Oregon 600 Caches laden und dann auch finden . . .

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mit Cachen und Oregon 600 einige Probleme.
Gelesen habe ich von Leuten, die 100te oder gar 1000de Caches aufs Gerät laden. Habe nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren soll. Ich habe immer (Geocaching com) die Funktion "aufs GPS-Gerät übertragen" genutzt, also jeden Cache einzeln aufs Gerät übertragen.
Einige werden jetzt vermutlich einen Lachkrampf bekommen.
Inzwischen habe ich aber ein viel größeres Problem:
Vorgestern einen Cache aufs Gerät geladen und vor Ort wurde mir dann nichts angezeigt.
Gestern einige Caches geladen, am Gerät überprüft - war alles da - und vor Ort hat auch alles funktioniert.
Heute dann etliche Caches für einen kleinen Urlaub geladen (Stück für Stück). Überprüfung am Gerät ergab, dass keine Caches gefunden wurden (Meldung: "Suchparameter überprüfen", aber aber ich hatte ja eingestellt "alles anzeigen")
Über Basecamp habe ich überprüft, was auf dem Gerät drauf ist, Ergebnis: die Caches sind da !!! ???
Mir ist ein Rätsel, wie das möglich ist. Noch seltsamer, wenn es mal funktioniert und dann mal wieder nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich noch wo und wie einstellen soll / muss.
Kann mir jemand einen Rat geben???
Das wäre wunderbar !!!
Danke! Wolfgarry
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Aktuell habe ich auch meinen 650er ca. 35.000 Caches, alles kein Problem. Wie das geht ist im Internet und auch diesem Forum schon mehrmals beschrieben worden, lies dich in das Thema einfach mal ein wenig ein.

Ganz grob zwei Möglichkeiten welche ich nutze (und es gibt vermutlich noch mehr, wenn Du mehrere Caches mit den beschriebenen Möglichkeiten oder auch anders in das Gerät bekommen willst, führt vermutlich kein Weg um Premium bei Geocaching.com rum, wenn Du mit Geocaching.com arbeiten willst, es gibt aber auch noch andere Cache Quellen):

Pack eine microSD in den Garmin, erzeuge einen Ordner GARMIN mit einem Unterordner GPX. Da kommen dann z.B. bei Geocache.com erstellte Pocket Queries rein oder aber Du erstellst Dir mit dem GSAK Tool die entsprechenden Queries (ist etwas komplizierter, auch diverse Infos im Netz zu finden).

Mit Basecamp habe ich keinen Plan. Gibt aber bestimmt dafür auch irgendwo FAQs?

Ganz wichtig: Solche Daten immer nur auf microSD, wenn Du mal was verbockt hast und Schrott in den Speicher gehauen hast, microSD raus und Gerät funktioniert (meist) wieder.
  • Former Member
    Aktuell habe ich auch meinen 650er ca. 35.000 Caches, alles kein Problem. Wie das geht ist im Internet und auch diesem Forum schon mehrmals beschrieben worden, lies dich in das Thema einfach mal ein wenig ein.

Ganz grob zwei Möglichkeiten welche ich nutze (und es gibt vermutlich noch mehr, wenn Du mehrere Caches mit den beschriebenen Möglichkeiten oder auch anders in das Gerät bekommen willst, führt vermutlich kein Weg um Premium bei Geocaching.com rum, wenn Du mit Geocaching.com arbeiten willst, es gibt aber auch noch andere Cache Quellen):

Pack eine microSD in den Garmin, erzeuge einen Ordner GARMIN mit einem Unterordner GPX. Da kommen dann z.B. bei Geocache.com erstellte Pocket Queries rein oder aber Du erstellst Dir mit dem GSAK Tool die entsprechenden Queries (ist etwas komplizierter, auch diverse Infos im Netz zu finden).

Mit Basecamp habe ich keinen Plan. Gibt aber bestimmt dafür auch irgendwo FAQs?

