Oregon 600 Caches laden und dann auch finden . . .

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mit Cachen und Oregon 600 einige Probleme.
Gelesen habe ich von Leuten, die 100te oder gar 1000de Caches aufs Gerät laden. Habe nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren soll. Ich habe immer (Geocaching com) die Funktion "aufs GPS-Gerät übertragen" genutzt, also jeden Cache einzeln aufs Gerät übertragen.
Einige werden jetzt vermutlich einen Lachkrampf bekommen.
Inzwischen habe ich aber ein viel größeres Problem:
Vorgestern einen Cache aufs Gerät geladen und vor Ort wurde mir dann nichts angezeigt.
Gestern einige Caches geladen, am Gerät überprüft - war alles da - und vor Ort hat auch alles funktioniert.
Heute dann etliche Caches für einen kleinen Urlaub geladen (Stück für Stück). Überprüfung am Gerät ergab, dass keine Caches gefunden wurden (Meldung: "Suchparameter überprüfen", aber aber ich hatte ja eingestellt "alles anzeigen")
Über Basecamp habe ich überprüft, was auf dem Gerät drauf ist, Ergebnis: die Caches sind da !!! ???
Mir ist ein Rätsel, wie das möglich ist. Noch seltsamer, wenn es mal funktioniert und dann mal wieder nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich noch wo und wie einstellen soll / muss.
Kann mir jemand einen Rat geben???
Das wäre wunderbar !!!
Danke! Wolfgarry
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @ Smithy:

Ja!? :)

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. : Ich sage
    Lade Dir die Caches auf den PC und sende sie in Basecamp per Senden an-- an dein Gerät.

So bekomme ich als Gelegenheitscacher das sogar hin. ;)

Du schreibst:

Dankeschön - so hat es geklappt.

Und warum hat es so geklappt: Weil Basecamp das Gerät nur anspricht wenn es im Massenspeichermodus ist.
    (ob jetzt in den internen Speicher oder auf die SD Karte ist egal. Basecamp kann das schon. )
    Ergo: Einfacher (sollte man zumindest denken).

Wenn dann irgendwann der ansonsten mühsam gefundene Massenspeicher Modus auch den aha Effekt hervorruft, solls doch auch recht sein. :confused:

PS: Jedenfalls lohnt es sich, sich mit dem Massenspeichermodus zu beschäftigen. Es vergeht kaum ein Tag, wo dieser hier nicht als "Grundproblem" auftaucht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67127-Verbindungsprobleme-und-Fehler-bei-Karteninstallation&p=276512

Deshalb würde auch ein Einwirken seitens Garmin auf Geocaching com nicht viel bringen.
    Im Link geht es um OSM und andere Fremdprogramme (gpsies z.B.) . Die kann Garmin gar nicht alle dazu verdonnern, auf die übliche Gerätebedienung hinzuweisen.
  • Former Member
    Sehe ich genauso. Garmin bietet mit Basecamp ein Verwaltungsprogramm. Dann muss man es halt auch nutzen.
    Wenn nicht, kann es auch so
    Die lassen die Leute unnötig herumsuchen. Man hat so das Gefühl, die gehen nach dem Motto vor "Die werden es schon selbst herausfinden".
    ausgehen.
  • Former Member
    Hinweis für Leute, die keine Premiummitgliedschaft bei Geocaching.com haben:

Zum Verwalten der Caches ist Basecamp auf jeden Fall sinnvoll und eine große Hilfe, in dieser Hinsicht hat auch kein Schreibender hier das Gegenteil behauptet

Um die Caches das erste Mal auf das Gerät zu bringen, ist der Umweg über Basecamp hingegen nicht sinnvoll, da auf Geocaching.com nur die rudimentärsten Daten übertragen werden, wenn die Caches zuerst direkt auf den PC geladen werden. Der direkte gpx-Download mit allen Daten ist nur den zahlenden Mitgliedern dieser Seite vorbehalten. Bei den Mitgliedern mit Basismitgliedschaft ist der Knopf gpx-Datei daher ausgegraut und nicht bedienbar.

Mit LOC-Waypoint-Datei kann man zwar die Geokoordinaten herunterladen und über Basecamp dann wieder ans Gerät senden, aber diese Methode hat den Nachteil, dass der Cache auf der Basecampkarte nur seinen kryptischen Codenamen trägt (Bsp: GC54A85C) und nicht seine Bezeichnung (Bsp. Gipfelcache) ,kein Cachesymbol zeigt (Schatztruhe), und auch nicht in Basecamp als gefunden markiert werden kann (wenn auf das Schatztruhensymbol geklickt wird, zeigt sich mit der anderen Methode eine geöffnete Schatztruhe als Symbol) Oder ich muss die Namen und die Symbole händisch austauschen, was unnötig Arbeit verursacht.

