgeladen werden kann.
    Es klappt also nicht mit der Mastercard, sondern mit dem Anbieter Vimpay. Dem schickt man erstmal Geld, kann aber wohl auch "kurzfristig aufgeladen", sprich abgebucht werden.

    Unter der Prämisse nix für mich!
  • So ist das Käse und entspricht nicht dem Stand der Technik - Wieder ein Beweise für meine These: Her mit den Transaktionsgebühren! Nix tun, keine Kosten aber vom Kuchen das größte Stück haben wollen. Willkommen in der deutschen Marktwirtschaft. Aber irgendwie muss man die Verluste aus dem Investment ja auch wieder hereinholen. :cool:
  • Dass das Garmin mit den einzelnen Banken zu mühsam ist, war zu erwarten, da sich die „Begeisterung“ der deutschen Banken dafür in Grenzen hält.

    Wenn ich da richtig gelesen habe, gibt es die kostenlose Version (Max. Jahresumsatz 2.500 €) und eine Premium Version (mal. 4,99 €, unbegrenzter Jshresumsatz).

    Da das ja eigentlich nur für die Flasche Wasser unterwegs gedacht war und nicht zum Kauf von Fernseher und Co....

    Für mich nichts, ich möchte meine Bankdaten nicht einem Drittanbieter ausliefern.

    https://www.vimpay.de/konditionen/

    Mir ist auch nicht klar geworden, wieviel vimpay ( kommt das von Vampir ?) für das Aufladen von Geld nimmt, ich habe bei denen was von einer Aufladeflatrate von 1,99€/Monat gelesen, aber für einzelne Aufladungen? Ist wohl aber nicht für die Basic Version, da scheint es wirklich (?) kostenlos zu sein?
  • Habe mit jemanden gesprochen, der sich das eingerichtet hat:

    man muss eine/seine Kontonummer nebst Onlinebankingzugangsdaten eingeben/hinterlegen und dann werden sogar im der vimpay App die Konten/Kontenstände der hinterlegten Bankdaten angezeigt.

    Frage mich, sind die Daten da sicher?????
  • Kennt überhaupt jemand die Firma „VIMPAY“?

    Ich habe noch nie von der irgendwo gehört!

    Wenn das ganze nicht über einen „vernünftigen Partner“ gemacht wird werde ich das NICHT in Erwägung ziehen!
  • nebst Onlinebankingzugangsdaten eingeben/hinterlegen

    Bis zu der Frage ob das Sicher ist, komme ich da gar nicht.
    Damit verstoße ich gegen die AGB´s des Onlinebankings meiner Bank. Also ist die Aussage "funktioniert mit allen deutschen Banken" schlicht und ergreifend falsch.

    Wenn vimpay Zugriff auf meine Kontostände und getätigten Transaktionen bekommt, erklärt das auch deren Geschäftsmodell!

    Das Thema Sicherheit ist immer so eine Sache. Natürlich wird die Firma vimpay sich an Sicherheitsstandards halten und vermutlich aufgrund der Zusammenarbeit mit anderen Banken auch Sicherheitsaudits unterzogen. Der Mutterkonzern petaFuel ist Zertifiziert und TÜV geprüft. Eine 100%ige Sicherheit gibt es aber nirgends!
    Nur wenn ich meine Daten nicht überall ablege, verringere ich die Wahrscheinlichkeit dass sie irgendwann in Umlauf kommen.
    Es reicht ja, wenn mein Handy infiziert wird. Da kann die App/Firma nix dafür.

    Ein anderes Projekt von der Firma petaFuel ist "Juniper"
    Effiziente Nutzung von großen Datenquellen und die Abfrage von gespeicherten Daten in Echtzeit.

    :rolleyes:
  • Ich habe jetzt noch mal bei meinem VIMpay Kontakt gesprochen:

    sein hinterlegtes Bankkonto einer Sparkasse ist bei der Sparkasse mit weiteren Konten verknüpft (Sparkonten, Konto des Sohnes etc.)- die sieht man auch alle inkl. Kontostand in der VIMpay App! Und man kann dann mit der App auch Überweisungen von den Konten durchführen...