Ganz wichtig: Solche Daten immer nur auf microSD, wenn Du mal was verbockt hast und Schrott in den Speicher gehauen hast, microSD raus und Gerät funktioniert (meist) wieder.

Vielen Dank für deine Antwort!
    Vermutlich muss ich wirklich weiter suchen bis ich eine Erklärung finde, die ich auch verstehe, bin nämlich ziemlicher PC-Leihe.
    Ich bin bei geocache.com Premium-Mitglied. Bin auch so "bescheiden", dass ich mich damit arrangieren kann jeweils einzeln nur einige wenige Caches aufs Gerät zu laden.
    Wie ist es denn möglich, dass es mal funktioniert und mal nicht ??? Und dass das Oregon mir sagt, ich solle die Suchparameter ändern, aber mehr als "alle anzeigen" kann man ja wohl kaum machen;-(
    LG Wolfgarry
  • Former Member
    Wenn Du Premium hast, mach es per Pocket Query, das ist an sich nicht schwer. Auf Geocaching.com eine Query basteln (kannst Du dann ja auch online sehen, was in der drin ist) und ab damit in den GPX Ordner. Die Caches sollten dann beim Start des Garmin verarbeitet werden und alle zu sehen sein.
  • Former Member
    Wenn Du Premium hast, mach es per Pocket Query, das ist an sich nicht schwer. Auf Geocaching.com eine Query basteln (kannst Du dann ja auch online sehen, was in der drin ist) und ab damit in den GPX Ordner. Die Caches sollten dann beim Start des Garmin verarbeitet werden und alle zu sehen sein.

Hallo,
    es ist wie von mir befürchtet. Obwohl ich das mit den Querys bis heute nicht so richtig verstanden habe, ist es mir gelungen so eine "Sammlung" von 100 Caches anzulegen. Ich habe dann diese Query in den Ordner gpx auf die micro-sim kopiert.
    Oregon vom Rechner getrennt, angeschaltet, aber es findet keine Caches, sondern fordert mich auf die Suchparameter zu ändern, die aber auf "alle" eingestellt sind. Da muss doch das Oregon spinnen. Übrigens "Werkseinstellung" und Reset habe ich auch schon gemacht;-(
    Wolfgarry
  • Former Member
    Du schreibst “Urlaub” und in Basecamp sind die Caches sichtbar, dann vermute ich, dass die geplanten Caches eine größere Strecke von deinem derzeitigen Standort entfernt sind.

In diesem Fall zeigt das Oregon die Caches nicht an, obwohl diese ordnungsgemäß im Oregon gespeichert sind.

Du kannst das Oregon in den Demomodus versetzen, dann auf der Karte einen Punkt nahe der geplanten Caches auswählen (vorteilhaft mit Luftlinienmodus) und nochmals überprüfen, ob die Caches dann sichtbar bzw. auswählbar sind.

Findest du die Caches im Demomodus, sollte eigentlich alles ok sein und wenn du dann im Urlaub vor Ort bist, werden dir die Caches dort ganz normal zur Auswahl angeboten.
  • Former Member
    Du schreibst “Urlaub” und in Basecamp sind die Caches sichtbar, dann vermute ich, dass die geplanten Caches eine größere Strecke von deinem derzeitigen Standort entfernt sind.

In diesem Fall zeigt das Oregon die Caches nicht an, obwohl diese ordnungsgemäß im Oregon gespeichert sind.

Du kannst das Oregon in den Demomodus versetzen, dann auf der Karte einen Punkt nahe der geplanten Caches auswählen (vorteilhaft mit Luftlinienmodus) und nochmals überprüfen, ob die Caches dann sichtbar bzw. auswählbar sind.

Findest du die Caches im Demomodus, sollte eigentlich alles ok sein und wenn du dann im Urlaub vor Ort bist, werden dir die Caches dort ganz normal zur Auswahl angeboten.