Wenn ich die Caches über das Communicator-Plugin direkt an das Gerät sende (ist im Thread beschrieben), ist das Sortieren in Basecamp später viel besser zu bewerkstelligen. Ich lege dort eine Liste "Caches" an und sende die direkt von der Webseite auf das Gerät heruntergeladenen Caches in diese Liste. Die gefundenen Caches klicke ich an (in der Beschreibung auf das Symbol klicken) und sehe dann in der Karte sofort welche Caches noch zu bearbeiten sind. Wenn ich die Caches schon im GPS-Gerät als gefunden markiert habe, werden diese Caches sogar schon automatisch bei Anschluss des Gerätes an Basecamp gleichfalls als gefunden angezeigt/synchronisiert. Dann habe ich eine Karte mit geschlossenen und geöffneten Schatztruhen und eine prima Übersicht. Und die Caches tragen alle einen aussagekräftigen Namen, den ich nicht zuerst ändern muss.

Die LOC-Waypoint-Methode ist daher (zur Übertragung der Caches auf das Gerät) - meiner Meinung nach - nicht zu empfehlen, da sie unkomfortabel und umständlich ist. Die Verwaltung der Caches mit Basecamp wird dadurch erschwert.
  • Former Member
    PS: Jedenfalls lohnt es sich, sich mit dem Massenspeichermodus zu beschäftigen. Es vergeht kaum ein Tag, wo dieser hier nicht als "Grundproblem" auftaucht.
    https://forum.garmin.de/showthread.p...ation&p=276512

Woran das wohl liegt, dass kaum ein Tag vergeht, wo nicht dieses Grundproblem auftaucht? :cool:

Jetzt denke ich mir - mich mal so rein fiktiv in die Rolle des Produktentwicklers hineinversetzend - man könnte ja theoretisch eine Hilfestellung geben. Zum Beispiel mit einer besseren Treiberprogrammierung, einem verständlicheren Manual ... Wahlweise kann ich mich aber auch einfach nur darüber wundern, dass hunderte oder tausende Käufer zu "dumm" sind, um mein Produkt zu benutzen. Dann gibt es noch die Option, es an mir abperlen zu lassen und zu ignorieren.

Das Wort "Grundproblem" drückt es wohl ganz richtig aus. Sobald solche Dinge so oft auftauchen und "grundlegend" Schwierigkeiten bereiten, ist die Bedienung nicht anwenderfreundlich genug. Wer ist hier zu dumm?: Die vielen Benutzer, die hier täglich in der gleichen Sache um Hilfe bitten oder der Hersteller, der keine anwenderfreundliche Lösung anbietet oder hinbekommt.

Ok, ich - für meinen Teil - biete hier meine Hilfe an und beteilige mich mit Tipps und Workarounds. Und freue mich, wenn's bei anderen dann doch klappt. :D

P.S
    Hatte vor einigen Tagen ein Telefonat mit einem ehemaligen Garmin-Mitarbeiter, der ohne Zögern zugab, dass die Geschäftspolitik und der Service von Garmin zu wünschen übrig lässt.
  • Hinweis für Leute, die keine Premiummitgliedschaft bei Geocaching.com haben:

Um die Caches das erste Mal auf das Gerät zu bringen, ist der Umweg über Basecamp hingegen nicht sinnvoll, da auf Geocaching.com nur die rudimentärsten Daten übertragen werden, wenn die Caches zuerst direkt auf den PC geladen werden. Der direkte gpx-Download mit allen Daten ist nur den zahlenden Mitgliedern dieser Seite vorbehalten. Bei den Mitgliedern mit Basismitgliedschaft ist der Knopf gpx-Datei daher ausgegraut und nicht bedienbar.

Warum wird man dann nicht Premiummitglied. Da machen sich jede Menge Leute Gedanken darüber wie man Caches mit irgendwelchen Umwegen aufs Navi bekommt, verlustieren sich in unzähligen Threads, was man machen kann um es doch noch ohne zu zahlen hinbekommt. Worüber reden man eigentlich: 30.-Euro/Jahr das sind 58 Cent/Woche. Da sollte einem sein Hobby schon wert sein.
    Dann kann man ein Query erstellen, in den GPX-Ordner kopieren und schon hat man welch Wunder, alle Informationen die man zu Cachen braucht auf dem Navi. Am Abend lade ich die Field-Notes auf den PC, schon kann ich ganz komfortabel meine Caches loggen. Wie man ein Query erstellt wird man in unzähligen Beiträgen im Netz zu Hauf finden. Einafch mal www.gidf.de aufrufen.
    wenn ich unter FF das Plugin aktiviere, funktioniert's auch mit der Übertragung.

Das muß auch mal bemerkt werden.

Gruß, Hotte
  • Former Member
    Da machen sich jede Menge Leute Gedanken darüber wie man Caches mit irgendwelchen Umwegen aufs Navi bekommt, verlustieren sich in unzäligen Threads, was man machen kann um es doch noch ohne zu zahlen hinbekommt.

Und es gibt auch immer wieder Leute, die unkonstruktive Beiträge bringen und lang und breit und ausführlich unnötige Äußerungen von sich geben. In diesem Thread geht es nämlich nicht um die "moralische" Bewertung, ob es richtig oder falsch ist, wenn man nur eine Basismitgliedschaft hat, sondern wie man Daten auf sein GPS-Gerät bringt. Da gab's sachliche Fragen und sachliche Antworten.

Dann kann man ein Query erstellen, in den GPX-Ordner kopieren und schon hat man welch Wunder, alle Informationen die man zu Cachen braucht auf dem Navi. Am Abend lade ich die Field-Notes auf den PC, schon kann ich ganz komfortabel meine Caches loggen. Wie man ein Query erstellt wird man in unzähligen Beiträgen im Netz zu Hauf finden. Einafch mal www.gidf.de aufrufen.

Das wurde hier doch schon abgehakt. Dass dies für Premiummitglieder keine Schwierigkeit darstellt, ist doch recht bekannt. Premiummitglieder haben es einfacher. Und für diejenigen, die es nicht so einfach haben, geben wir Tipps, damit es besser klappt.

Wenn ich unter FF das Plugin aktiviere, funktioniert's auch mit der Übertragung.

Ist doppelt gemoppelt, weil wir dies hier schon durchgekaut und gründlicher und ausführlicher erklärt haben.

Dies alles muss auch mal bemerkt werden :D:cool:

Spielmann

P.S
    Wer hier nochmals rummosert, dass wir Tipps für die Leute mit Basismitgliedschaft bei Geocaching.com geben, bekommt von mir meine Kontodaten und ggf. eine Spendenquittung. :-D
  • Und es gibt auch immer wieder Leute, die unkonstruktive Beiträge bringen und lang und breit und ausführlich unnötige Äußerungen von sich geben. In diesem Thread geht es nämlich nicht um die "moralische" Bewertung, ob es richtig oder falsch ist, wenn man nur eine Basismitgliedschaft hat, sondern wie man Daten auf sein GPS-Gerät bringt. Da gab's sachliche Fragen und sachliche Antworten.

5 Zeilen sind wirklich lang und breit. 5 Zeilen in denen alle Fragen und Probleme in diesem Thread behoben werden können.
    Wenn man in Google nach Garmin Communicator PlugIn sucht, werden reihenweise Lösungen angeboten ... Problem in fünf Minuten erledigt. (tausendfach gemoppelt!)
    Von einer moralischer Bewertung ist in meinem Beitrag, IMHO, nichts zu lesen.
    Wenn ich ein paar Euros in die Hand nehme, bekomme ich die Daten absolut schmerzfrei auf mein GPS-Gerät und ... das Beste, ich muss mich nicht fürchterlich ärgern und unnötige Zeit verschwenden.

Ich bin natürlich auch bei Dir, den Leuten zu helfen und Lösungen aufzuzeichnen, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Man muß aber auch andere Meinungen oder andere Lösungsansätze akzeptieren.

Gruß, Hotte

P.S
    Auch ich hatte vor einigen Tagen ein Telefonat mit einem ehemaligen Garmin-Mitarbeiter, der ohne zu Zögern zugab, dass der Service von Garmin absolut in Ordnung ist und sich sehr kulant im Austausch von Geräten verhält.

(so oder ähnlich könnten auch andere Aussagen sein. Papier bzw. das Internet ist geduldig)
  • Former Member
    weil hier gerade so viel über den Massenspeichermodus geschrieben wurde....

Wenn ich das Oregon per USB-Kabel an den PC anschließe und dann die Abfrage erscheint:"jetzt in den Massenspeichermodus wechsen? Ja - Nein" dann drücke ich selbstverständlich immer JA.
    Den ich will ja meine Ordner sehen (Das Oregon und die SD-Karte) und will das Navi ja auch mit Basecamp kommunizieren lassen.

Aber eines ist mir noch unklar:
    Was passiert, wenn ich NEIN auswähle?
    Was kann ich dann mit dem angeschlossenen Oregon überhaupt am PC anfangen?
    Akkus laden geht ja bekannterweise auch nicht. (Es sei denn, man hat den Garmin Akkupack oder den Gummiknopf sonstwie gedrückt.)
    Aber welchen Sinn hat die Nein-Auswahl?
    Ich habe darüber bisher keine Erklärungen oder Anleitungen lesen können.

Jasper2011
  • Former Member
    Aber eines ist mir noch unklar:

Es ist im ganz normalen Betriebsmodus.

Oh, sehr viel. Ganz normal Bedienen (vor kurzem wollte so jemand seine gerade übertragenen Tracks auf dem Gerät gleich kontrollieren), den internen Akkublock dabei laden (es dürfen ja auch mal Original Akkus sein :cool: ) usw..

Der Zweck kommt mit den Möglichkeiten. :)

Edit: Und gerade noch getestet: Der WebUpdater erkennt das Gerät auch im Betriebsmodus.
    ....
    Es gibt eigentlich nur wenig Garmin interne Programme die ihn nicht brauchen. Weil sie speziell "zugeschnitten" sind/waren. (WebUpdater usw.)
    Die sind aber langsam am Aussterben.
  • Former Member

Einiges wurde ja schon genannt..
    Unteranderen kann man die GPS-Daten auslesen.
    und für fremd-Programme nutzen...

Edit: Und gerade noch getestet: Der WebUpdater erkennt das Gerät auch im Betriebsmodus.

Ja.
    Aber es gibt eine Fehlermeldung wenn man dann versucht ein Update einzuspielen...