Hey Crossbike, das isses !!!
    Vielen herzlichen Dank! Ich war schon verzweifelt und neigte dazu an "Hexerei" zu glauben;-)
    Da wäre ich ja nie drauf gekommen... Ist allerdings eine durchaus sinnvolle "Arbeitsweise" des Oregon, vor allem, wenn ich daran denke, wie viele Caches da manche drauf laden;-)
    Nochmals danke an euch liebe Helfer!
    Gruß Wolfgang
  • Former Member
    Du mußt auch nicht unbedingt in den Demomodus gehen, um weiter entfernte Caches angezeigt zu bekommen.

Leg einfach einen Wegpunkt mit Koordinaten an, die innerhalb Deiner Cache-Wolke liegen, dann diesen WP aufrufen und schon hasses bzw. siesses. :-)

Ejtsch-Pi
  • Former Member
    Du mußt auch nicht unbedingt in den Demomodus gehen, um weiter entfernte Caches angezeigt zu bekommen.

Leg einfach einen Wegpunkt mit Koordinaten an, die innerhalb Deiner Cache-Wolke liegen, dann diesen WP aufrufen und schon hasses bzw. siesses. :-)

Ejtsch-Pi

Vielen Dank!
    Wolfgarry
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe eben auch erstmalig versucht einige Caches auf mein Oregon 600 zu laden.

Ich habe dazu auf der MicroSD im folgende Ordnerstruktur:
    Ordner GARMIN - darin einen Unterordner GPX - darin wiederum einen Unterordner CACHES.

Ich habe die von Geocachong.com und opencaching.de (wo ich mich jeweils vorher registriert und eingeloggt habe) einzeln als gpx heruntergeladen, auf dem PC zwischengespeichert dann auf das Oregon und in diesen Ordner kopiert.

Begonnen habe ich mit Caches, die nur 1 bis 5 Km von meinem Standort entfernt sind. Die so manuell hinzugefügten Caches werden aber iin der Cacheauswahlliste nicht angezeigt.
    Nur die offensichtlich bei Lieferung des Oregon schon mitgelieferten Caches sind dort zu sehen und auszuwählen.

Auch nachdem ich die Cache.gpx-Dateien in dieser Ordnerstruktur stufenweise immer weiter nach oben geholt habe, sind sie nicht zu sehen.
    Versuchsweise habe ich sogar mal die nächsten Caches in den eigenen GPX-Ordner des Garmin selbst gepackt. Das gleiche Ergebnis: Keiner der neuen Caches ist zu sehen oder gar auszuwählen.
    In der OSM-Karte des Gebietes sind sie auch nicht zu sehen.

Wie und wo muss ich denn meine Caches hineinkopieren?

Ach ja: "ans Gerät senden" bei geocaching.com klappt auch nicht.

Leider helfen diese Tipps auch nicht weiter...
    https://www.navigation-professionell.de/mein-garmin-gps-gerat-mit-geocaches-futtern/
    https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/content-ger.navigation-professionell.de/download/infografik-garmin-geocaches.pdf

Windows Vista - Firefox 45.0.1

Jasper2011
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Lade Dir die Caches auf den PC und sende sie in Basecamp per Senden an-- an dein Gerät.

So bekomme ich als Gelegenheitscacher das sogar hin. ;)

Der Rest ist zum scheitern verurteilt, da
    a) das Verzeichnis nicht stimmt
    Ordner GARMIN - darin einen Unterordner GPX - darin wiederum einen Unterordner CACHES.

b) du keine Beschreibung hast wenn du sie als "normale" Wepgpunkte sendest.

In Basecamp dagegen erscheinen sie als Caches und somit sendet Basecamp sie auch richtig (mit Beschreibung usw.) ins richtige Verzeichnis)

Die (funktionierende) Datei mit den Caches heißt letztendlich
    Gerät:\Garmin\GPX\WaypointsX.gpx